Motorkontrolleuchte immer wieder an / Werkstatt ratlos

  • Hallo,


    beim Corsa meiner Frau ging im April die Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) an. Als Fehler wurde ausgelesen, dass etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt (Fehlercode P0683 und P0380). Daraufhin wurde(n) in der Werkstatt:


    - alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt
    - die Glühkerzen durchgemessen und eine gewechselt, weil die anderen im Messbereich einwandfrei waren
    - das Vorglühsteuerungsrelais getauscht
    - Dieselsystemreiniger dem Kraftstoff beigegeben, damit sich die Brennräume,... reinigen


    Leider geht die Lampe immer noch an und der Fehlercode P0683 ist unverändert vorhanden. Dieser besagt "Glühzeitsteuerung / Unterbrechung


    Jetzt meinte die Werkstatt (nach drei Monaten Fehlersuche), dass man sich keinen Rat mehr wüsste und nun will man das Motorsteuergerät wechseln. Ich fuhr zu einer weiteren Werkstatt. Dort wurde die Feldabhilfe: 2675 http://wiki.corsa-d.de/index.php/Feldabhilfe durchgeführt. Das Einzige, was sich geändert hat ist, dass nun nicht mehr das Schraubenschlüsselsymbolmit dem Auto im Hintergrund angeht, sondern gleich die Motorkontrolleuchte. Der Fehlercode P0683 ist immer noch vorhanden, der Fehlercode P0380 nicht mehr.


    Muss das wirklich sein mit dem Steuergerätetausch? Hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt? Wie konnte der Fehler behoben werden?


    Die SuFu habe ich bemüht, bin jedoch leider nicht wirklich weiter gekommen.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank vorab.


    VG,
    Sebastian

  • Kenne mich jetzt nicht aus, aber so ein Steuergerät ist ziemlich teuer.
    Wenn du noch Garantie hast und nix am Steuergerät gemacht hast, beispielsweise eine andere Software draufgespielt hast, sprich Chiptuning oder ähnliches, würde ich es einfach mal hinschicken.


    Haben die Werkstätten nicht ein reserve Steuergerät, könnten doch schauen, ob es mit einen anderen Gerät nicht mehr auftritt.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Hallo,


    wenn es über Garantie ginge,wäre dies super. Geht nur leider nicht, da der Wagen 2007 von meiner Frau als Vorführfahrzeug gekauft wurde und die Garantie seit ein paar Jahren abgelaufen ist. Das Fahrzeug ist bis auf Wartungen/Inspektionen/Reparaturen unverändert.


    Ein Steuergerät haben die nicht vorrätig.Und tauschen als Leihgabe ist auch nicht möglich, denn die Werstätten haben Angst, dass das Auto meiner Frau deren Steuergerät kaputt machen könnte. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits haben wir wenig Interesse, ein neues Steuergerät zu kaufen und dann war es das auch nicht.


    VG,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    was bedeutet denn "Glühkerze durchgemessen"? Wurde da ein Widerstandswert bestimmt (z.B.) oder was meinst du damit?


    Vll schaut man mal, ob das Steuergerät alle Bauteile mit der richtigen Spannung versorgt. Vll ist dort ein Fehler.


    Als Tipp am Rande. Wenn es das Steuergerät hin sein sollte, dann kannst du das Steuergerät kostengünstig reparieren lassen? Lass es doch mal überprüfen. Um die 300 Euro kostet sowas. Dann biste aber auf der sicheren Seite.


    Wie verhält sich der wagen denn? irgendwas auffälliges?


    Gruß aus Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()


  • Mal ehrlich, was soll an ein Steuergerät kaputt gehen? Solange die normale Betriebsspannung anliegt und darüber hinaus auch noch über Sicherungen abgesichert ist, kann ich den Einwand nicht verstehen von der Werkstatt.
    Was soll das eigentlich kosten, das einschicken des Steuergerätes?


    Falls du das dann doch machen solltest, das Gerät einschicken und es am Ende wirklich sich rausstellen, dass das Gerät defekt ist, würde ich einfach mal fragen, was ein neues Kostet und ein Kulanzantrag stellen. Dann würde ich in deiner Stelle mal im Internet gucken, ob du da nicht fündig wirst nach ein passenden Steuergerät, ist deutlich billiger.
    Ich schätze mal, dass ein Steuergerät zwischen 800-1500 Euro liegt. Zumindest hab ich das mal zufällig mitbekommen, als ich bei Opel war, da war angeblich auch ein Steuergerät defekt und der Kunde fragte nach dem Preis, war jetzt kein Corsa, glaube ein Vectra B, sollte 1500 Euro kosten. Sie meinten, er solle erstmal auf ein Schrottplatz gehen, ob die dort eventuell eines noch hätten.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut


  • Hallo,


    ja, es wurde eine Widerstandsmessung gemacht. Daraufhin wurde eine Glühkerze ersetzt, die vom Widerstandher zu den anderen etwas höher lag.


    die Kosten für das Durchmessen des Steuergerätes kann man sich laut beider Werkstätten sparen, da diese Messungen nach Stunden berechnet werden. Bei einem Stundensatz von 65 bzw 92 EUR, kann man sich nach drei Stunden messen bereits ein gebrauchtes Steuergerät vom Verwerter holen, der dann auch noch ein Jahr Gebrauchtteilegarantie geben sollte.


    Das Hauptproblem ist, dass der Wagen täglich 40 Kilomerter zur Arbeit bewegt wird und somit gebraucht wird. Bevor der Wagen dann im Oktober wieder in die Werkstatt geht (da haben wir ein paar Tage Urlaub), hätte ich möglichst gern eine Lösung über die Foren, damit mir die Werstatt nicht ein neues Steuergerät verkauft und das Problem immer noch ist. Es ist bereits so viel Geld in dieses Auto gegangen, da ärgert jeder weitere sinnfrei bezahlte Euro um so mehr.


    Hoffentlich gint es eine Lösung ?(

  • Wieder so ein Fall, bei dem das Auslesen des Fehlerspeichers nicht wirklich geholfen hat, außer Verwirrung zu stiften. Und Kosten zu verursachen.


    Das Steuergerät würde ich nur tauschen, wenn die Werkstatt garantiert, dass die Kiste dann auch fehlerfrei läuft. Wetten, dass dies nicht passieren wird...

  • So ist es leider. Ich überlege schon alle vier Glühkerzen tauschen zu lassen,aber auch da warnen beide Werkstätten vor. Die Kerzen sollen schwer zu lösen sein und reißen angeblich gern und schnell ab. Dann heißt es Kopf runter und die Folgekosten,... Ich möchte diese nicht haben.


    Es muss aber ein Fehler vorliegen bzw. durch die eingeschaltete Kontrolleuchte und den abgespeicherten Fehler ist eine Veränderung wahrnehmbar. Der Motor nagelt gefühlt etwas mehr oder anders gesagt, wenn der Fehler nicht gespeichert ist und die Kontrolleuchte aus ist, ist der Motorlauf ruhiger.


    Eine Garantie, dass es mit einem neuen Steuergerät behoben ist, geben mir beide Werkstätten nicht. X(


    VG,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von oldie-schrauber
    Es muss aber ein Fehler vorliegen bzw. durch die eingeschaltete Kontrolleuchte und den abgespeicherten Fehler ist eine Veränderung wahrnehmbar. Der Motor nagelt gefühlt etwas mehr oder anders gesagt, wenn der Fehler nicht gespeichert ist und die Kontrolleuchte aus ist, ist der Motorlauf ruhiger.


    Hallo,
    könte eine sog. "kalte Lötstelle" im Steuergerät sein. Vielleicht ist die Platine im Steuergerät beschädigt, kann schon ml vorkommen.


    Hast Du dir schon mal eine 2. bzw 3. meinung eingeholt, sprich du warst mal bei einer anderen Werkstatt...?
    Warum er Dir zu testzwecken kein anderes Steuergerät einbaut wundert mich schon etwas. Falls da etwas schief laufen sollte, bekommt die Werkstatt garantiert vom Grosshändler Ersatz wenn er es geschickt anstellt.


    Ich denke schon, dass das Problem beim Steuergerät liegt und würde dies mal in eine Spezialwerkstatt einschicken. Die haben sich auf sowas spezialisiert.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich war bereits in zwei Werkstätten und habe heute Morgen mit einem Werkstattmeister einer dritten Werkstatt gesprochen. Der ist im Übrigen auch ratlos. ?(


    Eine "Kalte Lötstelle" bzw. den Steuergerätedefekt schließen zwei Werkstatmeister aus. Der Grund beider unabhängig voneinander befragten Meister: "Dann wäre der Fehler immer bei gleichen Bedingungen und nicht nur sporadisch" Und genau das ist er nicht. Mal tritt der Fehler bei trockenem Wetter und 28°C auf und mal bei trockenem Wetter und 15°C. Es kam aber auch schon zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei 17°C und Regen.


    Komisch ist, dass nach dem Löschen des Fehlercodes die Motorkontrollleuchte in unregelmäßigen Abständen wieder an geht.


    Heute Morgen ging sie nach dem dritten Fahrzeugstart seit Löschen des Fehlercodes am gestrigen Vormittag an. Wir haben 21°C und es ist trocken. Zeitraum seit Löschung des FC, ein Tag. Davor wurde der Fehlerspeicher letzte Woche Donnerstag ausgelesen und gelöscht. Die Lampe ging nach dem 5. Fahrzeugstart am Samstag wieder an. Zeitraum seit Löschung des FC, zwei Tage. Wenn das Auto ein paar Tage steht, ändert das auch nichts.


    Die Bedingungen sind immer identisch. Das Fahrzeug steht immer am gelichen Abstellort, ich setze mich rein, mache die Zündung an und schnalle mich an. Dann erst starte ich den Motor. Es dauert IMMER rund 2 Minuten, bis die MKL angeht. Ist sie bis dahin nicht angegangen, bleibt sie auch für den rest der Fahrt aus.


    Ich führe inzwischen sogar Strichliste und schreibe die Umgebungsbedingungen (Temperatur/Wetter) auf, in der Hoffnung das man dem Fehler so zu Leibe rücken kann.


    VG,
    Sebastian