Nr: 1892 - Master K stellt sich vor

  • Zitat

    Original von Master K


    Ich fahr ihn allerdings auf 98Oktan - damit hab ich im Schnitt 9,6l/100km und ich fahr ihn schon zum grossen Teil sportlich :)


    Das würd ich an deiner Stelle dringstens nochmal überdenken, OPEL hat den Serien OPC auf 100 Oktan bezin abgestimmt, daher die Mehrleistung.


    Wenn du dich dem jetzt widersetzt musste dich nich wundern wenn auf lange Sicht n Motorschaden vorprogramiert ist.


    Und nurmalso nebenbei. das Aral Ultimate zum beispiel hat 102 Oktan, kostet zwar n bischen mehr aber ich komm damit circa 20-30 Kilometer weiter als mit dem 98 Oktan Sprit, daher relativieren sich die Mehrkosten.


    Und wer sich n OPC NRE kauft und anfängt beim Benzin zu sparen....
    meiner Meinung nach definitiv das falsche Ende....


    Soll kein flame sein, daher bitte nicht Falsch verstehen, sondern lediglich einen Denkanstoss geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()


  • Hallo, und erstmal herzlich willkommen hier im forum, das ist echt ein geiles geschoß... sieht :top: aus... :sabber:


    @jamay... ist es echt so krass? Also in der Betriebsanleitung steht explizit 100 Oktan? keine möglichkeit mit 98 oder sogar 95 Oktan zu fahren...? deinen "normalen" OPC kannst du doch auch mit 98er fahren? oder? In meiner näheren umgebung, gibt es nur tankstellen mit max. 98 Oktan, fällt mir gerade ein ;) Aral Tanken haben alle zu gemacht...;) ist ne "freie" drin mit max. 98er sprit.

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Der normale OPC ist halt für den 95/98 er Sprit ausgelegt, die NRE wurde speziell auf den 100 Oktan Sprit abgestimmt.


    Ich hab ne Leistungssteigerung bei mir drin und mir wurde auch vo Tuner dringstens geraten minimum 100 Oktan zu tanken.


    Abgesehen davon hat mein Wagen eh nie was anderes gesehen als Aral Ultimate oder Shell V-Power, die Verbrennung ist einfach sauberer und das schont den Motor


    Letztentlich muss es jeder selber wissen aber ich für meinen Teil fang nich an, an den 50-100 Euro Sprit im Jahr die mich das mehr kostet zu sparen.


    Zitat

    Scharf, schärfer, OPC! Der sonst so brave Corsa kommt aufgemotzt richtig biestig rüber. Enge Schalensitze mit Lederbezug umschließen Pilot und Kopilot. Alles andere ist wie gewohnt, Modellpflege inklusive (z. B. neues Navi). Der ist der Wahnsinn! Mit 210 PS (+ 18 PS zum "normalen" OPC) geht der Corsa wie die Hölle, schießt schon beim leichten Tipp aufs Gaspedal nach vorn. 230 Spitze sind echt ein Wort! Dank neu abgestimmtem Turbolader wird die Leistung sehr gleichmäßig abgegeben. Ein Turboloch ist nicht spürbar. Nachteil: Der Dampfhammer braucht den teuersten Sprit (100 Oktan).


    Das ist nur ein Auzug aus einem der vielen Tests, das kann ich beliebig weiter posten

    Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()

  • Zitat

    Original von vuser1416v
    @jamay... ist es echt so krass? Also in der Betriebsanleitung steht explizit 100 Oktan? keine möglichkeit mit 98 oder sogar 95 Oktan zu fahren...? deinen "normalen" OPC kannst du doch auch mit 98er fahren? oder? In meiner näheren umgebung, gibt es nur tankstellen mit max. 98 Oktan, fällt mir gerade ein ;) Aral Tanken haben alle zu gemacht...;) ist ne "freie" drin mit max. 98er sprit.


    Nein, der OPC ist auf 98 Oktan abgestimmt. Man kann mit Super fahren, hat dann aber ggf. weniger Leistung, Mehrverbrauch und die Gefahr über Motorschäden. Ich hab mir das hier im EDS-Tuningthread mal durchgelesen und die meinen da alle, dass zuwenig Oktan und leerer Tank das Auto kaputt macht.


    Master K: Ich würd dir dringest raten, auch 100/102 Oktan zu fahren. Nur dann hat er die angegebene Leistung und läuft nicht in der art "Notlauf".

  • Zitat

    Original von Sch_mi


    Nein, der OPC ist auf 98 Oktan abgestimmt. Man kann mit Super fahren, hat dann aber ggf. weniger Leistung, Mehrverbrauch und die Gefahr über Motorschäden. Ich hab mir das hier im EDS-Tuningthread mal durchgelesen und die meinen da alle, dass zuwenig Oktan und leerer Tank das Auto kaputt macht.


    Master K: Ich würd dir dringest raten, auch 100/102 Oktan zu fahren. Nur dann hat er die angegebene Leistung und läuft nicht in der art "Notlauf".


    cool, danke für die info...;) wieder was gelernt...;) :vogel:

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Schwachsinn, wie kommt ihr darauf, dass mann einen Motorschaden riskiert nur weil man 98er statt 100er tankt! :was:


    Jedes Fahrzeug besitzt einen Klopfregler der sich den Spritwerten anpasst, im schlimmsten Fall habt ihr ein paar winzig PS weniger, muss aber nicht!

  • Also da es hier nicht im den Sprit bzw. die Oktanzahl geht, sage ich einfach mal herzlich willkommen hier!!! :wink:


    Mein FOH meinte auch zu mir, dass ich ohne Bedenken Super Tanken kann, auf die paar PS weniger bin ich dann auch wieder nich angewiesen.

    Facelift OPC Casablancaweiß Erstzulassung 2012


    Veränderungen:schwarze Seitenblinker-NBRE Fußmatten-Prosport Instrumente Öltemp.&Ladedruck-Insignia Wischerdüsen-linke VXR Rückleuchte-LED TFL-H&R 35er Federn-Spurplatten VA10er HA15er-NBRE Schaltknauf-LED Kennzeichenbeleuchtung-Innenbeleuchtung kaltweiß LED-weiße Ventilabdeckung OPC-Forge Subframe-PU Powerflex Buchse


    Mein OPC

  • Zitat

    Original von Jaysaun
    Schwachsinn, wie kommt ihr darauf, dass mann einen Motorschaden riskiert nur weil man 98er statt 100er tankt! :was:


    Jedes Fahrzeug besitzt einen Klopfregler der sich den Spritwerten anpasst, im schlimmsten Fall habt ihr ein paar winzig PS weniger, muss aber nicht!


    Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit von Benzin an. 100 Oktan hat reines Isooktan (C8-Molekül).


    Ist die Oktanzahl zu niedrig bedeutet das, das sich das Benzin durch das Verdichten selbst entzünden kann, ohne gezündet worden zu sein (durch die Zündkerze). Das kann dazu führen das die Flammfront nicht den Kolben nach unten treibt (wie es sein sollte) sondern nach oben geht und das Ventil gegen die Nockenwelle/Stößel schlägt, wodurch das Ventil/Nockenwelle zerstörrt werden können. Moderne Autos besitzen sogenannte Klopfsensoren, die die Oktanzahl des Benzins bestimmen. Stellt der Klopfsensor fest, das die Oktanzahl zu schlecht ist, regelt die Elektronik die Zündung auf Früh ein, damit das Gemisch "pünktlich" gezündet wird. Leistungsverlust ist die Folge sowie erhöhter Verbrauch.



    In gewissem Maße kannst Du problemlos Benzin höherer Qualität tanken. Problematisch wird es, wenn du in einen Bereich kommst, wo das Benzin schlicht zu Klopffest wird. Ist die Verdichtung zu niedrig als das das Benzin gasförmig bleibt (Beim Verdichten wird das Gas/Luft gemisch heißer als es ist), wird es an den Zylinderwänden/Kolben auskondensieren und flüssiges Benzin brennt zwar, aber explodiert halt nicht. Folge wären Zündaussetzer bis hin zu einem Motorschaden

  • Ich meld mich auch mal wieder zu diesem Thema zu Wort - mein FOH hat zu mir sogar gesagt ich könnte den NRE mit 95er fahren, was auf kosten der Leistung und des Verbrauchs geht.


    Da ich im Aussendienst mit meinem Corsa unterwegs bin und jeden Monat ca. 2.500 - 4.000 Kilometer runter rassel hat sich für mich die Rechnung mit 98er zu fahren als die beste rausgestellt.


    Ich habe mehrere Wochen (nach erhalt des Autos als "Tageszulassung"), quasi um den Motor ein zu fahren alles durch probiert - erst 100er, dann 95er danach 98 und wieder 100er.
    Das Ergebnis war für mich klar:
    95er - geht garnicht - Verbrauch 11,8l und kein Dampf
    98er - Verbrauch leicht erhöht (9,6/9,7l), Dampf passt (Unterschied fast nicht spürbar)
    100er - Verbrauch trotzdem über Werksangabe (9,2l) Dampf voll da!


    Daher habe ich mich für 98er entschieden. Und wenn ich damit einen Motorschaden riskier, riskiert der FOH der mir sagte dass ich auch 95er fahren kann, dass sich mein Rechtsschutz mit ihm in Verbindung setzt ;)


    Man kann natürlich jetzt eine Diskussion darüber führen ob ein NRE das richtige Fahrzeug für den Aussendienst ist - aber dass ist eine andere Story ?(


    Gruss
    Martin