Halogen Kurven- und Abbiegelicht bei Fahren mit Licht am Tage

• Zitat

Original von thomas56
    ...
    ist echt wahr ?( da muss ich aber mal darauf achten. Andererseits, benötigt man das Abbiegelicht am Tage ja auch nicht. Da hätte dann Opel ja mal richtig mitgedacht :tongue:

Das Abbiegelicht wird m. W. eingeschaltet, wenn der Blinker betätigt wird, gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen ist, das Abblendlicht schon leuchtet und der Wagen nicht schneller als 40 km/h fährt. Von einem Lichtsensor war mir bisher nix bekannt, wär aber eine interessante, wenn auch überflüssige Eigenschaft.

• Zitat

Original von Erlkönig

Das Abbiegelicht wird m. W. eingeschaltet, wenn der Blinker betätigt wird, gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen ist, das Abblendlicht schon leuchtet und der Wagen nicht schneller als 40 km/h fährt. Von einem Lichtsensor war mir bisher nix bekannt, wär aber eine interessante, wenn auch überflüssige Eigenschaft.

das stimmt, das das Abbiegelicht mit dem Blinker aktiviert wird. Aber auch am Tage ?( Über das Sichtpaket habe ich einen Sensor, aber ob der dann auch auf das Abbiegelicht Einfluss hat ?( ?(
    Müssen wir mal beobachten :]

• Zitat

Original von Erlkönig

Das ist wohl so nicht ganz richtig, oder an meinem OPC was anders programmiert? Bei mir geht das Abbiegelicht auch an wenn ich keinen Blinker betätigt habe und das Lenkrad ca 90° eingeschlagen habe.
    So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
    Werde es aber nochmals testen.

• Zitat

Original von Tazi

Das ist wohl so nicht ganz richtig, oder an meinem OPC was anders programmiert? Bei mir geht das Abbiegelicht auch an wenn ich keinen Blinker betätigt habe und das Lenkrad ca 90° eingeschlagen habe.
    So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
    Werde es aber nochmals testen.

korrekt, bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 15 km/h

• das Abbiegelicht geht immer nur bis zu einer festgelegten/vordefinierten Geschwindigkeit an. Ob mit oder ohne Blinker.

1. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs, gehen beide Seiten des Abbiegelichtes an :]
    2. Ohne Blinker geht das Abbiegelicht ab einem bestimmten Lenkradeinschlag an ;)
    3. Mit Blinker wenn die Geschwindigkeit bis ca. 15 km/h gedrosselt wurde :]

korrigiert mich jetzt bitte einer, wenn die Aussage falsch ist. Es war hier auch die Frage, ob das Abbiegelicht am Tage an geht :) (natürlich bei eingeschaltetem Licht) oder ob dies bei Helligkeit deaktiviert ist :)

• Zitat

Original von thomas56

korrigiert mich jetzt bitte einer, wenn die Aussage falsch ist. Es war hier auch die Frage, ob das Abbiegelicht am Tage an geht :) (natürlich bei eingeschaltetem Licht) oder ob dies bei Helligkeit deaktiviert ist :)

Nöö..........so kenne ich es auch nur.

Für mich ergibt es überhaupt keinen Sinn, das ein Sensor verbaut worden sein soll, der nur unnötig die Kosten hochtreibt.
    Sind wir hier in der Premiumklasse ?? :tongue:

Ob das Abbiegelicht nun am Tage futzt oder nicht, ist doch schnuppe.
    Wichtig ist es, das es bei eingeschaltetem Abblendlicht zu futzen hat. Egal ob es hell oder dunkel ist. :]

• Hi! :)

Ich bin neu hier! Hab mir letzte Woche mein neues Auto bestellt:
    Corsa GSI Saphirschwarz, Vorteilspaket, CDC40 Opera, OPC- Line 2 Paket!

Bin nun am überlegen ob ich das Kurvenlicht nachbestellen sollte!
    Wer hat Erfahrungen damit???
    Lohnt sich das Geld dafür oder ist es eher unnötig??? ?(

VECM26

PS: momentan fahre ich noch meinen Astra GTC Sport 1,9 CDTI mit Bi-Xenon Kurvenlicht!

Corsa D GSI Saphirschwarz, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Kurven- und Abbiegelicht, Heckbeschriftung entfernt (außer GSI)und endlich wieder Bass im Kofferraum

• Wenn Du doch in Deinem GTC das Bi-Xenon Kurvenlicht hast, solltest Du doch am ehesten entscheiden können, ob es eine sinnige Anschaffung ist, oder????

Es kostet nicht die Welt und ist ein sinniges, die Sicherheit betreffendes Feature.
    Abgesehen davon sehen die Scheinwerfer entschieden besser aus!