e10 im OPC?

  • klar kannst du auch 95Oktan tanken, aber dann halt keine KM langen Vollgasorgien starten
    grade im Ausland hab ich schon oft 95Oktan getankt und hatte auch keine Probleme trotz 40grad

  • Was labert Ihr für ein Blech? Hier wurde nach Erfahrungen gefragt mit dem FREIGEGEBENEN Kraftstoff e10! Wenns euch stört was jemand tankt, dann behaltet eure abfälligen Äusserungen für euch! Konstruktivität ist hier gefragt und vorallem Erfahrungswerte.


    Leider finde ich für diese "Kopfschüttel" Post keine anderen Worte mehr!

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    Was labert Ihr für ein Blech?


    Verstehe ich auch nicht. Sonst wird überall bis auf's Messer gefeilscht. Da setzt man Versicherungsschutz und BE auf's Spiel für billigste Zubehörteile und Tuning. Und wenn dann einer ein paar Cent beim Sprit sparen will, fängt das Gebashe an. ?(

  • Und rein objektiv kann ich dir auch sagen das deine "Verbrauchsanalyse" nicht stimmen kann.
    Du kannst mit e10 definitiv nicht weniger verbrauchen, physikalisch unmöglich. Dazu brauchst du dir nur mal die Verbrennungsenthalpie von Ethanol im Vergleich zu den restlichen Bestandteilen im Benzin anzuschauen. Es wird bei E10 weniger Energie freigesetzt als bei dem normalen Super Benzin oder Super + . Da es sich hierbei auch um den selben Motor handelt sorgt das Tanken von E10 unter allen Bedingungen stets zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch. Sovie zu den Erfahrungswerten

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    Hier wurde nach Erfahrungen gefragt mit dem FREIGEGEBENEN Kraftstoff e10! Konstruktivität ist hier gefragt und vorallem Erfahrungswerte.


    Ich bitte diesen Gedankengang weiterzuführen und sinnlose Posting zu lassen.


    Es sollte aber auch möglich sein, seine Meinung sagen zu können, ohne gleich angefeindet zu werden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

  • Hi,


    na da ich eher Fakten den Vorzug gebe, vor irgendwelchen aus Google herausgezogenen Halbwahrheiten, glaub ich eher mir selbst :klatschen:.


    Ich hab bei hin und Rückfahrt um die 10°C Außentemperatur gehabt und ähnlich freie AB. Bin im Durchschnitt 150KMH gefahren. Auf dem Hinweg eher langsamer. Bei beiden Fahrten oft mit Tempomat.


    Hinfahrt 10,5-11L auf 100KM Rückweg 9,0-9,5L Finde das Repräsentativ weil es eigentlich in keine Richtung mehr Bergauf oder Bergab geht.


    Find ich äußerst lieb von einigen hier, das sie sich sorgen um meine Schmiedekolben machen, aber da ich den Motor noch einfahren muss und der bis max 4000 U/Min gedreht wird dabei max 1/3Gas sieht, mach ich mir da mal überhaupt keine sorgen das der auch nur ansatzweise (selbst mit Phase) anfängt zu klopfen. Löcher in den Kolben gibt es da schon mal überhaupt nicht!


    Bin eigentlich echt erschrocken wie einige meinen das man unbedingt Vpower und Ultimate Tanken muss und dabei noch die Arroganz besitzen, zu sagen: " Wer sich nen OPC Leisten kann muss auch diesen Werbe Sprit Kaufen!" und damit die anderen als unwissend darstellen. Leute ihr fallt da in eine extreme Werbefalle.


    Ich hab meinen OPC vorher mit einer 350NM OB Phase gefahren, mit Serien Komponenten und 98ROZ! Und der hat mächtig einen auf dem Pelz bekommen, der hat nie auch nur ansatzweise geklingelt und nach Torque hat der nie die Zündung groß weggenommen. Kolben und Pleul sehen aus wie am ersten Tag! Da ich die schon seit 10TKM fahre hätte man bei Euren Befürchtungen zumindest schon kleine Dellen oder Kritzel am Kolben feststellen müssen.


    Ich möcht nicht wissen wie viele von Euch mit halb breiten Lambdas rumfahren und der dadurch nicht sauber läuft? Ich selber hab es am Fahrverhalten kaum gemerkt das der zu mager lief. Erst Torque hat mit mit dem Oszilloskope gezeigt das die viel zu langsam und ungenügend regelt.


    Glaube eher das die Leute die an ihrem Motor solche Schäden hatten, sich mal mehr um ihren Motor hätten kümmern müssen bzw. die Werkstatt wechseln müssen! Dann währ das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert.


    PS: Totzdem sieht mein OPC nach dem einfahren wieder 98ROZ aber die 10-20Cent teurere Plörre von Werbe Sprit wird der erst ab 300PS zu sehen bekommen, sofern es denn dann sinn macht!


    Grüsse aus Bremen


    Micha


    PSPS:


    Gerade noch gesehen:


    link2


    "nen opc fahren und auf dicke hose machen aber dann an der tanke den sprit kaum zahlen koennen und e10 tanken... ts..."


    Find ich mal extrem anmassend wenn ich das mal sagen darf... möchte Dich doch bitten den Ton etwas zu entschärfen ...

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    4 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • OT:

    Zitat

    Es sollte aber auch möglich sein, seine Meinung sagen zu können, ohne gleich angefeindet zu werden.


    Natürlich, wenn meine Worte zu streng rüberkamen, dann entschuldige ich mich. Es ist nur frustrierend, egal in welchen Thema immer wieder die selben Äusserungen zu lesen.


    OT Ende

  • wie du schon sagtest auf der Rückfahr langsamer.
    Der OPC nimmt den Unterschied von 150 auf sagen wir mal 140km/h durschnitt richtig genau.


    Da muss man egal bei welchem Sprit nen Unterschied merken.


    Übrigens ich bin mit Super+ nach Nürnberg hin und zurück gefahren der durchschnitt war von mir auf 12,5l/100km ausgerechnet worden wohlgemerkt bei über 200km/h


    Also ich habe auf der Strecke immer versucht den auszufahren bis mich wieder und wieder einer ausgebremst hat was keinerleizusammenhang mit einer sparsamen Fahreweise hat.


    Wenn man gemütlich mit 140-140 tuckert sollte der Verbrauch schon unter die 9L wandern


  • Na dann Lese meinen Text nochmal aufmerksamer durch :(.


    Auf der Hinfahrt hab ich geschrieben.


    Grüsse Micha


    PS:


    @Funk


    ich glaube nicht das Du gemeint bist sondern eher Die Post´s über Dir...

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Hi!


    E10 gehört meiner Meinung nach in keinen Tank!


    Lebensmittel gehören auf den Teller!


    Dem ganzen dann noch den "BIO" Stempel aufzudrücken, bringt mich vollends zum Kotzen!


    Schönen Tag noch!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)