Turbolader ...

  • Guten Abend!



    Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden...


    Mein Opel Corsa D 1.3 CDTI ( Erstzulassung 2008 ) mit 128km Laufleistung befindet sich derzeit beim FOH in der Werkstatt.


    Vor einer Weile habe ich nach der Arbeit beim Heimfahren festgestellt, dass mein Auto nicht mehr gezogen hat, es war fast antriebslos - aber im Stadtverkehr ging es noch - außerorts wollte ich beschleunigen und kam zu dem Zeitpunkt nicht über 60 km/h hinaus - es roch auch etwas merkwürdig, als ob irgendwas geschliffen hätte oder verbrannt ist oder weiß auch nicht... jedenfalls bin ich dann langsamer gefahren und das Problem hat sich dann von selbst gelöst - auf einmal funktionierte alles wieder!!


    Das ist jetzt bestimmt 1 1/2 Monate her...
    Seit Anfang Juli fahre ich selten mit meinem Auto, vorher bin ich täglich 80 km damit gefahren. Das Auto wird nur noch 1-2x in der Woche bewegt und in der Regel nur für Kurzstrecken benutzt.


    Jedenfalls wollte ich am Samstag eine weitere Strecke zurücklegen - hin und zurück 200 km... aber es sollte nicht sein!


    Sobald ich auf die Autobahn gefahren bin und beschleunigen wollte, erleuchtete für 2 Sekunden die Werkstattleuchte - in diesen 2 Sekunden hatte ich 0 Leistung - danach hörte ich den Motor wieder und konnte auch fahren, kam aber nicht über 100 km/h hinaus...bin natürlich direkt von der Autobahn runter und hab das Auto zur Werkstatt gebracht...


    Diagnose - Turbolader - Regelstange sitzt fest ... und zwar so fest, dass man sie nicht mehr lösen kann... Turbolader soll ersetzt werden.. Kostenpunkt mit Einbau 1150€ beim FOH...


    Die eine Werkstatt sagt ich darf das Auto nicht mehr bewegen, der FOH, wo ich bin meint, ich dürfe noch damit fahren aber fährt halt langsam...was denn nun?



    Was ich nun überhaupt nicht verstehe - ich habe fast überall gelesen, dass auch ein Ölwechsel gemacht werden muss sowie die Ölleitungen erneuert werden sollten und dass das mit dem Turboladerwechsel einher geht... darüber hat der FOH kein Wort verloren!!


    Als ich ihn darauf ansprach, was denn mit dem Öl sei, dann meinte er nur "ja das kann man auf jeden Fall machen, wann war ihr letzter Ölwechsel?"


    Ich bin etwas fassungslos! Was ist denn nun Sache?
    Wenn die Reglestange fest sitzt, muss der ganze Turbolader ersetzt werden? Habt ihr eine Idee? Hat einer einen Tipp? Eine andere Werkstatt in Wuppertal/Umgebung?


    Bitte, ist dringend - ich soll bis morgen Bescheid geben, ob ich es machen lasse oder nicht.... ?(


    LG Jenny

  • Hört sich ja seltsam an...
    Man müsste sich den Turbo mal genauer angucken warum die Regelstange festhängt. Entweder es hängt am Wastegate oder an der Wastegatedose würde ich sagen.
    Wenn du, oder jemand den du kennst, genug Ahnung haben würde ich den Turbo erst mal ausbauen und angucken.

  • Als Werkstatttipp könnte ich dir Opel Luchtenberg in Burscheid empfehlen, sind nur 30km von Wuppertal die A1 Richtung Köln. Mit denen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht!
    Der Diesel hat keine Wastegate, sondern variable Leitschaufeln.
    De VTG-Verstellung kann schonmal fest gehen, aber die kann man mit reichlich Rostlöser meistens wieder hinbekommen. Schreib mir morgen früh mal ne PN, dann suche ich dir ne Serviceanleitung aus dem TIS raus. Ich hab da schonmal sowas gesehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Danke!


    Es tut mir leid, ich bin eine Frau.. ;) Wofür steht denn TIS??



    Ich bin ehrlich, es geht hier um Aurego in Wuppertal..hat einer Erfahrungen mit denen?


    @ sebi


    Hm aber muss ich den dafür selbst ausbauen? Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit ;)
    Ich kann gegebenenfalls schon ein paar Wochen darauf verzichten..aber hab ich dann auch Garantie bei solchen Instandsetzungs-Firmen? Sind die seriös?

  • Nicht allzu gute. Meine Eltern haben mal nen Signum bei deren Filiale in Remscheid gekauft, da war der Service ziemlich "suboptimal".


    TIS=Technisches InformationsSystem
    Quasi das elektronische Werkstatthandbuch offiziell von Opel. Ds hat jede Vertragswerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ohje.
    Naja ich bin bei Aurego in Wuppertal-Unterbarmen.. und bin erst recht neu nach Wuppertal gezogen, habe also keinerlei Vergleich zu anderen Werkstätten oder so.. aber als ich dort das 1. Mal war, war ich auch etwas unzufrieden... das 2. Mal nun war völlig in Ordnung... weiß auch nicht,ich will jetzt auch nicht über den Tisch gezogen werden - verstehe nicht, wie das sein kann, dass mir ein FOH nicht sagt, dass ein Ölwechsel und Ölleitungstausch Pflicht beim Turboladerwechsel sind...gibts doch nicht...

  • Zitat

    Original von Liiyan
    @ sebi


    Hm aber muss ich den dafür selbst ausbauen? Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit ;)
    Ich kann gegebenenfalls schon ein paar Wochen darauf verzichten..aber hab ich dann auch Garantie bei solchen Instandsetzungs-Firmen? Sind die seriös?


    Du kannst ihn ja auch von der Werkstatt ausbauen lassen. Kann ja sein das du das Auto bei der Werkstatt stehen lassen kannst. Ich kann dir nicht sagen wie seriös diese Firmen sind, aber man bekommt normalerweise immer 1 Jahr Garantie.

  • @ sebi


    Hm ich müsste pro Tag 10€ zahlen,wenn ich das Auto dort stehen lasse... habe ich schon geklärt... aber das ist keine Lösung.


    Ich weiß auch nicht, ob das am Ende SOOOOOO viel günstiger kommt..irgendwer muss mir das gute Stück dann ja auch wieder einbauen.