Motorschaden Diesel 93.000 km - keine Kulanz!

• Hallo zsammen,

hat jemand änliche Erfahrungen gemacht?

Opel Corsa D, ecoFlex, Diesel, 75 PS, Bj: 03/2009 - also 3 Jahre und 4 Monate alt, 93.000 km, alle Inspektionen und Wartungen durchgeführt - Motorschaden durch Defekt des Zahnriemens. Erste (Fehl-) Diagnose: Motorsteuergerät defekt --> Opel sagt nach Antrag vom Händler 50 % Kostenerstattung zu. Zwei Tage später korrekte Diagnose: Motorschaden (Nockenwellen, Ventile, usw) durch defekten Zahnriemen bzw. Zahnkranz (Sorry - bin kein Techniker) - Kosten mind. 3000,- € --> Händler stellt wieder Kulanzantrag --> Opel lehnt komplett ab, erst mit Berufung auf die Opeltreue, da ich die Wartungen nicht bei Opel sondern einer anderen Vertragswerkstatt habe machen lassen. Auch nachdem ich auf die Kfz-GVO 1400/2002 hingewiesen habe, wonach ich sogar in der Grantiezeit die Wartungen nicht unbedingt bei einem Opel-Händler durchführen lassen muss, bleibt Opel stur und wälzt somit den offensichlichen Produktmangel auf mich ab!

Hab mir nun einen BMW gekauft, würde aber gerne Erfahrungen sammeln um evlt. potentielle "Opel-Neukunden" auf die fehlende Kulanz hinzuweisen.

• Sorry, aber was erwartest du wenn du zu einer Markenfremden Werkstatt gehst. Du musst zwar nicht zu Opel gehen um Garantie zu bekommen aber nach 2 Jahren (ohne Erweiterung) ist es klar dass Opel keine Kulanz für ein Auto gibt dass es selbst seit der Auslieferung nicht mehr gesehen hat. Schließlich wird eine ganze Ecke des Umsatzes auch durch die Werkstätten/Inspektionen erwirtschaftet. Und da du dazu nicht beigetragen hast bekommst du auch keine Unterstützung von ihnen

• Zitat

Original von soccer2
    ...Hab mir nun einen BMW gekauft, würde aber gerne Erfahrungen sammeln um evlt. potentielle "Opel-Neukunden" auf die fehlende Kulanz hinzuweisen.

Und bei BMW bist du dann genauso "untreu" und wirst deren Werkstätten meiden ?