Hallo Leute, hat jemand von euch möglicherweise auch vor das Radio im Corsa auszutauschen? Habt ihr schon was von passenden Din Schächten gehört und weiß jemand ob die Garantieleistungen weiterhin bestehen wenn man das ganze Radio austauscht? Also eigentlich verschwindet die Garantie ja nur, wenn man grundlegend in die Elektronik des Wagens eingreift. Oder meint ihr vielleicht sogar, dass das Radio im Corsa D völlig ausreicht? Viele scheiben ja das der Sound bei Opel auch schon mal besser war. Danke für eure Antworten und Grüße an alle Corsa-D Fans. :auto:
Radioumbau
-
-
-
Ja danke für den Tipp, aber ich würde gern mal wissen wie das mit der Garantieleistung ist. Als ich die Probefahrt gemacht habe, war ich vom Klang auch nicht so sehr begeistert, aber das war damals natürlich nur Nebensache, deshalb kann ich mich auch gar nicht mehr so recht an spezielle Details vom Klang bzw. von der Radioeinstellung erinnern.
-
Also mir war der Sound des CD30MP3 auch zu schwach, ich hab mich aber für die Lösung von i-sotec entschieden! Das Originalradio kann erhalten bleiben (wichtig wegen der BC-Funktion) und der Sound ist um Welten besser! Kostet zwar eine Kleinigkeit (359? + 49? für den Adapter) aber hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Einbau ist eigentlich recht einfach, aber man muß erstmal einen Weg für die Kabel finden. Hab meinen Corsa im Innenraum fast in seine Einzelteile zerlegen müssen!
Die Anleitungen von Freak.0815 haben mir dabei sehr geholfen! :clap: -
Also mir reicht das Radio völlig aus.Immerhin ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel und keine Rollende Stereoanlage .
Ich lach mich immer kaputt wenn an der Ampel mal wieder son Jüngling mit seiner 50000 (Watt)-Anlage versucht Eindruck zu schinden, tiefer kann man nicht mehr fallen.
Oder doch halt am besten noch eine Baseballkappe und blaue Standlichtbirnen bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern(ohne Nebel und innerhalb einer Ortschaft).
Die sterben nie aus, :zzz: :zzz: -
Danke für den Link, die Erklärungen dort sind ja wirklich super. Aber weißt du zufällig wie das mit der Garantie ist? Schließlich greift man ja in die Elektronik des Autos ein. Wollte das Radio eigentlich auch noch austauschen, aber das scheint dann wohl ein teurer Spaß zu sein.
-
Die OPEL Radios haben einen Anschluss an den so genannten CAN Bus. Das bedeutet, dass es zu Fehlermeldungen kommen kann, wenn das Radio nicht da ist, wo es das System erwartet.
Wenn Du also das Radio auswechseln willst, musst Du eh zum FOH um Dir das Radio in der TECH2 Liste deaktivieren zu lassen. Es gibt aber auch für Nachrüstradios CAN Bus Adapter, so dass selbst die LFB damit harmoniert.
Eine Beeinflussung der restlichen Elektronik findet nicht statt. Sollte aber Dein Corsa in Flammen aufgehen, weil ein nachträglich eingebautes Radio bzw. Verstärker Probleme hat, wirst Du mit Deiner Garantie Probleme bekommen...
Das Gleiche gilt für Batterien die ständig leer sind. Normalerweise hast Du auf die OPEL Batterie 3 Jahre Garantie. Wenn sich aber herausstellt, dass Dein nachträgliches Radio dafür verantwortlich war, dass die Batterie ständig leer war (durch Ruhestrom) kann es auch zu Problemen kommen.
Ansonsten gilt aber wie immer:
Wenn Du OPEL nachweisen kannst, dass ein Fehler am Auto nichts mit Deinen Veränderungen zu tun hat, dann muss OPEL zahlen. Wenn DU es OPEL nicht nachweisen kannst, kann Dir OPEL einen Strick daraus drehen...Lange Rede kurzer Sinn:
Der Austausch des Autoradios wird keine Probleme geben, vorausgesetzt es findet ein fachgerechter Einbau statt! -
Zitat
Original von Oli
Also mir war der Sound des CD30MP3 auch zu schwach, ich hab mich aber für die Lösung von i-sotec entschieden! Das Originalradio kann erhalten bleiben (wichtig wegen der BC-Funktion) und der Sound ist um Welten besser! Kostet zwar eine Kleinigkeit (359? + 49? für den Adapter) aber hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Einbau ist eigentlich recht einfach, aber man muß erstmal einen Weg für die Kabel finden. Hab meinen Corsa im Innenraum fast in seine Einzelteile zerlegen müssen!
Die Anleitungen von Freak.0815 haben mir dabei sehr geholfen! :clap:hört sich ja im wahrsten sinne des wortes nicht schlecht an. aber was mich interessieren würde ist, hast du nur i-soamp 4 verbaut oder gleich den bassverstärker i-somap 2 mit? und wo hast du den/die verstärker untergebracht. und wo hast du die bassbox hin, ich denke mal in den kofferraum. aber wo? und mach mal fotos. mich würde es interessieren.
-
Hab nur den i-soamp 4, den kann man auch im 3-Kanal-Modus betreiben. Also nur die Frontlautsprecher und den Bass am Verstärker, die Hecklautsprecher werden weiterhin vom Radio versorgt. Den Verstärker hab ich unterm Fahrersitz, hätte aber auch Problemlos hinters Handschuhfach gepasst. Da ich kein Ersatzrad bestellt hatte hab ich den Bass in der Ersatzradmulde verschwinden lassen!
-
Ich find das immer sowas von lustig wenn irgendwelche Typen mit ihren möchtegern schnell Autos neben mir stehen den Bass so laut haben das das Nummernschild immer so vibiert das es total klappert. Oder die Scheiben richtig Vibieren.
Ich mein dazu nur wenn man sonst nichts hat.