Hallo zusammen =) ...
Das ist das erste mal das ich in so einem Forum schreibe und hoffe das ich alles richtig mache und der Post hier richtig platziert ist
Meine Frage : Ich habe einen Corsa D Baujahr 2009, 1,2 Liter, 59 KW. Ich fahre nun seid ein paar Wochen neue Felgen, und zwar 18" Artec AR2 mit Hankook reifen (205/40).
Nun würde ich die "Hochhaus-kutsche" gern noch, mittels Federn,aus rein optischen Gründen tiefer legen. Ich denke an 30/30 mm, habe aber bange das es Probleme mit dem Eintragen gibt. Für beide Komponenten, also Felgen und Federn(habe mich schon im Internet informiert, aber noch nicht festgelegt) liegt ein Teilegutachten vor. (für die Federn sogar eine Allgemeine Betriebserlaubnis glaube ich ). Habt ihr schon erfahrungen gesammelt ob das alles so passt ? Für mich ist das absolutes Neuland, da dies mein erstes Auto ist. würde mich über Feedback und Ratschläge sehr freuen =) ... MFG Sven
Corsa d- 5 tür tiefer legen
-
-
Die H&R Federn 35mm haben zum Bleistift eine ABE.
Allerdings solltest du bedenken, dass sowohl die ABE der Federn als auch die ABE der Felgen erlischt, sobald du beide Komponenten kombinierst.
Felgen und Federn kombiniert müssen auf jeden Fall eingetragen werden.
ABE gilt nur wenn alle anderen Komponenten dem Serienzustand entsprechen und das ist bei dir ja nicht mehr der Fall, weil die Felgen ja auch nicht Serie sind.
-
also um eine Tüv Eintragung kommst du so oder so nicht drum herum.
Eibach bietet noch das Prokit an. Da hast du 30er Federn vorne und hinten. Das Fahrverhalten wird Sportlicher, jedoch nicht zu hart. Der Satz ist recht beliebt.
-
Ich fahre H&R 35/35 Federn kombiniert mit Keskin KT12 ET35 8,5J & 215/35 Falken Reifen.Dazu habe ich noch auf jeder Achse eine Spurverbreiterung von 10mm und Das passt alles wunderbar!
Also dürfte es bei dir keinerlei Probleme geben!
-
Mal davon abgesehen das die Angaben über Felgenbreite und Einpreßtiefen sehr spatanisch sind, kann ich folgendes sagen:
Da du eine 205/40R18 fährst und damit einen Reifendurchmesser hast von 62,1cm, im Vergleich zu 215/35R18 mit 60,8cm, könnte es beim Diagonalfedern im eingeschlagenen Zustand der Räder enge werden.
Eng zwischen Kotfügelkante und Profil (evtl. must du begrenzen )
Im Geradeauslauf stellt deine gewünschte kombi mit Tieferlegung kein problem dar.Ich selber fahre 8x19 Et35 mit 215/35R19 und 50/40 H&R und da muss vorne begrenzt werden sonst stellt sich der Kotflügel bei eingeschlagenen Rädern und Bodenwelle hoch
-
Danke für die vielen Antworten :), Ich habt mir schonmal ein Stück weitergeholfen. Tut mir leid wenn die Angaben nicht ausreichend waren, ich kenne mich ehlichgesagt nicht so besonders gut aus -.- . Gut zu hören das das passen sollte, auch wenn ich evt. eine Spurverbreiterung einbauen muss. Das man den einschlagwinkel vorne begrenzen kann ( evt. muss) kannte ich wohl schon, weis allerdings nicht was das für ein technischer aufwand ist. Ich werde heute abend mal den kfz-Halunken meines Vertrauens diesbezüglich fragen ... ist ein kumpel der mir das alles verbauen soll.
MFG Sven
-
Sei dir aber bewusst das du dadurch öfters mal aufsetzen könntest. Das Problem habe ich mit meinem auf Feldwegen schon mit der Normalhöhe das ich mit meiner Querverstrebung unten aufsetze. Ist somit leider ne blöde Zwickmühle weil ich meinen auch etwas hochbeinig finde.
Gruss Zyclon