• Ob der Adapter vom Astra auch beim Corsa passt ist fraglich.
    Aber ohne Adapter wirst Du Probleme bekommen!
    Übrgens: Zum Einstellen der Uhrzeit bzw. Datum musst Du dann aber jedes Mal zum FOH, der dass dann mit dem TECH2 Gerät programmieren muss.
    Den BC wirst Du aber weiterhin über die Lenkradfernbedienung steuern und bedienen können - wenn Sie denn über den Adapter aktiviert ist!
    Die Klimaautomatikanzeigen sind davon aber unabhängig!
    Übrigens: Wenn Du den richtigen Adapter hast, werden sogar die Radioanzeigen im GID weiterhin angezeigt. Also Du musst Dich vor der Umrüstung zuerst einmal um einen Adpater kümmern. Auf gut Glück mal einen Adapter kaufen ist aber risikoreich.
    Bei einem neuen Auto, wie der Corsa D eben mal ist, ist die Radioumrüstung am Anfang immer etwas problematisch. Die ganzen Adpater und Umrüstsets werden wohl erst nach und nach kommen.

Deshalb habe ich mir auch gleich das Opera gekauft, um keine Umrüstung vornehmen zu müssen. Gibt es das eigentlich jetzt in den Listen schon?

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• ja das is ja mein problem zur zeit. der din schacht is in 4 werktagen da, aber der passende adapter, das das problem, wo genau wird der denn eigentlich angeschlossen, so das ich vll einfach mal das ganze radio ausbau montag mir paar fotos vom stecker mache und dementrsprechend vll vergleiche mit anbeotenen adaptern

bc hab ich nicht, wenn dann würde ich eventuell mal schauen ob sich der aktivieren lässt per tech 2.

ebenso ein problem zur zeit, wo krieg ich das stropmkabel für die endstufe(n) durchs auto ?

• Lasst doch einfach das CD 30 MP3 drin!

Ich kann das ganze Gemeckere um dieses Radio überhaupt nicht verstehen.

Ich bin mit noch keinem Werksradio schlecht gefahren und auch mit dem CD 30 MP3 bislang zufrieden.

Wenn ich es einschalte kommt Musik und wenn ich es ausschalte ist Ruhe.
    So soll es sein. Was braucht man mehr ??? ?(

Außerdem siehts ja wohl mehr als doof aus, wenn man sich so eine billigen DIN-Schachtadapter einbaut. Damit ist die ganze Mittelkonsole verschandelt.

Musste das schon bei meinem Kollegen im Corsa C ansehen. Schrecklich.

Endstufe und Verstärker...wenn ich sowas schon höre. Das ganze Bummbumm-Zeug müsste in Autos verboten werden. :bla:

Überflüssiger und gefährlicher Unsinn. :]

• jetzt halt aber mal den ball flach :bla: und lass deine schlechte laune wo anderst aus :wb:

jeder kann machen was er will, der thread heisst net was ihr vom radio umbau haltet sondern was ihr dazu sagen könnte wie z.b. wie es geht etc.

udn davon mal abgesehen sieht das nicht verschadelt aus wenn ich mir die original opel einbau einheit in klavirlack hole.

ich hätte nie dieses werksradio für 700 euro bestellt wenn es nicht wegen dem gekabel hätte sein müssen, aber das hatte ich ja schon mal gesagt.
    ich hab ein radio und das will ich ins auto einbauen, wem das nicht passt der kann sich seine teil dazu denken
    und wenn du meinen musst hier gleich mal alles zu pauschalisieren von wegen subs und endstufen und sollte verboten werden, dann tut mir echt leid für dich.

jeder hat sein hobby und seine leidenschaften und nur weil du vll briefmarken sammelst oder gerne marmelade mast , muss das ja auch nicht für jeden gelten

also tu mir den gefallen und halt mal den ball flach und behalte erst recht solche sinnlosen kommentare für dich
    danke

• In Bayern sagen wir:

Leben und leben lassen. Ganz einfach.

Der eine mag halt andere Lampen im Auto haben, der andere ein anderes Radio. Soll doch jeder machen wie es ihm gefällt.

Und das Forum kann auch für soetwas Austauschplattform sein, denn schließlich hats ja auch was mit dem Auto zu tun.

Ich persönlich halte es so, dass ich mich nicht allzuviel im Tuning - Forum aufhalten und schreibe, weil es mich schlichtweg nicht interessiert.

Greetz

Bremmo

• Danke...

Somit wäre alles dazu gesagt... ;)

Und jetzt wieder zurück zum Thema mit konstruktiven Beiträgen... :D

@ turborolf

Also ich würde mit dem Umbau noch warten, bis Du tatsächlich den richtigen Adapter zu Hause hast.
    BC-Freischaltung würde ich beim FOH auch gleich mal ansprechen. Einen Versuch ist es wert und der FOH freut sich über eine kleine Spende in die Kaffeekasse... :D
    Wegen dem Stromkabel musst Du wohl selbst suchen! Einer muss mal damit anfangen! Du kannst dann ja Deine Erfahrungen hier schreiben, so dass die kommenden Umrüster es leichter haben. Gerne auch immer mit Bildern von Steckern, Durchführpunkten und Vorher-/Nachherbildern.

Danke im Voraus für Deine Pionierarbeit... :D

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• :] :]Da hat Bremmo mehr als recht :]:]

Jeder soll sich seinen Corsa so zurechtschneidern, wie er will. Ob innen oder außen, vorne oder hinten, Spoiler oder Tieferlegung, Felgen nach Ben-Hur Art, Lampen oder Lämpchen - je nach belieben. Muß mir nicht gefallen, sondern dem Besitzer !!!!!

Der Austausch hier im Forum kann sich natürlich auch auf Geschmacksmeinungen beziehen, aber Turborolf hat sich ja nach technischen Dingen erkundigt.

• genau bremmo. wenn jemand sein altes radio in den corsa einbauen will, dann soll er das tun. es gibt auch leute die nicht nur auf boom boom stehen, wie ich, sondern auf guten sound. ich hab auch mein golf umgebaut, damit ich höchste klangqualität im auto habe. und sowas konnte mir mein golf damals nicht bieten. hab jetzt 10 lautsprecher drin und kein boom boom, sondern eher ein konzert saal.

gut ich kann es auch nicht verstehen, dass leute sich boom boom ins auto verbauen, aber wenn sie glücklich damit sind, sollte man sie einfach machen lassen. zumindest haben sie was zu tun und stellen kein blösdinn an...

zu dir turborolf. ich denke mal, dass du den strom und die musikkabel nach hinter verlegen willst. ich habe es so gemacht bei meinem golf. den strom von der batterie genommen und gleich ne sicherung dran und dann müsste es ein kabelstrang von der batterie ins fahrzeug innere gehen. das kommt dann im linken fußraum bzw beim sicherungskasten raus. dann würde ich die türseitenschutzleisten entfernen und da die kabel von der batterie und dem radio nach hinten führen. normalerweise liegen da schon kabel für die hinteren beleuchtungen und die kabel kannst du dann an den vorhandenen clipsdinger befestigen. hinten musst du nur noch einen ausgang für die kabel finden und im zwischenraum alles verbauen. fertig. ich denke mal, dass die anleitung für dich reicht, da du beim "basteln" mehr ahnung hast als ich.

vielleicht hilft dir das auch weiter.

Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

• danke für den tip deichkind.
    soweit bin ich aber auch schon das ich da irgenwie von vorne nach hinten muss nur beim corsa b gabs ja dieses gummistopfen teil hinterm handschuhfach.

wollte also wissen ob einer weiss ib es sowas auf der linkenseite beim corsa d auch gibt oder wenns schon jemand gemacht hat wie geht vll noch anderst.

mein radio is jetzt nicht "alt" es gibt davon zwar schon einen nachfolger aber dennoch ist es für mich eine der besten HU die es in diesem bereich gibt und ich war bisher damit immer zufrieden. zumal ich wirklich alles anschliessen kann was ich will.

ich will auch nicht einfach ein boom boom auto oder wie ihr das nennt, mir geht es um guten klang.
    finde es auch immer zulustig wenn irgendwelche leute an der ampel neben einem stehen und man nur noch boom boom und das vibrien von metall hört.

bass muss sein das is klar, deswegen kommt auch vorher wieder meine hifonics bass box rein aber bass is nun mal nicht alles, denn was nütz mir der lauteste bass wenn man nicht mal mehr versteht was für ein lied da gerade läuft ?

• Ach Du schande...was geht denn hier ab ?(

Ich wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion zum "Radio-Tuning" lostreten oder gar jemanden persönlich angreifen!

Ist oben eben nur meine Meinung dazu. Natürlich kann jeder machen was er will, solange er nicht andere mit diesen Krachmachern gefährdet.

Ich fand meinen Kommentar daher auch nicht sinnlos; wie es manche sehen mögen. Vielmehr wollte ich das CD 30 MP3 mal lobend erwähnen, weil es gar nicht so schlecht ist wie immer gesagt wird.

Sinnlos ist für mich beispielsweise wenn man sein Auto zerkloppt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Auch da soll jeder machen wie er lustig ist.

Finds trotzdem Schade, dass man keine Kritik äußern darf und stattdessen gleich angegriffen wird.

Aber lassen wir das jetzt und kommen lieber wieder zum Thema zurück.

Alles andere nützt niemandem etwas! :]