Nr: 1892 - Master K stellt sich vor


  • Zitat meiner PN an Jamay: PS sorry Martin dass ich hier deinen Thread zuspam :bow:
    Damit ist für michdas Thema Klopffestigkeit hier durch!



    In einigen Punkten hast Du recht. Bloss, dass die Zündung ohne Funken beim Benzin nicht geschehen kann. Hier unterscheide bitte zwischen dem Diesel- und dem Otto-Motor. Bedeutet, dass eine Vorverschiebung kaum möglich ist.


    Die Klopffestigkeit regelt den genauen Zündzeitpunkt. Erhöht wir die Oktanzahl mit folgenden Produkten:
    · MTBE (zu Eurobob, in USA verboten)
    · ETBE (zu Eurobob und RBOB
    · Ethanol (zu Eurobob und RBOB)
    · Eisenpenracarbonyl (DDR: Trabbi etc.)
    · Thetraethylblei (USA und Europa verboten)
    · Isooktan selber (Trimethylbentan), ist ineffizient, da selber bloss 100ROZ


    Ausserdem werden die Stössel wegen zuspätem Zündung nie und nimmer gegen die Nockenwelle schlagen, so dass diese zerstört wird. Die Steuerkette oder der Zahnriemen sorgen schon dafür, dass das nicht passiert. Es könnte bei extremer Verspätung zum Laufen in umgekehrter Laufrichtung kommen, was an und für sich eigentlich auch kein allzu grosses Problem ist. Du wirst einfach mit dem Rückwärtsgang vorwärts fahren müssen.


    Der Klopfregler misst nicht die Oktanzahl, sondern die Zündzeitpunkte und verschiebt diese, was tatsächlich zu leicht reduzierter Leistung oder erhöhtem Verbrauch führt, aber nur wenn Du deshalb mehr aufs Gaspedal steigst.


    Beim unteren Teil sprichst Du wohl einen Vergasermotor an. Die Sache mit dem Kondensieren könnte da technisch betrachtet passieren, ich wäre aber sehr erstaunt. Was Du mit der Verdichtung gemeint hast verstehe ich nicht ganz. Zu klopffest kann ein Treibstoff gar nicht sein. Mit der Erhöhung der Klopffestigkeit beim Hersteller sinkt häufig die Energiedichte, was ebenfalls den Verbrauch erhöhen würde. Aber das ist dann Mathematik (kreuzen zweier Kurven). Ein weiteres Problem ist die Sache mit dem Gasdruck, aber damit möchte ich Dich jetzt nicht belangen.

  • Also grundsätzlich stört es mich nicht, wenn man sich über ein spannendes Thema unterhält :) Nur frag ich mich ob es dazu nicht einen eigenen Threat gibt bzw. ob man solch einen nicht aufmachen sollte - denn das Thema scheint ja mal wieder eines der Themen zu sein ala "Frag 2 - Erhalte 3 Antworten". Zumindest hab ich jetzt noch immer keine Ahnung ob ich echt was "falsch" mache im Sinne des Motors (allerdings wenn wirklich was passiert stell ich mich auf dumm - weil mir wurde echt seitens Händler gesagt ich könne auch 95er fahren)

  • Wie gesagt die NRE braucht 100 Oktan wenn du die max.Leistung haben willst.
    Mit 98er hast evtl nen leichten Leistungsverlust/Mehrverbrauch!
    Du hast ja selbst gemerkt, dass es nen kleinen Unterschied gibt aber um den Motor brauchst du dir definitiv keine Sorgen zu machen. ;)