Ladedruckanzeige - zu wenig Strom ?!

• Hallo an alle Elektiker oder Elektrik-affine,

Ich habe folgendes Problem:

Der Zeiger meiner ladedruckanzeige ist sowohl bei Zündung als auch laufendem Motor ein wenig unter dem normalen wert. Bei Zündung z.b. Wenn das Radio aus ist geht der Zeiger hoch auf null.

Kann es sein das die zu wenig strom bekommen ? Bei Zündung + Radio an = -0,1 / Bei Zündung und Radio aus = 0
    Bei Motor an + Radio an = -0,8 / Bei Motor an und Radio aus = -0,6 Ist echt komisch...

Scheint iwie als wenn das Radio soviel Strom zieht, das der Zeiger oder der Sensor zu wenig Storm bekommt.

Hab jetzt die Anzeigen nach Anleitung von Alex733 im sicherungskasten verkabelt. Der Zeiger ist nun ganz leicht unter Null, aber dennoch reicht es das Radio auszumachen um den Zeiger auf Null drehen zu lassen.

Woran kann das liegen?? Vllt die strohmzufuhr der sensoren auch noch umklemmen ?
    Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.

• Warum schliesst du net direkt an die Batterie an !!!

Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :

Doofe- Tote- Besserwisser

• hab sie auf dem Zigaretten anzünder geschlossen, läuft bei mir aber auch direkt mit Schlauchverbindung an die Unterdruckleitung

Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

• Schnapp dir doch mal nen Multimeter und messe die Spannung in Reihe, dann weisst du es doch ob er zu wenig Saft bekommt.... Und wenn dem so ist, gehst du auf Suche und misst alles durch, vielleicht hast du auch nur irgendwo einen kriechstrom drauf? Das gilt es herauszufinden

• Zitat

Original von oldie

Warum schliesst du net direkt an die Batterie an !!!

Welch intelligente Antwort ?

Alex, das ding ist ja das die Insrumente bei 99% aller im Forum laufen. Es kann in meinen Augen an 2 Dingen liegen. Entweder sind die Instrumente defekt -> Merx Tuning Anrufen oder es liegt echt an deinem Radio was mir aber total Suspekt ist.
    Fakt ist aber das der Anschluss über den Sicherunngskasten zu 101% Funktoniert :)
    Es gibt eher Probleme an Zigga, usw. ...

Evtl. mal deine Masse cheken ? Bin da an den Fußraum gegangen. Haben deine Kabel alle den selben Querschnitt ?

Gruss Alex

• Zitat

Original von Da|Funk
    Schnapp dir doch mal nen Multimeter und messe die Spannung in Reihe, dann weisst du es doch ob er zu wenig Saft bekommt....

Wenn man mit dem Multimeter Spannung in Reihe misst, misst man Mist.
    (vor allem funktioniert dann die LD Anzeige nicht mehr, da das MM
    bei der Spannungsmessung hochohmig ist)
    Spannung wird immer Parallel gemessen, Strom (MM=niedrigohmig) immer in Reihe.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Ups da hst du recht, wie komme ich auf diese bekloppte Idee... Ich meinte die Stromaufnahme in Ampere... Sorry4that!! Aber wenn die Instrumente in Ordnung sind, dann muss ja irgedwo auf der Leitung ein Spannungsabfall sein oder?

Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

• Zitat

Original von Da|Funk
    Ups da hst du recht, wie komme ich auf diese bekloppte Idee... Ich meinte die Stromaufnahme in Ampere... Sorry4that!! Aber wenn die Instrumente in Ordnung sind, dann muss ja irgedwo auf der Leitung ein Spannungsabfall sein oder?

Ja, wobei sich die Stromaufnahme der LD-Anzeige ja nicht groß ändert.
    (ausser durch den Spannungsabfall, aber das sagt ja erstmal nix aus)
    Ich würde die Spannung an der LD Anzeige messen, wenn die dann einbricht,
    während das Radio eingeschaltet wird, könnte man nochmal den Strom vom Radio messen.
    Wenn alles im Sollbereich ist, nochmal Kontakte und Aderquerschnitte checken.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro