Hallo,
beim Corsa meiner Frau ging im April die Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) an. Als Fehler wurde ausgelesen, dass etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt (Fehlercode P0683 und P0380). Daraufhin wurde(n) in der Werkstatt:
- alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt
- die Glühkerzen durchgemessen und eine gewechselt, weil die anderen im Messbereich einwandfrei waren
- das Vorglühsteuerungsrelais getauscht
- Dieselsystemreiniger dem Kraftstoff beigegeben, damit sich die Brennräume,... reinigen
Leider geht die Lampe immer noch an und der Fehlercode P0683 ist unverändert vorhanden. Dieser besagt "Glühzeitsteuerung / Unterbrechung
Jetzt meinte die Werkstatt (nach drei Monaten Fehlersuche), dass man sich keinen Rat mehr wüsste und nun will man das Motorsteuergerät wechseln. Ich fuhr zu einer weiteren Werkstatt. Dort wurde die Feldabhilfe: 2675 http://wiki.corsa-d.de/index.php/Feldabhilfe durchgeführt. Das Einzige, was sich geändert hat ist, dass nun nicht mehr das Schraubenschlüsselsymbolmit dem Auto im Hintergrund angeht, sondern gleich die Motorkontrolleuchte. Der Fehlercode P0683 ist immer noch vorhanden, der Fehlercode P0380 nicht mehr.
Muss das wirklich sein mit dem Steuergerätetausch? Hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt? Wie konnte der Fehler behoben werden?
Die SuFu habe ich bemüht, bin jedoch leider nicht wirklich weiter gekommen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab.
VG,
Sebastian