Neonröhren.

• Hallo zusammen,

ich wollte mir im Fussraum jeweils 1 rote Neonröhre einbauen
    http://www.ebay.de/itm/2x-Neon…in_77&hash=item3cb1f9ff09

sowas in der Art. Sie sollen angehen wie die Fussraumbeleuchtung. Kann ich mir den Strom hier Problemlos an der Fussraumbeleuchtung holen? Oder muss ich da noch was beachten?

Danke Gruss

Matze

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

• Möchtest du wirklich Neonröhren verwenden? Wieso nicht Led streifen?

Zu den Vor/Nachteilen von Neonröhren im ggs zu Led Streifen:

+ Ausleuchtung bei kleiner Entfernung (Led's wirken im kurzen Abstand punktuell, bei einer Fußraumbeleuchtung fällt das aber nicht auf, also für dich kein wirklicher Vorteil)
    +Günstig

- größe (Höhe)
    - nicht formbar
    - nicht kürzbar
    - kurze Lebensdauer
    - Vorschaltgerät nötig

Außerdem könnte es Probleme geben dadurch dass die 12V der Fußraumbeleuchtung nicht einfach geschaltet werden sondern ja gedimmt werden. Könnte dann Flackern etc, ob das so gut ist für die Lebensdauer der Röhren bzw fürs Vorschaltgerät bezweifle ich ebenfalls.

Tipp von mir also: Kauf dir eine Rolle Led's, schneid dir deine Stücke passend zurecht (die Streifen sind meistens alle 3 Led's kürzbar (Reihenschaltung aus 3 SMD Led's mit einem Vorwiderstand)), löt die einmal an, kleb sie wie sie dir gefallen- rund, um ecken,... Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Neonröhren wirst du austauschen müssen mit der Zeit...

Gruß

• Bei den LED's muss ich dann ja zwischen den Fussraumbeleuchtung und LED den wiederstand setzten. Ist das sowas in der Art hier? http://www.ebay.de/itm/2x-Wide…in_77&hash=item27c9ec589b

und denke mit den LED's meinst du solche oder?

http://www.ebay.de/itm/5M-LED-…&var=&hash=item51a0907fc0

Habe noch nicht mit LED'S gearbeitet.

Danke Gruss

Matze

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von MATZE1991 ()

• Also, nur nochmal ganz kurz, ich habe oben etwas vergessen: das dimmen, was für die Neonröhren möglicherweise schlecht ist macht den Led's nichts!

Außerdem würde ich mir nochmal überlegen ob du nicht auch während der Fahrt eine dezente Fußraumbeleuchtung haben möchtest. Die normale ist ja während der Fahrt abgeschaltet.

Dann zu deiner nächsten Frage: Einen Widerstand brauchst du bei für 12V vorbereiteten LED Streifen nicht, die Widerstände sind bereits auf den Streifen.

Checkcontrol Widerstände sind nur dazu da, um bspw Kennzeichenbeleuchtungen, die im ggs zur Innenraumbeleuchtung auf Funktion überwacht sind, gegen LED's austauschen zu können. Ohne Widerstand denkt der Corsa "Glühbirne defekt, na da zeig ich mal nen Fehler". Das ganze kann dann auch Flackern. Um das zu verhindern und dem Corsa Vorzuspielen "Alle Glühbirnen sind iO" gibt es diese Checkwiderstände.

Tut aber bei der Innenraumbeleuchtung nichts zur Sache, im Innenraum ist nichts überwacht.

Du benötigst nur Led Streifen und noch Kabel zum auflöten.

Hier mal als Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/1M-10M-3528-SMD-LED-Strip-Streifen-leiste-Band-weis-warmweis-Trafo-Netzteil-/250992096425?pt=DE_Möbel_Wohnen_Nachtlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item3a704b74a9#ht_8059wt_1219

Achtung: Ich habe hier nicht au den Preis geachtet oder darauf ob das Angebot seriös ist. Nur dass du weisst nach was du suchen musst.

Gruß

• Also kann ich die LED's mit 2 Kabel + und - jeweils an + und - von der Fussraumbeleuchtung verkabeln.

Wäre es denn möglich die LED's so zu installieren, dass wenn der Wagen steht Tür auf die LED'S voll leuchten und bei Zündung an und währen der Fahrt gedimmt werden oder ist das viel Arbeit?. Für eine Dauerhafte Leuchtung ohne dimmen könnte man doch die 12 V vom Zigarettenanzünder nehmen oder?

Gruss

Matze

• Aber dürfte doch Problemlos an der Fussraumbeleuchtung anzuklemmen sein oder?

• Ich würde auch lieber LED nehmen, in Neon Röhren ist Quecksilber enthalten. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass jemand aus versehen die Röhre beschädigt.