(wieder mal) Innenbeleuchtungsrealisierung oder doch grober Unfug?

• Ich würde es erstmal nur mit ner anderen LED versuchen und dann weiterüberlegen, falls die Ausleuchtung nicht genügen sollte.

Ich fände solch eine Lösung am Dachhimmel allein optisch schon nicht schön...

Gruß, Dennis

Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat

Nr. 1783

• probier es mit der led in kaltweiss oder neutralweiss (je nach deinem geschmack):
    http://www.fuers-auto.de/produ…mit-8-LED-4PowerChip.html
    (ist die weiterentwicklung der veralteten 3chip superflux technologie, die ich bis vor 2 jahren etwa im sortiment hatte)

du wirst erstaunt sein, was die an licht erzeugt!
    und ich gehe stark davon aus, danach denkst du nimmer ueber weitere kaltlichtkathoden nach. ;)

gruss,
    tom

• richtig, richtig leute! ich will nicht unbedingt die kathoden an der decke sehen :bla: ;DD
    ich bin eher für indirektes licht :)

ich werde die tage mal nach einer 4chip-LED-soffitte suchen, danke :)
    habt ihr bei euch die 44er oder 42er verbaut? hab nämlich 42mm gemessen (jedenfalls die aussm kofferraum, aber das ist denke mal die selbe) und denke, dass sich in der deckenleuchte nciht soo viel biegen lässt, wie im kofferraum

dazu blaue fußraumbeleuchtung, die nur an geht, wenn die tür auf geht...hach, ich freu mich! :D

• die 44mm 8fach haben einige corsa-fahrer ohne probleme drin.

werden auch ab und an als 42mm gefuehrt, aber in dem bereich sind die laengenangaben eher frei schnauze. die kleinere version mit 38mm waere aber zu kurz.

uebrigens sind led nicht gleich led.
    ich habe noch meine eigenmarke im sortiment, die ebenfalls mit 8 "5050-smd" bestueckt ist, aber locker 10% schwaecher leuchtet.
    daher hab ich dir die top-version aus deutscher herstellung angeboten, die richtig feuer macht.

gruss,
    tom

• naja, mit nem bisschen biegen geht das schon ;D

also bist du dieser 'tom', dem die seite gehört? hab schon mal hier gelesen, dass fuersauto.de jemanden hier gehört ^^
    welch ehere, dich kennenzulernen! (ohne ironie jetzt)
    aber bietest du deine artikel auch auf ebay oder amazon an, wenn ich fragen darf?

• ja, fuers-auto.de is meins. ;)
    ist das aus meiner signatur nicht erkennbar?
    will dir naemlich nix anbieten, ohne deutlich zu zeigen, dass mir der laden gehoert, das waere unserioes.

auf amazon und ebay biete ich generell nicht an, weil mir deren gebuehrenstruktur missfaellt.
    darum hab ich meinen eigenen onlineshop und kann da gute preise machen.

gruss,
    tom

• naja, ich überleg mal, ob ich mich da extra anmelde :DD

also du würdest mir zu 8 LEDs anstatt 6 raten, hm?
    is die lichtausbeute da großartig anders?
    und auf was muss ich bei den LEDs achten? superflux oder was auch immer?

• aber wäre es im umkehrschluss nicht noch besser, wenn man zb. 12er LEDs verbaut? müsste doch denn logischerweise mehr licht ergeben, möcht' ich sagen

• du wuerfelst da ganz schoen viel zusammen...
    ich versuchs mal knapp zu sortieren. ;)

platz:
    es ist einfach so, dass die soffitte 42-44mm lang ist von spitze zu spitze.
    diesen raum hat man fuer die bestueckung mit led und technik.
    eine einzelne superflux led ist z. b. groesser als eine einzelne 5050-smd led. somit bringt man "nur" 6 superflux led auf die gleiche flaeche, auf die man bereits 8 5050-smd led bringt.

staerke:
    allerdings gibt es 5050-smd, die schwach ausleuchten und mit 8 stueck weniger licht erzeugen als 6 z. b. 3chip superflux.
    generell sind gute 5050-smd aber staerker als die superflux-generation.

was ich sagen will:
    du kannst nicht so einfach anhand der anzahl led sagen, was staerker leuchtet.
    du kannst ebensowenig sagen, diese oder jene technik ist besser.
    da kommt es sehr stark auf die verwendete guete der led an.

menge:
    und warum 8 und nicht 12, das liegt einfach daran, dass die soffitten nicht unendlich breit werden sollten, damit sie ohne probleme in die einbauplaetze passen.

aber wie schon gesagt, die von mir verlinkte 8fache 44mm soffitte ist eine waffe. die wird dir garantiert gefallen von der lichtstaerke.

gruss,
    tom

• sehr gut, sehr gut! danke tom :)

ich will ja eine sehr gute ausleuchtung haben, daher ist deine 8fache wahrscheinlich die beste, aber ich will auch, dass meine zukünftige blaue fußraumbeleuchtung zur geltung kommt.
    aber da muss ich wohl selbst einen kompromiss ziehen :>