Okey Danke
-
-
Geb ich Matze recht...
Bevor du sowas wie Turbo angehst, schau lieber nach dem fast Vergessenen Saugertuning, da geht auch noch was, die kosten dürften sich im Rahmen halten, wobei man sicherlich auch mal mit gut 1500€ rechnen kann für die ganzen Teile + Einbau. -
der vorteil des saugertunings wenn mans richtig macht man is der king bei treffen weil sowas keiner mehr hat
scharfe nocken einzeldrossel fächerkrümmer usw usw die meißten wenns fragst was das is zucken sie mit den schultern weil sie nur chiptuning kennen
-
Zitat
Original von MATZE1991
Man kann die Leistung im 1.4er aber auch auf ca 130-135 ps steigern ohne ein so grosses Risikio wie mit einem Turbo zu gehn.Einfach von dbilas eine andere Ansaugbrücke, Flowmaster, Softwareupdate und eine ordentliche Abgasanlage. Sollte aufjedenfall schonender sein, als den 1.4er aufzuladen.
Ich weiß nicht, woher diese Leistungsangabe stammt, aber aus den o.g. Maßnahmen eine Steigerung von 30 PS zu erhalten ist wohl kaum möglich.
Dazu ist ein Eingriff in den Kern notwendig. Also eine Nockenwelle mit höheren Überschneidungszeiten, größere Ventile, eine erhöhte Verdichtung und evtl noch mehr. Mit den von MATZE1991 genannten Maßnahmen zusammen kommt man dann evtl auf 30 PS mehr.Damit hat man dann aber einen "Sportmotor". Mit der dazugehörenden Motorcharkteristik. Und die sieht so aus, dass der Motor "untenrum" nicht (im schlechtesten Fall sogar weniger) mehr Leistung hat. Die erhöhte Leistung steht erst im oberen Drehzahlbereich zur Verfügung. Das ist eine total andere Leistungsentfaltung als bei einem modernen aufgeladenem Motor. Wenn Dich das nicht stört, hau rein.
Ansonsten gibt es FOHs, die Fahrzeuge mit der gewünschten Leistung anbieten, was im Endeffekt sicher günstiger ist, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf.
Greetz
MadX -
Schau mal bei dbilas alleine wenn man dort bei dem 1.4er mit 100 ps eine andere Ansaugbrücke einbaut kommst du schon auf 130 ps
grüse
matze
-
hier der richtige Link:
Klick mich
sind "nur" 15PS.
Laut einer Aussage eines Opel Kundendienstleiters zu mir hält der 100PS Motor noch "ganz schön mehr" aus als die Standartleistung. -
Zitat
Original von sw1990
hier der richtige Link:
Klick mich
sind "nur" 15PS.
Laut einer Aussage eines Opel Kundendienstleiters zu mir hält der 100PS Motor noch "ganz schön mehr" aus als die Standartleistung.Dachte beim a14xer liegt kein Tüvgutachten vor.
-
Tuts bis jetzt auch noch nicht.