Hallo zusammen,
da wir seit April 2012 einen Corsa D als Zweitwagen haben, welcher nur mit einem CD 30 ausgestattet ist, sollte dieser eine Aufrüstung in Richtung Beschallung erhalten.
Nach reichlich Recherche in diversen Foren (auch hier, vielen Dank für die Infos!!) wurde ein Pioneer AVH-3300BT als Headunit und die Pioneer TS-Q 172 als Türlautsprecher (Fronttüren) gekauft. Da das Auto sowieso keine Lenkradfernbedienung hat, wurde auf Canbusanbindung verzichtet und lediglich die Signale "Zündungsplus" und "Licht an" am Zigarettenanzünder abgegriffen.
Nach Einbau der Komponenten inkl. aufwendiger Alubutyldämmung aller Türen musste ich jedoch feststellen, daß der Klang der Pioneers (zumindest mit der Originalweiche an den Originaleinbauplätzen) eine ziemliche Katastrphe ist.
Auffällig waren der zu laute Hochtöner und ein sehr nerviger Mitteltonbereich. Verwendet wurden übrigens die schwarzen Steckverbinder, die dem Pio beiliegen, aber auch die Verpolung mit den weißen Verbinder brachte keine Besserung.
Eine erste Frequenzgangmessung mit rosa Rauschen brachte auch sehr gut die Ursache ans Tageslicht: Die Pioneerweiche vor dem Hochtöner passt zumindest im Corsa D überhaupt nicht und erzeugt im Übernahmebereich zwischen HT und TT einen Buckel im Frequenzgang.
Das das nicht so bleiben würde, war sofort klar. Ein erster Versuch mit verpoltem Hochtöner und einer Pegelabsenkung mittels Reihenwiderstand vor der Pioweiche verschlimmerte die Situation nur noch (Muffelsound).
Die eingeschweißte Pioweiche wurde geschlachtet. In diesem Schrumpfschlauch befinden sich (zumindest bei mir, habe im Internet bestellt) eine Spule unbekannter Größe und ein Folienkondensator mit 4,7 Mikrofarad.
Ohne jetzt lange rumnerven zu wollen: Über Stufenschalter wurden verschiedene Widerstands- und Kondensatorwerte ausprobiert.
Der meiner Meinung nach beste Kompromiss ergibt sich mit folgenden Komponenten:
1. schwarze Steckverbinder verwenden
2. den originalen Kondensator (4,7Mikrofarad) entfernen und gegen eine Reihenschaltung aus Widerstand 1,5 Ohm und Kondensator 2,2Mikrofarad ersetzen
3. Probehören und freuen.
Wenn ich es schaffe, Bilder und Frequenzgang einzustellen, könnt ihr auch diese irgendwann sehen.
Nächste Schritte:
1. Anpassung des Centerlautsprechers Tangband W2-800 an das modifizierte Piosystem (ich bin von der Bedeutung des Centerlautsprechers weiterhin überzeugt, aber er muß klanglich passen und mit Monosignal angesteuert werden, sonst wird alles nur verschlimmert)
2. Einbau Endstufe und Reserveradsub
Auto soll dieses Jahr noch fertig werden und steht bei Interesse auch zum Probehören zur Verfügung.
Fragen zum obigen Text versuche ich soweit möglich, auch zu beantworten.
Gruß,
Guido