LED-Kennzeichenbeleuchtung

  • Ich habe heute einige neue Erfahrungen in der Richtung LED-Kennzeichnbeleuchtung gemacht. Nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt neue BMW's mit weißer Kennezeichenbeleuchtung gesehen habe, bin ich mal zu unserem ortsansässigen Händler gefahren und habe dort danach gefragt. Dieser hat mit gesagt, dass BMW seit knapp 2 Monaten LED's für die Kennzeichenbeleuchtung benutzt und nicht mehr, wie früher, die normalen Sofitten.
    Der Umbau gestalltet sich im Moment allerdings wohl noch etwas schwierig und ist vorerst auch nur für BMW's möglich. Die Leuchten sind etwas komplexer als die normalen mit Sofitten, d.h. ein einfacher Umbau mit nur Wechsel der Leuchtmittel ist nicht möglich.


    Ich denke daher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die StVZO auch LED-Beleuchtungen zulässt und man dann auch für den Corsa endlich eine legale Kennzeichenbeleuchtung mit der neuen Technologie bekommt. Zudem glaube ich auch nicht, dass man mit dieser Beleuchtungsart jetzt schon von der Polizei angehalten wird, obwohl sie noch nicht legal ist. Außerdem kann man dann immer noch sagen, man hätte die Beleuchtung bei BMW gekauft..... :P ;)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel
    ___________________________________________________________
    Corsa D 1,3 CDTI Catch Me 3-türig mit 75 PS in aeroblau zzgl. Sicht-Paket, CD 30 MP3, OSRAM Diadem Blinker

  • unterschied bmw - corsa:
    im bmw ist diese kennzeichenbeleuchtung typgeprueft und in der ewg-zulassung fuer dieses fahrzeug genehmigt.
    im corsa nicht.


    deshalb fahren die bmw dann legal damit herum.


    gruss,
    tom

  • Zitat

    Original von DJ 1985
    ..dass BMW seit knapp 2 Monaten LED's für die Kennzeichenbeleuchtung benutzt und nicht mehr, wie früher, die normalen Sofitten.


    jepp, das fiel mir neulich auch auf !
    zum deinem anderen "glaubens-teil",...da verweise ich mal auf t00i seine Aussage !

  • Ich habe testweise die W5W-LEDs, die ich in die Leselampe eingebaut habe, in die Fassungen der Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt, weil ich die Optik testen wollte.


    Folgendes "Phänomen": Eine LED-Lampe für sich leuchtet einwandfrei, setze ich die zweite eine, flackern beide, setze ich eine LED und eine mit Glühfaden ein, brennt die Glühlampe und die LED geht aus.


    In der Leselampe leuchten beide gleichzeitig und normal hell. Was ist denn bei den beiden Kennzeichenleuchten anders?

  • Ich habe folgendes Problem. Ich hatte mir zunächst 2 normale LED's für die Kennzeichenbeleuchtung geholt. Beide blinkten beim Anschließen. Diese tauschte ich dann gegen welche mit Check Control Widerstand. Jetzt das Problem, eine angeschlossen leuchtet, sobald ich aber die zweite an den Kontakt halte funkt es kurz und beide gehen aus. Tue ich dann die beiden orginalen rein funktioniert es wieder.

  • Sind ganz normale SMD LED's weiß wie sie auch bei Ebay zu erhalten sind.


    "Sie verfügt über ausreichend leistungstarke Widerstände um die Checkcontrol Ihres Fahrzeugs wie die Orignalbirnen zu bedienen.


    Diese LED Kennzeichenbeleuchtung ist mit Gleichrichter und Stromregler ausgestattet und somit für ein langes LED Leben gut gerüstet. "