Gasanlage Irmscher

• Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage.. und zwar wollte ich auf Gas umsteigen, da die Benzinpreise immer höher werden und ich in der Woche ca. 600 - 700 km fahre. Ich habe einen Opel Corsa D 1.2 und mir wurde bei Opel abgeraten, den Wagen umzurüsten (wg. Zylinderköpfen).. jeder sagt mir aber bei Opel was anderes. In der Werkstatt die sagen, nicht machen, andere sagen bei Opel, das funktioniert.
    Habe einfach mal im Internet nach einem Opel geschaut der vllt. schon Gas drin hatte. Jetzt habe ich einen gefunden, der ist ca. 27.000km gefahren und die Gasanlage wurde bei Kilometerstand 24 von Irmscher eingebaut. Ich weiß nicht, was ich machen soll, weil man vieles hier über Gasanlage im Internet (Irmscher) liest.. viel gutes, aber auch viel negatives. Kann mir da jemand weiterhelfen, ratet ihr mir zu dem Opel mit der Gasanlage (Opel Corsa D 1.4)? Danke schonmal..

• Also ich fahr die Irmscher Gasanlage mittlerweile seit 90.000 km und hatte bisher noch keine Probleme.

Bedenke allerdings dass diverse Kosten hinzu kommen:

- Alle 10.000 kommt ein Zusatz in den Tank ( 44,90) €
    - Alle 30.000 wird die Anlage komplett gewartet ( ca. 160 €)

Wie gesagt, ich bin froh, dass ich den Corsa mit Gasanlage gekauft habe und würde es jederzeit wieder tun.

Markus

• Seit wann hast du denn den corsa und welches Modell hast du?

Kann man die Anlage bei jedem Opelhändler warten lassen oder wird dieses bei Irmscher erledigt?

Zusätzlich schreibst du von Zusatz für den Tank, wer macht das?

• Lass das mit der Irmscheranlage.

Such dir in deiner Nähe einen Gasumrüster, der Ahnung davon hat und sich mit den Anlagen auskennt, die er verbaut.

Für den Corsa-Motor, sofern dieser nicht schon den gasfesten Kopf verbaut hat, wäre eine flüssig einspritzende Anlage das Beste.

Zudem hast du im Vergleich zu einer Verdampferanlage weniger Bauteile, der Kühlkreislauf wird nicht angefasst und durch die Einbaulage der Einspritzdüsen fürs Gas tut man den Einlassventilen auch noch einen Gefallen.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Warum soll ich das mit der Irmscheranlage lassen? Hast du auch eine?
    Die ist ja schon eingebaut sei Kilometerstand 24 und der Wagen hat jetzt ca. 27.000km runter. Klar hört man viel positives von BRC Anlage zum Beispiel.. nur hmm.. ich weiß nicht, was ich machen soll..

• Zitat

Original von Schnapp
    Seit wann hast du denn den corsa und welches Modell hast du?

Kann man die Anlage bei jedem Opelhändler warten lassen oder wird dieses bei Irmscher erledigt?

Zusätzlich schreibst du von Zusatz für den Tank, wer macht das?

Fahre den Corsa seit Januar diesen Jahren ( 24.000 km bis jetzt).
    Die Gasanlage wurde von Opel damals beim Neukauf verbaut.
    Fahre den 1.2 Liter mit 80 PS.

Nicht jeder Opelhändler füllt den Zusatz in die Anlage, und auch nicht jeder kann die Anlage warten.

Ich habe jedoch einen Opel-Händler bei uns im Umkreis gefunden, der sich "sehr gut" mit der Irmscher-Anlage auskennt.

Wie gesagt, ich würde es wieder tun

• Ja, hab auch eine. Nur durch die tolle Idee mit der Stg-Sperre kann man halt so garnix dran einstellen. Und der Weißheit letzter Schluss ist die konfigurierte Software auch nicht.

Dann schon eher die Anlage mit dem Stg von Landi direkt. Da kann dann auch ein Gaspezialist was mit anfangen.

Und trotzdem: flüssig einspritzende Anlage für Corsa ohne Gas ab Werk ist immer noch die Beste Lösung fürs Material.

Und wenn du immer noch unschlüssig bist: ab zu nem Gaseinbauer bei dir in der Nähe. Und was auch noch hilft: qual Google dazu mal. :)

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Irmscher bzw. Opel hat sich mit der ersten Generation Gasanlagen ziemlich in die Nesseln gesetzt.
    Auch diese Art der Additivierung ist meiner Ansicht nach völlig Praxisuntauglich. Dazu kosten intensiv.
    Zumal ich bei einer Werksanalge eine Additivfreie Lösung verlangen würde.
    Das mit dem gesperrten Steuergerät stimmt. Eine Anlage sollte auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein. Die von Irmscher sind generalprogrammiert.

Nachrüsten bei einem fähigen Umrüster halte ich für die bessere Variante, zumal man sich dann auch ne bessere Anlage einbauen lassen kann.
    Allerdings ist das Nachrüsten bei den heutigen Opel (Sauger-) Motoren kritisch. Die gelten als nicht mehr gasfest.
    Additiv kann man sich einbauen lassen - dann aber bitte ein elektronisch geregeltes, zylinderselektives System. Trotzdem wird die Addtivierung als Glaubenssache angesehen - kann helfen, muß aber nicht.

Eine flüssig einspritzende Anlage ist für den Corsa... ich will nicht sagen "übertrieben"... aber iwie wohl ;) Zumal das deutlich teurer ist, als eine Verdampferanlage.

Ich selber fahr nen OPC mit einer Prins-Anlage und Prins Additivsystem. Bisher mit 33.000 km auf Gas ohne bemerkbare Probleme.
    Obs aber am Additiv liegt oder weil zumindest die Turbomotoren gasfest sein sollen - ich weiß es nicht... ganz ehrlich...

Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:

Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

• Also ich habe eben nochmal beim Händler angerufen, der den Corsa D 1.4 verkauft. Macht das einen Unterschied, wenn die Gasanlage von Irmscher eingebaut wurden ist, aber der Hersteller der Gasanlage LANDI RENZO ist?

Danke auch für eure Meinungen usw. :)

• Irmscher ist ja sozusagen nur der Umrüster. Aber die stellen selber keine Gasanlagen her. Hersteller ist Landi.
    Grundsätzlich ist Landi kein schlechter Hersteller, die Anlagen von denen laufen..
    Es ist trotzdem eher eine "günstige" Anlage, soll heißen: es gibt technisch bessere.

Was mich halt massiv an der Irmscher-Anlage stören würde, ist das gesperrte Steuergerät. Man kann keine Feineinstellungen mehr vornehmen...

Allerdings auch dafür gibt es Möglichkeiten ;)

Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:

Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)