Ich hatte vor einer Woche nen seltsames Phänomen bei meinem GSI.
(dazu sei gesagt, dass er auf 102 Oktan abgestimmt ist, durch die Klasen Stufe3 + 3° mehr Vorzündung).
Ich habe, da ich gerade nichts anderes auf die schnelle bekommen habe, bei einer Classic 30L Super+ getankt.
Auf mal hatte ich das Problem, dass mein Wagen mal eben aufn Schlag 1,8-1,9bar Ladedruck hatte. Hatte schon die Geldscheine fliegen sehen, weil ich dachte mit hats den LD-Sensor zerhauen!
Jetzt habe ich den Tank mal bis auf 1,1l leer gefahren, 25L Ultimate rauf und siehe da, maximaler LD von 1,6bar, so wie programmiert.
Ich wäre generell beim GSI und auch OPC mit geänderter Software vorsichtig was Super oder gar E10 an geht.
Der Wagen läuft damit, keine Frage, aber wird IMMER an der Klopfgrenze (ich glaube es sind max 12° die das STG die Zündung zurücknehmen kann) läuft und das ist auf Dauer einfach nicht gut, wenn der Motor sportlich gefahren wird.
Das wird nicht direkt nen Schaden verursachen, aber auf Dauer und ein paar tausend Kilometer später kann sich das schon auswirken.