Sissi's Corsa Nr.283

  • Sieht echt gut aus dein Corsa..... Auch mit dem lackierten? Grill......



    Glückwunsch und viel Spaß damit

    Corsa D GSI : Saphirschwarz, 3 türer, Vorteilspacket, Irmscher Nummernschildhalterung, VXR Ventildeckel, einfach GEIL!

  • Zitat

    Original von GSI
    Der verwendete Metallkatalysator ermöglicht eine bessere Durchströmung und das Vorkatersatzrohr ersetzt wie der Name schon sagt den Vorkat (welcher für die Katalysation der Abgase bei kaltem Motor notwendig ist...)


    Ergebniss: Geringfügige Leistungssteigerung + Verbesserung der "Drehfreude" des Motors


    Sollte der Serienkat da soviel mehr an Gegendruck haben, bzw. ist kein Metallkatalysator ?!


    Und das Ersatzrohr ist zulässig um Euro IV, bzw. allg. ?!?



    Das Ergebniss ist nicht nur Theorie sondern auch wirklich spürbar (/meßbar ?)?!? Vorher/nachher-Vgl-Werte ?!?

  • lässiges Kennzeichen.



    :lol: :lol: Geil habe ihn gar nicht bemerkt!! echt cool!

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Sagen wir einfach der 100 Zellenkat ist strömungsoptimiert! Dadurch weniger Abgasrückstau, was gerade bei einem Turbo wichtig ist! Wo die genauen Unterschiede liegen, kann ich dir auch nicht sagen! Kenne da nur die Auswirkungen! Der 100 Zellenkat ist aber sogar zugelassen, sofern ein TüV Gutachten vorliegt und kann in Einzelfällen sogar die Abgaswerte verbessern! Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... ;)


    Das Katersatzrohr ist mit Sicherheit nicht zugelassen, da wie der Name schon sagt er den Vorkatalysator durch ein Rohr ersetzt... -> Verschlechterung der Abgaswerte -> keine Chance beim TüV


    Bei einem Kumpel (Audi A3 1.8T) mit 100 Zellenkat + Vorkatersatzrohr + leichtere Schwungscheibe hat man das schon ganz gut gemerkt! Die Kombination macht aus nahezu jedem Drehzahlmuffel eine Drehorgel :evil:

  • 8o 8o starkes Teil 8o 8o der riesen Tank ist der Hammer :) mit der Reichweite packen wir unsere Diesel ein :bow: Respekt

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Zitat

    Original von GSI
    ...da wie der Name schon sagt er den Vorkatalysator durch ein Rohr ersetzt... -> Verschlechterung der Abgaswerte -> keine Chance beim TüV


    ...+ leichtere Schwungscheibe hat man das schon ganz gut gemerkt!


    Dachte ich mir doch, sowie diese "ausräum-Geschichten".....


    Bzw. die leichte Schwungscheibe bringt wohl die entscheidende "Charakter-Änderung" aber wohl auch Nachteile im Rundlauf (bei leerlaufdrehzahl ?) oder ?!

  • @ rene: sind die 8 x 19 Y-Felgen mit 215/35/19.


    @icefire: bis das Kühlmittel 40 Grad hat wird auf Benzin gefahren, dann schaltet er um auf lpg. Kann aber natürlich jederzeit auch auf Benzin fahren. Auf lpg fahre ich jeden Drehzahlbereich - bis in den Begrenzer wenn's sein muss.


    Zu der Kat-Geschichte: der serienmässige ist ein Keramikkat mit ich glaube 200 Zellen - also ein viel dichteres Netz als der jetzige. Allerdings muss man bei den OBD Autos Obacht geben, da lässt sich leider nicht jeder 100Zeller fahren, ohne das die OBD Lampe muckiert. Man kann diese zwar ausdaten, aber da bin ich kein Fan von.


    Der Vorkat ist bei dem Auto echt ne Sauerrei: quasi nach dem Lader ein rechter Winkel, der sofort in das dichte Netz vom Vorkat führt. Sprich: erst Wand, dann Netz. Rückstau vom Feinsten.


    Leider habe ich mein Auto mit Serienanlage nicht gemessen, mit der Anlage hat er aber mit Seriensoftware stolze 15 PS mehr (ich geh mal von ner Serienstreuung aus).


    Der fehlende Vorkat sowie der Kat und natürlich der Rest der Anlage sind vom TÜV abgenommen und eingetragen.


    Der optimierte Abgasfluss sorgt bei etwas mehr Leistung sogar für etwas weniger Sprit (Rückstau = heiss, Sprit = Kühlung).


    Der Fairness halber sei gesagt: durchgängige 70mm machen auch ordentlich Gebrumme. Nicht wirklich lauter (sonst bekäme man das ja auch nicht eingetragen), aber sehr sehr dröhnend....


    Und vielen Dank an alle :]

  • Sissi: Das schreit ja förmlich nach einem Soundfile!!! :] :] :]
    Klingt der Kleine jetzt nicht auch ein bißchen "metallisch"? (Schwer zu beschreiben - ich meine dieses heisere gekreische in höheren Drehzahlen...)


    @Flex: Klar gibt es da auch Nachteile! Gerade durch die Schwungscheibe - zwischen den Gangwechsel sinkt die Drehzahl rapide ab, kann man aber mit ein bißchen Zwischengas kompensieren. Im Leerlauf läuft er normal...