Getreibe knrischt beim Rückwärtsgang?

  • Hallo,


    wenn ich meinen Corsa D abends unter dem Carport stelle Gang raus Handbremse rein und dann nächsten Morgen wieder losfahre und den Rückwärtsgang einlege knirscht es ganz kurz und dann ist der Rückwärtsgang drinne. Wenn ich den 1 Gang übernacht drinne lasse oder den vorher einlege knirscht das nicht. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Getriebe. Aber wenn das Auto kurz gestanden hat z.b. halbe Stunde knirscht es nicht beim Rückwärtsgang einlegen.
    Hat das was mit der Position der Zähne zutun?


    Gruß Serenity

  • geht eure kupplung relativ "weich"? bei meinem corsa b hatte ich das auch beim rückwertsgang und wurde immer schlimmer, die lösung lag am kupplungszug. War eine sache auf 2 Minuten und die Kupplung war wieder strammer und das knirschen hatte sich auch erledigt

  • Also man kann sagen, das die Rückwärtsgänge bei Opel immer irgendwelche Geräusche von sich gegeben haben. Wir haben jetzt unseren 4. Opel, alle mit dem selben Weg den Rückwärtsgang einzulegen wie beim Corsa D und manchmal frühs hab ich keine Probleme ob der Gang drin ist oder nicht, (zumeist immer 1. Gang und Handbremse) und wenn ich nur ein hauch zu schnell einlege, kracht der Rückwärtsgang schon. Also immer sanft einlegen und wenn du spührst, er geht nicht gleich rein, dann einfach in Leerlauf rein, Kupplung auslassen, wieder Kupplung treten und Gang schön einlegen.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Zitat

    Original von Serenity
    Wenn ich den 1 Gang übernacht drinne lasse oder den vorher einlege knirscht das nicht.


    Wenn der Wagen steht und du einen Vorwärtsgang einlegst, hältst du die Getriebeeingangswelle über die Synchronisierung an. Dann kannst du ohne Knirschen direkt in den Rückwärtsgang schalten.
    Kuppelst du im Leerlauf ein, kuppelst aus und schaltest in den Rückwärtsgang, dreht sich die Eingangswelle noch einen Moment weiter und mangels Synchronisierung knirscht es. Daher steht ja auch im Handbuch, dass man einige (drei Sekunden?) warten soll. Natürlich geht es schneller, wenn man weiss wie. ;)