Nicht brettern bis Turbo und Krümmer glühen und dann das Auto einfach ausschalten sondern eine gewisse Zeit nach laufen lassen.
corsa OPC
-
-
Wenn man den Wagen mal getreten hat sollte man gegen Ende der Tour etwas ruhiger, sprich mit niedriger Drehzahl fahren.
In der Zeit kann sich der Turbo sowie das Öl etwas abkühlen was besser für das Material ist -
Nicht nach Schnellfahrten den Motor abstellen, sondern vor dem Stopp eine langsame Phase einlegen, damit der Turbo abkühlt.
-
Leute die sagen die Motoren wären nicht standhaft, die brettern mit denen und prügeln die immer auf Drehzahl. Wenn man ganz normal umgeht und sich was dabei denkt wie man fährt, halten diese Motoren. Ich sags mal so, der Motor bei meinem OPC ist das einzige Teil was ich nicht beanstanden kann. Und im Meriva hat er drei Jahre lang bis 80.000 KM gehalten ohne irgend ein Murren.
-
Sehen ich genau so manche machen sich Gedanke über Sachen da frage ich mich echt ich steige ja nicht ein und fahre hundert Meter und da kommt eine rennstrecke ihr wisst was ich meine ehe ich mein opc knallen lasse fahre ich min. 15 Kilometer muss ja erst mal aus der Stadt raus und wenn fast 200 PS nicht reichen ich bitte dich der astra opc ist mit 240 PS auch nicht viel schneller ich mache bei über 200 kmh den 6ten rein und habe jedes we nen grinsen im Gesicht ich freue mich immer wieder auf mein Muskel ( corsa )
-
wobei ich dann aber auch einwerfen darf, dass 3 jahre und 80 000 km nicht gerade standhaft ist... man darf wohl behaupten, dass es auch zeiten GAB, da schafften Motoren relativ problemlos auch 6 jahre und mehr als 150 000 km...aber das soll keine kritik am opel-motor sein, bin uach sehr zufrieden...
grüße
-
ich glaub um den motor muss man sich am opc die wenigsten sorgen machen. problemstelle ist das getriebe und beim nre auch die kupplung was ich bisher mitbekommen hab. und das nen turbo nicht ewig hält ist auch selbstverständlich
-
Zitat
Original von nemron
wobei ich dann aber auch einwerfen darf, dass 3 jahre und 80 000 km nicht gerade standhaft ist... man darf wohl behaupten, dass es auch zeiten GAB, da schafften Motoren relativ problemlos auch 6 jahre und mehr als 150 000 km...aber das soll keine kritik am opel-motor sein, bin uach sehr zufrieden...grüße
Ähm, nach drei Jahren habe ich ihn verkauft und mir nen Corsa geholt Der Meriva fährt heute noch und läuft und läuft und läuft.
-
assssoooooooo, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil
-
Zitat
Original von denglert
und das nen turbo nicht ewig hält ist auch selbstverständlichModerne und serienmäßig belassene Turbolader sind, regelmäßige Pflege und korrektes Warm/Kaltfahren vorausgesetzt, locker auf die Lebensdauer eines Motors ausgelegt.
250.000 - 300.000 km sollten kein Problem darstellen !