ZitatAlles anzeigenOriginal von Atantis
Ein OPC verbraucht mit E10 weniger als mit Super Plus - soviel steht fest!
Dies wurde sogar von der Dekra einmal in diversen Tests festgestellt. Einzig und allein stern TV hatte damals den Dekra Test vorgestellt. Die anderen Medien wollten wohl nicht groß an die Glocke hängen, dass sie Wochen zuvor nur Blödsinn über E10 verbreitet haben.
Warum? Ethanol hat einen höheren Oktangehalt. Ethanol hat einen Oktangehalt (ich glaube?) 108. Super Plus hat ein Oktangehalt von 98. Moderne Motoren haben eine elektronische Kennfeldzündung mit etlichen Kennfeldern, die den höheren Oktangehalt ausnutzen können.
Motoren werden im ganzen Leben kein Schaden von E10 nehmen. Die 5% mehr von E10 und handelsüblichem Super (E5, von dem wenige wissen, dass dort auch Getreide steckt) merkt der Motor Null. Einziges Problem können Dichtungen von Autos mit Baujahr 19XX sein.
Warum verfällt dann laut Opel die Garantie bei der NRE sobald man mit E10 tankt, wenn es praktisch der "bessere" Sprit ist? Fest steht, dass der Energiegehalt von E10 geringer ist, als der von E5 und dass der höhere Ethanolanteil deutlich aggressiver auf Leitungen und Dichtungen einwirkt, deswegen warnen beispielsweise alle Motorradhersteller vor der Winterpause E10 zu tanken...
Ich denke dieses Thema kann man nie entscheiden, man findet Gutachten, die komplett unterschiedliche Dinge aussagen und auch Einzelmeinungen, die sich schwer unterscheiden.
Ich weiß, dass der Corsa meiner Freundin mit E10 mehr verbraucht.
Ich weiß dass der Corsa OPC nicht für E10 entwickelt wurde.
Und ich weiß dass meine NRE sowas niemals von mir bekommt-Fakt :D:D