Guten Abend!
Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden...
Mein Opel Corsa D 1.3 CDTI ( Erstzulassung 2008 ) mit 128km Laufleistung befindet sich derzeit beim FOH in der Werkstatt.
Vor einer Weile habe ich nach der Arbeit beim Heimfahren festgestellt, dass mein Auto nicht mehr gezogen hat, es war fast antriebslos - aber im Stadtverkehr ging es noch - außerorts wollte ich beschleunigen und kam zu dem Zeitpunkt nicht über 60 km/h hinaus - es roch auch etwas merkwürdig, als ob irgendwas geschliffen hätte oder verbrannt ist oder weiß auch nicht... jedenfalls bin ich dann langsamer gefahren und das Problem hat sich dann von selbst gelöst - auf einmal funktionierte alles wieder!!
Das ist jetzt bestimmt 1 1/2 Monate her...
Seit Anfang Juli fahre ich selten mit meinem Auto, vorher bin ich täglich 80 km damit gefahren. Das Auto wird nur noch 1-2x in der Woche bewegt und in der Regel nur für Kurzstrecken benutzt.
Jedenfalls wollte ich am Samstag eine weitere Strecke zurücklegen - hin und zurück 200 km... aber es sollte nicht sein!
Sobald ich auf die Autobahn gefahren bin und beschleunigen wollte, erleuchtete für 2 Sekunden die Werkstattleuchte - in diesen 2 Sekunden hatte ich 0 Leistung - danach hörte ich den Motor wieder und konnte auch fahren, kam aber nicht über 100 km/h hinaus...bin natürlich direkt von der Autobahn runter und hab das Auto zur Werkstatt gebracht...
Diagnose - Turbolader - Regelstange sitzt fest ... und zwar so fest, dass man sie nicht mehr lösen kann... Turbolader soll ersetzt werden.. Kostenpunkt mit Einbau 1150€ beim FOH...
Die eine Werkstatt sagt ich darf das Auto nicht mehr bewegen, der FOH, wo ich bin meint, ich dürfe noch damit fahren aber fährt halt langsam...was denn nun?
Was ich nun überhaupt nicht verstehe - ich habe fast überall gelesen, dass auch ein Ölwechsel gemacht werden muss sowie die Ölleitungen erneuert werden sollten und dass das mit dem Turboladerwechsel einher geht... darüber hat der FOH kein Wort verloren!!
Als ich ihn darauf ansprach, was denn mit dem Öl sei, dann meinte er nur "ja das kann man auf jeden Fall machen, wann war ihr letzter Ölwechsel?"
Ich bin etwas fassungslos! Was ist denn nun Sache?
Wenn die Reglestange fest sitzt, muss der ganze Turbolader ersetzt werden? Habt ihr eine Idee? Hat einer einen Tipp? Eine andere Werkstatt in Wuppertal/Umgebung?
Bitte, ist dringend - ich soll bis morgen Bescheid geben, ob ich es machen lasse oder nicht....
LG Jenny