Motorschaden Diesel 93.000 km - keine Kulanz!

  • Hallo zsammen,


    hat jemand änliche Erfahrungen gemacht?


    Opel Corsa D, ecoFlex, Diesel, 75 PS, Bj: 03/2009 - also 3 Jahre und 4 Monate alt, 93.000 km, alle Inspektionen und Wartungen durchgeführt - Motorschaden durch Defekt des Zahnriemens. Erste (Fehl-) Diagnose: Motorsteuergerät defekt --> Opel sagt nach Antrag vom Händler 50 % Kostenerstattung zu. Zwei Tage später korrekte Diagnose: Motorschaden (Nockenwellen, Ventile, usw) durch defekten Zahnriemen bzw. Zahnkranz (Sorry - bin kein Techniker) - Kosten mind. 3000,- € --> Händler stellt wieder Kulanzantrag --> Opel lehnt komplett ab, erst mit Berufung auf die Opeltreue, da ich die Wartungen nicht bei Opel sondern einer anderen Vertragswerkstatt habe machen lassen. Auch nachdem ich auf die Kfz-GVO 1400/2002 hingewiesen habe, wonach ich sogar in der Grantiezeit die Wartungen nicht unbedingt bei einem Opel-Händler durchführen lassen muss, bleibt Opel stur und wälzt somit den offensichlichen Produktmangel auf mich ab!


    Hab mir nun einen BMW gekauft, würde aber gerne Erfahrungen sammeln um evlt. potentielle "Opel-Neukunden" auf die fehlende Kulanz hinzuweisen.

  • Sorry, aber was erwartest du wenn du zu einer Markenfremden Werkstatt gehst. Du musst zwar nicht zu Opel gehen um Garantie zu bekommen aber nach 2 Jahren (ohne Erweiterung) ist es klar dass Opel keine Kulanz für ein Auto gibt dass es selbst seit der Auslieferung nicht mehr gesehen hat. Schließlich wird eine ganze Ecke des Umsatzes auch durch die Werkstätten/Inspektionen erwirtschaftet. Und da du dazu nicht beigetragen hast bekommst du auch keine Unterstützung von ihnen

  • Zitat

    Original von soccer2
    ...Hab mir nun einen BMW gekauft, würde aber gerne Erfahrungen sammeln um evlt. potentielle "Opel-Neukunden" auf die fehlende Kulanz hinzuweisen.


    Und bei BMW bist du dann genauso "untreu" und wirst deren Werkstätten meiden ?


    Bzw. erwartest dann dort bei gleichem Verhalten deinerseits mehr Kulanz......nicht wirklich ?!?


    PS: Im August hier anmelden und 1 (negativen) Beitrag schreiben, "optimal" !

  • link2: Deiner Meinung könnte ich zum Teil noch folgen, aber warum würde mir Opel auf das Motorsteuergerät 50 % Kulanz geben und auf den Motorschaden durch einen mangelhaften Zahnriemen bzw. Zahnkranz 0 %. Ich habe in drei unabhängigen Werkstätten (eine davon sogar eine Opel) nachgefragt: Jede hat mir das gleiche gesagt: bei einem Diesel mit dieser Laufleistung darf ein solcher Schaden nicht auftreten!!!

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Welcher Motor ist hier eigentlich gemeint? Bei 75 Diesel-PS im Corsa D fällt mir nur der Z13DTJ und der hat ne Kette...



    Wie geschrieben: Bin kein Techniker - wird daher die Zahnkette gewesen sein...

  • Deren Begründung müßtest du schon bei denen auch einholen.


    Selbst kann man da nur mutmaßen.
    Das z.B. die Elektronik/Motorsteuergerät anderen (Verschleiß-/Kontroll-)Kriterien unterliegt und man hier eher Eingeständnisse macht.


    Im Unterschied dazu ein Zahnriemen/Zahnkranz im mechanischen Sektor seine eigenen "Gesetze"/Befindlichkeiten (und damit Verschleiß-/Kontrolle...bei Inspektionen gem. OPEL-Plan !) einfordert !


    Und hier hast du OPEL in der ganzen Zeit zuvor keine Chance (durch Inspektionen/Sichtkontrollen etc.) bei ihnen gegeben ! Um etwaige Vorschäden, absehbares,...erkennen+beseitigen zu können.


    Und wo immer du jetzt Meinungen einholst, sie dir auf die Schulter klopfen was nicht sein "darf",
    aber letztlich kann+ist (!), da hilft halt Garantie oder Kulanz und letzteres ist eine freiwillige Beigabe jedes Herstellers ohne rechtliche Bindung, bzw. allzu gern an die Werkstatt-Treue gekoppelt.




    *) Das wäre ungefähr so, als wenn du nach der Entbindung eines Kindes die folgenden U1, U2,.....Kontrollen beim Kinderarzt unterlässt aber dann mit aufkommenden Keuchhusten (gottlob niemanden zu wünschen !) das Geburtskrankenhaus anprangerst.

  • Ah, da gibt es wohl noch den A13DTC (ecoFlex) mit 75PS. Aber der hat eben auch keinen Zahnriemen.


    Die Diagnostizierung finde ich trotz allem etwas merkwürdig. Kann man denn echt auf die Idee kommen, dass das Steuergerät einen weg hat, wenn der Ventiltrieb ausgestiegen ist?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Deren Begründung müßtest du schon bei denen auch einholen.


    Wollte ich wissen, habe aber keine Antwort bekommen!!!


    Noch eine Anmerkung: Bin nicht zu Opel zu den Inspektionen, da ich bei dem Autohaus (Opel-Partnerwarkstatt!) ein sog. "Sorglos-Paket" gekauft habe.