Beschleunigungswerte Vauxhall

• Endlich wieder zum Thema! :]

Das Thema Beschönigung gegenüber eines Gegners klingt auf jedenfall sinnvoll! War auch mein Gedanke... Nur der Wert des 75 PS Diesels passt da nicht ganz in das Schema! Außerdem: Wenn die Modelle in Lage sind diese Beschleunigungswerte umzusetzten, wäre es doch absatzpolitischer Unsinn die Werte nicht auch für Deutschland anzugeben... (z.B. Vergleich Polo GTI / Corsa GSi) und der OPC würde sicher mit 6,8 s auf 100 km/h sicher auch besser verkaufen - vielleicht dann zu starke Konkurrenz zum Astra OPC... ?( (Wobei der Astra OPC mit 6,2 s anstatt mit 6,4 s angegeben ist...)

Über 0,1 - 0,3 sec. würde ich mich auch nicht wundern, aber im Extremfall (1.0 TP) sind es 1,2 s...

Ich meine man müsste auch mal betrachten, welche Mehrleistung nötig wäre um den OPC um 0,4 s schneller auf 100 km/h zu beschleunigen... Das sind nicht nur Rundungsfehler sondern schon eine ganze Portion Mehrleistung... (Was nicht heißen soll, dass der VXR mehr Leistung hätte)

• das einzige was mir noch so einfällt wäre das Vauxhall evtl. eine andere Getriebeübersetzung hat als Opel um die dortigen Tempolimits besser ans Drehzahlband anzupassen.

Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat

Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +

Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

• Sind die Autos denn technisch identisch? Könnten ja aufgrund anderer Bestimmungen andere Teile verbaut sein?!

z.B. Kat, Auspuffanlage... Obwohl dann müssten die anderen Werte auch abweichen.

Sind Leistungs- und Verbrauchsangaben denn gleich?

• Zitat

Original von Mabrö
    Sind Leistungs- und Verbrauchsangaben denn gleich?

Ja, völlig identisch!

Eine andere Übersetzung kann man denke ich ausschließen! Es werden die gleichen Endgeschwindigkeiten realisiert und zum anpassen des Drehzahlbandes wäre eine Veränderung der Übersetzung in den unteren Gängen auch nicht logisch...

Das schreit nach einer Mail an Opel! ;)

• Fänds spannend zu erfahren, wie die mit so einer Frage umgehen. Ob die überhaupt antworten? ?(

• Ich könnte wetten, dass dann wieder die Vorlagendatei geöffnet wird! Strg + C, dann Strg + V und du bekommst in etwa folgende Nachricht:

Sehr geehrte/r Herr/ Frau .....,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der Adam Opel GmbH. Für die Beantwortung Ihrer Frage sollten Sie sich mit ihrem Opelpartner in Verbindung setzten, der sie gerne in diesem Belang informiert.

Mit freundlichen bla bla bla...

Habe ich schon wie oft bekommen! :(

• Hab was zu den Übersetzungen des VXR gefunden, müsste nur mal jemand mit denen des OPC vergleichen:

1. Gang: 3,821 : 1
    2.: 2,16 : 1
    3.: 1,48 : 1
    4.: 1,07 : 1
    5.: 0,88 : 1
    6.: 0,74 : 1

Final Drive: 4,18 : 1

• Den Aufwand hat man garantiert nicht gemacht (!), von wegen andere Übersetzung.
    Könnt mir mehr oder minder "2 1/2" wahrscheinliche Varianten vorstellen:

Eine rechnerische, das einfach aus den Opel-Werten diese hergeleitet wurden.

Das tatsächlich, einfach doch auch nochmal alles gemessen wurden und in der Natur+Streuung es tatsächlich zu solchen Abweichungen kommt.

Damit in Kombination, zum erreichen der höheren Geschwindigkeit nochmals/weniger oft geschaltet (Zeitverlust/-gewinn) wurde.

• Das sind die Werte des M32 Getriebes...

1. 3,818
    2. 2,158
    3. 1,475
    4. 1,067
    5. 0,875
    6. 0,744
    R 3,545

und die Achsübersetzung ist auch beim OPC 4,18

Technische Daten Corsa OPC

Zitat

Original von flex-didi
    Das tatsächlich, einfach doch auch nochmal alles gemessen wurden und in der Natur+Streuung es tatsächlich zu solchen Abweichungen kommt.

Was wurde nur vorher gemessen? Bzw. was war vorher da: Das Huhn oder das Ei? :P

• Eigenartig ist das schon ...

Ich meine, dort wo es die Vauxhaull Modelle gibt (UK & Nordirland), gibt es ja keine Opel Modelle. Die Vauxhaull Corsas werden doch wie jeder andere Corsa in Eisenach oder Spanien gebaut, oder?!
    Wenn dies der Fall sein sollte, sind das ja definitiv identische Autos. Aber wie können identische Autos unterschiedliche Beschleunigungswerte haben?!

Ok, wenn einmal die Zeitschrift XY testet und die Zeitschrift ZY andere Werte bekommt, liegt das meist an den Fahrern etc.

Aber die Werte von Vauxhaull sind doch wie die Werte von Opel, Herstellerangaben, welche ja eigentlich 100%ig stimmen sollten ?(

Sehr mysteriös ?( ?(

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!