Tacho spinnt und Klimaanlage ganz defekt

• Hallo zusammen,

ich bin Toni, 25 Jahre alt und habe mich hier angemeldet weil der Corsa D (BJ 2008, 117000km auf der Uhr) meiner Freundin seit neustem komische Probleme macht.

Also es ist so das immer bei nasser Straße bzw. Regen der Tacho anfängt zu spinnen.
    Mal zeigt er nur die hälfte an, oder auch mal gar nix. Mal bleibt er bei z.b. 50km/h einfach stehen oder er bewegt sich ruckelnd nach oben und unten...
    Manchmal bringt es was wenn man den Motor ausmacht, mal nicht.

Der Tempomat funktioniert aber einwandfrei. Also wenn man bei z.b. 80km/h den Tempomat einschaltet dann hält er die auch, egal ob der Tacho anfängt zu spinnen.

Und nun hat sich auch die Klimaanlage verabschiedet. Diese macht gar nichts mehr. Die Lampe an dem Knopf geht zwar an. Aber man merkt nicht das der Kompressor anspringt, normal merkt man das ja an Drehzahl bzw. am Geräusch.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben, wo vielleicht Steckverbindungen sind die ich kontrollieren kann oder ähnliches.

Schonmal Danke im vorraus.

Gruß Toni

• Tacho kannst du versuchen zu beheben, indem du mal die Batterie abklemmst.
    Da gab es aber auch mal eine Feldabhilfe wegen Wasser im Sicherungskasten bzw. Kabelbaum.

Klimaanlage hast du mal befüllen und warten lassen?
    Der Klima-Kompressor springt nicht an, weil der Füllstand in der Anlage zu gering ist oder der Kompressor platt ist.
    Ansonsten Klimaleitung undicht.

NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

• Danke schonmal für die Antworten.
    Also bisher hab ich die Klima nicht extra warten lassen. Wird scheinbar beim normalen Service nicht gemacht.... Da muss ich mal je Werkstatt suchen, weil zu dem Opel Händler wo wir den gekauft hatten geh ich nicht mehr.

Batterie habe ich gestern mal noch abgeklemmt und bei der Testfahrt war es ok, allerdings hat es auch nicht geregnet.
    Das mit dieser Feldabhilfe wegen Wasser hatte ich auch gelesen irgendwo, allerdings standen da auch Fahrgestellnummern die das betrifft und da war die von dem Corsa nicht dabei.
    Hat denn schonmal einer die Platine vom Sicherungskasten ausgebaut und kann mir sagen ob das ohne große Arbeit machbar ist?

Gruß, Toni

• Hallo zusammen,

Ich muss nun nochmal fragen ob jemand mir helfen kann.
    Aktuell Sitz ich auf dem Beifahrersitz, und der Tacho zeigt ungefähr alles 30km/h schneller an.
    Kam wieder ganz plötzlich, erst funktionierte er und dann aufeinmal beim stehen bleiben ging er nicht unter 30km/h, also da war für ihn 0.
    Manchmal macht er das aber auch in die andere Richtung...

Kann mir denn jemand vielleicht noch ein Tipp geben oder sagen wie ich an die Stecker vom Tacho komme um da mal dran zu wackeln?

Danke schonmal,
    Gruß Toni

• Bevor du das halbe Auto auseinander nimmst, würde ich sagen, fahr mal zum FOH deines Vertrauens und frag da einfach mal unverbindlich nach.
    Meistens wird direkt mal nachgeschaut und es kostet auch nichts. Zumindest ist es bei meinem FOH so.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Tacho ausgebaut wird, aber es handelt sich dabei um einen Tacho ohne Welle, also nichts vorhanden um mal dran zu wackeln...
    Versuch mal folgendes:

Drücke bei laufendem Motor mal den Knopf am Tacho, 3 mal kurz drücken und beim 4. Mal lange gedrückt halten, dann kommst du in ein Extra-Menü rein, wo unter anderem auch die Geschwindigkeit angezeigt wird.

Hier mal ein Link zu einem Video wo es erklärt wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=ACXu4iXjkhE&feature=related

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

• Danke!
    Das war jetzt sehr aufschlussreich!
    Es liegt wohl tatsächlich "nur" an dem Zeigerinstroment, da die digitale Anzeige die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Da ich den ganzen Tag nix anderes mache als Maschinen zu reparieren, kann ich mich nur schwer damit abfinden beim Corsa nichts tun zu können. Wenn nur nicht alles so verbaut wäre....

Gruß Toni

• schau dich doch bei ebay nach einer neuen tachoeinheit um - ist eig. ratz fatz getauscht.

Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

• Hört sich genauso an wie damals bei meinem Astra G, da war es der ABS Sensor, der einen Weg hatte, getauscht und lief wieder, beim Astra G hat der ABS Sensor nämlich die Geschwindigkeit für den Tacho geliefert, kp wie das beim Corsa aussieht, aber ist evtl auch ein AnsatzPunkt für dich :)

Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

• Hey,

Also das es der ABS Sensor ist glaub ich nicht, dann müsste doch die digitale Anzeige auch falsch anzeigen oder?

So ne Tacho Einheit gibt es ja schon, gebraucht, viel günstiger als gedacht. :)
    Hat vielleicht jemand ne tolle bebilderte Anleitung zum Tausch?

Danke,
    Gruß Toni