Würde das Getriebe trotzdem "einfahren", sprich die ersten 500km einfach sauber durchschalten bei normalem Beschleunigen.
Und nicht gleich 0-100 durchreißen....
Neues Getriebe einfahren
-
-
Zitat
Original von Chakuza1505
Soweit ich bis jetzt rausgefunden hab, ist es weder von Motorleistung, Fahrverhalten etc. abhängig. Viel mehr ist es scheinbar der berühmte Griff ins Glückstöppfchen. Wobei es natürlich bei so einer hohen Quote schwer fällt von Glück zu redenDeshalb buch ich mir nächstes Jahr nach der Inspektion die nachträglich abschließbare Car Garantie drauf. Mir geht auch immer die Muffe und höre immer mal wieder ab und zu hin, ob was pfeifft, quietscht, etc.
Kost der Karren halt wieder n paar Kröten mehr pro Jahr, aber besser wie die Sch... im worst case selber ausbaden :bla:
-
Laut Opel sollen die Getriebe ja geändert sein, was ich allerdings für ein Gerücht halte. Kenne doch den ein oder anderen der schon das zweitemal nen Problem hatte.
In Zukunft wird es allerdings keine neuen Getriebe mehr geben. Ich habe 6/2012 wohl eines der letzten auf Kulanz getauschten Getriebe bekommen. Bei zukünftigen defekten am Getriebe wird angeblich von Opel selber Hand angelegt und die Getriebe Instandgesetzt. Bei meinem gab es auch schon den Reperaturleitfaden, allerdings noch nicht das passende Werkzeug dazu.
Vorraussetzung ist natürlich das Getriebe muss noch soweit intakt sein zur Instandsetzung ( keine Späne, erhöhter Verschleiß ), ansonsten gibt es natürlich immer noch ein neuesDer Großteil der Defekte bei den M32 Getrieben liegt ja in den Hauptwellenlagerungen des Getriebes, durch zu geringes Lagerspiel fangen diese im laufe der Zeit an zu malen und erzeugen wie bei den meisten ein nettes Geräusch bei lastwechseln, beschleunigen. Es können mit den Werkzeug auch nur die Hauptwellenlagerungen getauscht werden
-
Ich ziehe ein instandgesetztes getriebe einem neuen vor! Hatte selbst den Fall bei meinem OPC, jetzt weiss ich woran ich bin, das Getriebe schaltet sich sich butterweich und ich muss keine Angst haben das es mir wieder verreckt.
-
Zitat
Original von marcus19ZollOPC
Laut Opel sollen die Getriebe ja geändert sein, was ich allerdings für ein Gerücht halte. Kenne doch den ein oder anderen der schon das zweitemal nen Problem hatte.
In Zukunft wird es allerdings keine neuen Getriebe mehr geben. Ich habe 6/2012 wohl eines der letzten auf Kulanz getauschten Getriebe bekommen. Bei zukünftigen defekten am Getriebe wird angeblich von Opel selber Hand angelegt und die Getriebe Instandgesetzt. Bei meinem gab es auch schon den Reperaturleitfaden, allerdings noch nicht das passende Werkzeug dazu.
Vorraussetzung ist natürlich das Getriebe muss noch soweit intakt sein zur Instandsetzung ( keine Späne, erhöhter Verschleiß ), ansonsten gibt es natürlich immer noch ein neuesDer Großteil der Defekte bei den M32 Getrieben liegt ja in den Hauptwellenlagerungen des Getriebes, durch zu geringes Lagerspiel fangen diese im laufe der Zeit an zu malen und erzeugen wie bei den meisten ein nettes Geräusch bei lastwechseln, beschleunigen. Es können mit den Werkzeug auch nur die Hauptwellenlagerungen getauscht werden
Bei mir hat der Ingenieur gesagt, das sie zwar das Werkzeug und das know how da hätten um das Getriebe Instand zu setzen, aber das wäre zuviel Arbeitsaufwand deswegen hab ich direkt nen neues gekriegt.
-
10.09. letzter Post. Hmm ich probiers einfach mal.
Also hab auch so das dumpfe Gefühl, das bei mir das Getriebe komische Geräusche von sich gibt.
Geräuschkulisse: Radio aus, Lüftung aus
--> Beim Gas-Stoß in jeder Drehzahl: Quitsch
--> Kupplung schleifen lassen: Quitsch QuitschVom Motor her, sprich Aupuff oder ähnliches kann es nicht kommen, da beim Gasgeben im Leerlauf kein Geräusch hörbar ist.
Nur bei Gas weg, Gas --> Quitsch...
Naja. Vielleicht kann ja einer von euch damit was anfangen.
Mein Corsa is ein 10/11er BJ und hat jetz 17.000 auf der Uhr.
Viele Grüße und Merci,
Domi -
Keilriemen.
-
Hoi Schorle,
Keilriemen würde ich anders einordnen, da dies ja dann eher ein sehr ätzendes Quitschen wäre.
Vor allem, weil man das Geräusch auch innen, bei geschlossenen Fenstern hört.
Bei offenem Fenster hört man, dass es von vorne kommt.
Es ist auch nicht dauerhaft, nur wenn das Auto praktisch den Ruck macht, nach dem man das Gaspedal drückt.
Wie gesagt, im Leerlauf nix. Im Auto liegt auch nix, dass fälschlicherweise das Geräusch erzeugen könnte...Sollte es z.B. vom Intake-Kit kommen, wäre es ja im Leerlauf auch? Da bewegt sich der Motor ja auch beim Gasgeben. Fest ist alles.
vG
-
Ist das denn in einem bestimmten Gang?
-
Naja aber ein Quitschen aus dem Getriebe wäre mehr als seltsam.
Wenns ein Krachen oder Klackern ist dann Getriebe ja aber Quitschen???
Keilriemen kann sein denn er ändert ja die Drehzahl.
Evtl Klimakompressor? Vielleicht kuppelt der nicht richtig aus war bei meiner Freundin ihrem Astra J z.B. so.Würde auf jeden Fall mal zum FOH fahren.