Beschleunigungswerte Vauxhall

  • Ich will hier keine "Stammtischdiskussion" lostreten, aber es wundert mich doch etwas wie Vauxhall die Werte für den Corsa angibt. Bin beim Stöbern auf der Vauxhall Seite drauf gestoßen, da ich mich über ein Artikel gewundert habe, wo die Rede von einem Corsa SRi (Gegenstück zum GSi) mit dem 1,7 CDTI gibt...


    Mal eine kleine Übersicht:


    Motor -> Opel: 0-100 kmh / Vauxhall: 0-60 mph = Differenz
    1.0 TP -> 18,2 s / 17 s = 1,2 s
    1.2 TP -> 13,9 s / 13 s = 0,9 s
    1.4 TP -> 12,4 s / 11,8 s = 0,6 s
    1.3 CDTI (75PS) -> 13,7 s / 13,6 s = 0,1 s
    1.3 CDTI (90PS) -> 12,7 s / 11,9 s = 0,8 s
    1,7 CDTI -> 9,9 s / 9,3 s = 0,6 s
    1,6 T (GSI) -> 8,1 s / 7,6 s = 0,5 s
    1,6 T (OPC) -> 7,2 s / 6,8 s = 0,4 s


    Andere Ausstattung (Dadurch anders Gewicht) ? Anderes Messverfahren?


    Andere Faktoren wie eine andere Übersetzung ist nicht möglich, da alle Modelle die von Opel angegebene Höchstgeschwindigkeit erreich (mal abgesehen von Rundungsdifferenzen im Nachkommebereich!)


    Es ist mir klar, das 60 mph nicht 100 km/h entspricht, sondern 96,5 Km/h! ABER: Nicht mal der 1.0 TP braucht für die letzten 3,5 km/h 1,2 Sekunden!!!


    Auf eure Meinung bin ich gespannt! :]

  • Ach GSI,


    wenn de sonst keine Sorgen hast *grinsfrech*


    Erstens: Das sind eh alles Theoriewerte, weil von hunderten von Einflussfaktoren abhängig (auch, wenn sie vielleicht nach einem Norm-Prozess ermittelt werden).


    Zweitens: Die letzten km/h benötigen in der Praxis immer am längsten - weil (Physik zugehört) mit der Geschwindigkeit nunmal der Luftwiderstand steigt.


    Drittens: Abweichungen im Zehntel-Sekundenbereich sind eh marginal.


    In diesem Sinne


    Weiterhin viel Spass beim Erbsenzählen ;)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Zweitens: Die letzten km/h benötigen in der Praxis immer am längsten - weil (Physik zugehört) mit der Geschwindigkeit nunmal der Luftwiderstand steigt.


    Also braucht dein CDTI für die letzten 3,5 km/h 0,6 sec.! Interessant...


    Zitat

    Weiterhin viel Spass beim Erbsenzählen ;)


    Hat nichts mir Erbsenzählen zu tun! Wenn man sich für ein Thema mal nicht interessieren sollte: Einfach nicht posten! Nur so als Tipp...

  • Zitat

    Original von GSI


    Hat nichts mir Erbsenzählen zu tun! Wenn man sich für ein Thema mal nicht interessieren sollte: Einfach nicht posten! Nur so als Tipp...


    Mich interessiert das Thema insoweit, als das ich nur staunen 8o kann, dass so etwas - wieso, weshalb,warum und aus welchem Grund - von irgendeiner Bedeutung sein soll ?( ?( ?(


    Gibt es irgendeinen Menschen, der den Unterschied von 0,4, 0,5 sek. oder so merkt ?

  • Ich finds, jetzt für mich zum Fahren auch nicht wichtig,
    aber es ist natürlich erstaunlich, dass 2 so verschiedene Messergebnisse rauskommen. Um die aber Bewerten zu können, bräuchte man Angaben zu den Messbedingungen...
    Kannst Du das noch was rausfinden?

  • Mich interessiert das Thema nunmal und ich würde mich gerne darüber mit anderen "Mitinteressenten" darüber austauschen! Es geht hier nicht um den Sinn einer solchen Überlegung sondern um die Überlegung an sich! Das ist schließlich die Funktion des Forums! Diskussionen führen anstatt deren Sinn zu beurteilen...


    Wenn jemand etwas beispielsweise über das Lackieren des Lichtdrehknopfes in Neongrün wissen möchte dann poste ich etwas zum Thema oder ich lasse es! Aber ich bewerte nicht den Sinn...


    @onkelbuh: Mir scheint es fast so, als würde der "Antworten"-Button eine magische Anziehung auf dich ausüben, sobald es deiner Meinung nach etwas an meinem Posts zu kritisieren gibt...!


    Zitat

    Original von lovelysunshine
    Ich finds, jetzt für mich zum Fahren auch nicht wichtig,
    aber es ist natürlich erstaunlich, dass 2 so verschiedene Messergebnisse rauskommen. Um die aber Bewerten zu können, bräuchte man Angaben zu den Messbedingungen...
    Kannst Du das noch was rausfinden?


    Richtig erkannt: Es ist ja auch nicht wichtig zum fahren! Es geht nur um die unterschiedlichen Werte an sich...! Ich werde mal schaunen, was sich finden lässt!

  • Zitat

    Original von GSI



    @onkelbuh: Mir scheint es fast so, als würde der "Antworten"-Button eine magische Anziehung auf dich ausüben, sobald es deiner Meinung nach etwas an meinem Posts zu kritisieren gibt...!


    Hallo GSI [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c012.gif] ,


    ich kritisiere an Deinem Post doch überhaupt nichts !!!!!


    Warum fühlst Du Dich denn schon wieder angegriffen ?????


    Ich hab doch nur meine Meinung zu diesem Thema geäußert !!!


    Wenn Dir die Meinung anderer zu von Dir erstellten Threads nicht paßt, warum erstellst Du denn überhaupt Themen?


    Und das von Dir geforderte diskutieren, dem ich ausdrücklich zustimme, heißt nun mal nicht abnicken, sondern auch gegenteiliges zu hören und zuzulassen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Also mal wieder zum Thema :


    müsste man wirklich mal einem Mathematiker vorlegen ob die letzten 3.5km/h so viel Zeit in Anspruch nehmen mit dem Faktor , Widerstand / Motorleistung usw.


    Was ich viel interessanter finde das es bei Vauxhall eine GSI Diesel Variante gibt und bei Opel nicht.


    http://www.vauxhall.co.uk/vx/c…C&scope=S&brandName=corsa

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Wie gesagt, habe generell einen anderen Eindruck! Vielleicht täusche ich mich ja da auch... wer weiß... Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ist wie gesagt nur so eine allgemeiner Eindruck!


    Aber zum Thema: Es hat nichts damit zu tun das mir die Meinung anderer nicht passt, ich finde es nur unpassend über den Sinn der Diskussion zu diskutieren als über das Thema an sich! Mehr nicht!


    Aber bitte jetzt: Back to topic! ;)


    EDIT:


    Zitat

    Original von silverrider
    Was ich viel interessanter finde das es bei Vauxhall eine GSI Diesel Variante gibt und bei Opel nicht.


    Habe mich darüber auch gewundert! Erinnert mich an den C Corsa, wo bei das GSi Kürzel mehr zu einer Ausstattungsvariant deklassiert wurde...! Hatte aber eigentlich gedacht, dass der "GSi-Diesel" etwas mehr Leistung hat als der normale CDTI...

  • Zitat

    Original von GSI
    Also braucht dein CDTI für die letzten 3,5 km/h 0,6 sec.! Interessant...


    Also, gemessen hab ichs persönlich noch nicht - aber das Gegenteil hat hier anhand physikalischer Gesetze auch noch niemand bewiesen.


    Eine mathematische Tatsache ist, dass alle Zeiten sich ziemlich genau proportional zu der geringeren Endgeschwindigkeit verhalten. Nicht zu vergessen, dass sowohl die Opel als auch die Vauxhall Zahlen Rundungsfehler (oder Marketing-Beschönigungen) enthalten werden.


    Man muss die Werte wohl eher mit dem jeweiligen Gegner am lokalen Markt vergleichen als untereinander.


    Interessant ist höchstens der völlig absurde - oder als einziger richtig erscheinende - Wert beim 75 PS Diesel.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.