e10 im OPC?

  • Ich bin immer noch dafür dass die Leut mal ihren Verbrauch posten im Vergleich E10 / E5 / ...


    E10 wird nicht ohne Grund von so vielen abgelehnt... am Ende legt man meist drauf und tut seinem Motor auch nicht unbedingt was gutes dabei.

  • Zitat

    Original von duke85
    ist ein 1,6l Turbo motor mit fast 200ps etwas überdimmensioniert meiner Meinung nach.


    Aber das kann durchaus auch Ansichtssache sein :)


    Das reicht im zwei spurigen Stadtverkehr gerade mal zum Mitschwimmen auf der linken Spur :ugly:


    E10 würde ich nicht tanken. Die Plörre reizt unnötig den Motor. Es gibt doch noch gar keine Langzeittests, die das Reden von nicht-Motorschäden bestätigen.
    Ich würde mich nicht als Versuchskaninchen einsetzen und 5 Jahre nur E10 unter normalen Bedingungen fahren.
    Die Amis fahren schon jahrelang diesen "Billig"sprit. Die haben dafür aber auch Hubraum von jenseits gut und böse. Wir dagegen aufgeladene Downsizing Motoren.
    Statt E10 dann doch lieber normales Super im OPC.

  • Eigenes Zitat:


    Zitat

    Kommt jetzt bitte auch nicht mit "wer nen opc fährt kann sollte sich auch guten sprit leisten können"...


    Zitat

    Von Da I Funk:
    Hey Leute, ihr kommt immer vom Thema ab! Lest mal den ersten Post vom Threadersteller!


    Leider war...


    Mein OPC bekommt auch immer nur Ultimate102 von Aral.


    Allerdings sollte man sich auch mal nach Alternativen umsehen. Und als "langzeitungetestete", günstige Variante scheint E10 eine Alternative zu sein.


    Mein OPC hat jetzt 70.000km runter und ich habe ihn mir damals gekauft, weil die Ausstattung (eher Sitze und Cockpit) dem VW Polo einfach überlege sind und waren.


    Also gibt es momentan keinen, der in seinem OPC das E10 dauerhaft tankt. Mal sehen, ob doch mal einer den Schritt wagt und es eventuell sogar empfehlen kann.


    Angenommen ich tanke E10 und bekomme in 5.000km einen Motorschaden. Was passiert dann? Wird Opel was dazu sagen?

  • An Garantie oder Kulanzverhalten sollte sich ja nix ändern wenn der OPC von Opel für E10 freigegeben wurde.
    Wies in der Praxis dann rauskommt... Drauf anlegen würde ichs nicht wegen den paar Euro die man VIELLEICHT spart... Kulanz ist freiwillig...

  • Zitat

    Original von masterfgee
    also ich tanke seit nem halben jahr e10. ich fahre sehr sparsam und verbrauche damit knapp nen halben liter auf 100km weniger als mit e5. ich kann das ziemlich genau sagen, da ich größtenteils die gleichen strecken zurücklege und immer erst volltanke wenn tank fast leer ist. dann kann ich über die zurückgelegten km den verbrauch ausrechnen.
    sofern du nicht gerade auf bestzeitjagd bist sollte sich dein OPC auch nicht viel anders verhalten :)


    glaub bei "oltimermagazin" war vor einigen Monaten ein Langzeittest mit e5 u. e10, die haben da 1 Jahr den Sprit in Vergasern gelassen und danach geöffnet: da sah der mit e10 wesentlich besser aus als mit e5.
    Ich selber tanke sehr viel e5 Super95 und nur Superplus, wenn längere Autobahnfahrten anstehen und somit der OPC etwas gefordert wird. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit kann ich genau 400m außerorts fahren, und die sind eh zum Warmfahren schonend gefahren.
    Hab meinen OPC aber seit längerem ohne Phase und derzeit so 92TKm drauf.
    e10 tanke ich bisher nur aus Prinzip nicht, weder mit OPC, noch Tigra, noch Motorrad. Anderseits, daß die Plörre wieder vom Markt genommen wird, können wir glaub vergessen und daher sollte man sich wirklich Gedanken machen, darauf umzustellen und Geld beim Tanken zu sparen. Dafür zahlt man dann halt für Getreideprodukte dann wieder drauf.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Zitat

    Anderseits, daß die Plörre wieder vom Markt genommen wird, können wir glaub vergessen und daher sollte man sich wirklich Gedanken machen, darauf umzustellen und Geld beim Tanken zu sparen. Dafür zahlt man dann halt für Getreideprodukte dann wieder drauf.


    Denk ich nicht siehe hier..


    Front gegen E10 wächst

  • Ein OPC verbraucht mit E10 weniger als mit Super Plus - soviel steht fest!
    Dies wurde sogar von der Dekra einmal in diversen Tests festgestellt. Einzig und allein stern TV hatte damals den Dekra Test vorgestellt. Die anderen Medien wollten wohl nicht groß an die Glocke hängen, dass sie Wochen zuvor nur Blödsinn über E10 verbreitet haben.


    Warum? Ethanol hat einen höheren Oktangehalt. Ethanol hat einen Oktangehalt (ich glaube?) 108. Super Plus hat ein Oktangehalt von 98. Moderne Motoren haben eine elektronische Kennfeldzündung mit etlichen Kennfeldern, die den höheren Oktangehalt ausnutzen können.


    Motoren werden im ganzen Leben kein Schaden von E10 nehmen. Die 5% mehr von E10 und handelsüblichem Super (E5, von dem wenige wissen, dass dort auch Getreide steckt) merkt der Motor Null. Einziges Problem können Dichtungen von Autos mit Baujahr 19XX sein.


    Link zum Test