Display/Beifahrerairbag geht nicht an | Deckenleuchte geht nicht aus

• ich schon wieder, hey ^^
    ein kompetenter elektriker soll sich bitte den roman in ruhe mal durchlesen, danke :)

habe vor ca. 2 wochen meine mittelkonsole, und somit das radio und das display in der mitte, ausgebaut (zum lackierer)...
    habe denn im selben schritt schon mal die A-säule abgenommen, damit ich an die deckenleuchten-kabel komme. wollte nämlich links und rechts kaltlichtkathoden anbringen.

habe das ganze nur erstmal mit einer anderen 12V leuchte provisorisch probiert und bin mit stromdieben vom + und dem - des türkontaktes über wago-klemmen an meine leuchte gegangen.
    das ganze habe ich wie folgt realisiert:

+ mittels stromdieb der deckenleuchte in meine wago-klemme -> 2 kabel aus der klemme raus (links + für die kathode und rechts + für die kathode) -> wie gesagt, erst zum test an die eine +leitung die 12V leuchte gelegt -> dauerminus mit stromdieb in eine andere wagoklemme -> türminus mit wagoklemme in DIE SELBE wago (damit ich eine elektrische ODER-schaltung habe (also kathoden gehen an, wenn ich tür auf mache oder oben auf dauerEIN stelle)) -> aus dieser wagoklemme wieder 2 kabel raus -> links - und rechts - -> das eine minus habe ich an meine 12V leuchte gehängt.

so.
    erste inbetriebnahme sah denn so aus, dass die leuchte oben auch bei tür zu geleuchtet hat. ebenso, wenn ich zündung aus mache und schlüssel ziehe!
    aber das verrückteste ist die 12V leuchte. sie hat, auch wenn ich oben auf AUS gedrückt habe (deckenleuchte ist bei AUS aus :) ) trotzdem weiter geleuchtet, warum auch immer.
    diese frage stelle ich mir bis heute :>

aber der größte mist ist, dass ich die komplette mittelkonsole fertig zusammengesteckt und verbunden habe und urplötzlich mein display in der mitte nichts mehr anzeigt...
    des weiteren geht der beifahrer-airbag nicht mehr zu aktivieren (blinkt andauernt).
    und am besten ist, dass das radio an bleibt, wenn ich zündung aus mache, schlüssel ziehe und das auto zu schließe : DD
    fand' ich ein bisschen lustig...aber eigentlich ist es traurig, was ich da für scheiße gemacht habe ._.

hoffe, ihr könnt mir helfen.
    es kann ja nicht sein, dass die ganze scheiße nicht mehr funktioniert, weil ich oben 2 kabel n millimeter abisoliert habe.
    oder einfach nur einen wackelkontakt?

wichtig wäre auch ein denkanstoß, warum meine provisorische leuchte dauerhaft leuchtet und die scheiß deckenlampe auch nie aus geht

daaaaaaaaaaaaaaaanke!!!
    viele grüße, Paper

• Du solltest nie ein geschaltetes und ein Dauerminus verbinden (andere Gruppen). Warum nimmst die Spannung nicht einfach von der mittleren Deckenlampe? Also genau da wo auch das Leuchtmittel eingesteckt ist. Einmal Plus und Minus. Dann geht die Fussraumbeleuchtung an wenn du die Tür aufmachst oder eben oben den Lichtschalter betätigst. Nimmst VOR der Lampe den Strom ab fehlt ja der Schalter also fliesst immer eine Spannung...

Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

• vor der lampe?
    denn brücke ich doch den schalter und habe dauerhaft leuchtende kathoden, oder nich?
    da kann ich schalten, wie ich will, wenn ich genau parallel zur leuchte gehe (also meinetwegen an die kupferplatten löten)

hab das hier schon mal in nem thread gelesen, aber so hat es für mich keinen sinn ergeben, was (glaube ich) TS1.4 geschrieben hat

Nr. 1592 Tobi aus Franken stellt sich vor!

• Also ich bin eben direkt an die Leuchte gegangen und funzt super. Habe also meine Kabel auf die Kupferplatte an den Plus und Minuspol gelötet zwischen denen dann das Leuchtmittel eingesetzt wird (sprich parallel zum Leuchtmittel).

• entweder bin ich grade richtig mega dumm (erspart euch die kommentare ^^) oder ihr habt eure steuerung so, wie ich sie nicht gebrauchen kann :DD

aber lasst uns mal kurz zusammen überlegen.^^
    also:
    der strom fließt über das rechte kabel unten zur lampe und von der lampe in meine jeweilige schaltstellung. (AN, AUS, TÜR)
    wenn ich jetzt ein kabel unten an die plus-platte löte und das andere oben an die andere platte, wo der schaltkontakt ist, denn habe ich eigentlich die leuchte parallel geschaltet.
    aber nur eigentlich, weil ja oben an der minusplatte kein strom fließen kann, wenn der kontakt oben nicht geschlossen ist, richtig?

oder verdreh' ich grade wieder alles?

• Jep. So wie ich die Schaltung erklärt hab ist die Fussraumbeleuchtung nur an wenn die Deckenlampe an ist. Die geht ja aber sowieso an wenn die Tür offen ist.

Grüsse

• guuut, danke!

bleibt nur noch die frage zu klären, warum die lampe oben nich aus geht.
    kann ich mir gar nich erklären, hab doch nur zwei stromdiebe ran geklatscht...und die sind nu schon wieder ab und es geht trotzdem nich...

kann das irgendwie mit dem display oder dem radio zusammenhängen?

• Hast du die beiden Minus noch zusammen? Wenn ja würde die Spannung zum Plus fliessen und über das geschaltete Minus zum Dauerplus (weil verbunden) = Stromkreis geschlossen.

• im moment habe ich gar nichts weiter dran...
    sind halt nur an der isolierung ein bisschen offen (wegen den stromdieben)

aber ich habe bloß die kabel, die ich für mein provisorium gebraucht habe, verwendet..die anderen lagen nur so rum.

kann es vielleicht sein, dass irgendeine sicherung durch is?
    wobei...das macht ja noch weniger sinn, aber bei manchen kleinen fehler man man gar nich so dumm denken ;P