Bauliche Veränderung von lichtechn. Einrichtungen/Veränderung des Leuchtbildes...., theoret.-krass erlöschen BE, stillstand.
Zumindest mit Mängelanzeige und terminlicher Änderung/Wiedervorlage ein üblicher Rahmen...
LED-Kennzeichenbeleuchtung
-
-
hab grad wenig zeit, darum nur kurz.
das erloeschen der be ist nicht ueblich und auch nicht rechtens.
dazu gehoert schon mehr und ausserdem ein gefaehrdungspotential.
sowas kommt dann ins spiel, wenn die led "cool" rot, gruen oder blau leuchten.in der regel kostet das 20 euro plus maengelkarte, zumindest bei verwendung von funktionierendem weissen led-standlicht oder weissen standlichtern ohne zulassung.
bei erkennbarem vorsatz kann sich das verdoppeln.ist laut aussage eines polizisten, den ich fragte, auch auf die nummernschildbeleuchtung anzuwenden.
den paragraph lege ich noch nach...
gruss,
tomps: da polizisten aber einen gewissen spielraum haben (bei mir tolerierten sie die kzb immer), kann der richtwert abweichen.
ich gebe keine garantie und darf auch keine rechtsberatung geben.
darum dient dies lediglich als anhaltspunkt. -
verschoben und closed weil illegal ! :clap: :clap: :clap:
-
Wenn ihr Geld habt könnt ihr euch Selbstleuchtende Nummernschilder bestellen. Die sind glaub ich nur beim VW Phaenton verbaut und legal. Da brauch man keine Birnen mehr.
Zu unserem Kennzeichen: Es sind ganz normale Standlichtbirnen verbaut, somit muss was mit einem Abstrahlwinkel zu einer Seite geben, sonst wirds dunkel!
-
also ich hab noch vor kurzem im fernshn davon gesehen. dort wurd zu solchen nummernschildern geraten (und sie haben nicht gesagt, dass sie illegal sind)
-
??? Sagt doch auch keiner.
-
Zitat
Original von Opel-Treiber
verschoben und closed weil illegal ! :clap: :clap: :clap:doch
-
Wie flex-didi schon zum Ausdruck gebracht hat sind lichttechnische Veränderung am KFZ nicht erlaubt , damit im schlimmsten Fall erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ich toleriere das hier insoweit , daß man sich über die techn. Machbarkeit / Möglichkeit unterhält etc. pp aber @ tooi , Du spielst in meinen Augen das "Vergehen" was Du mit der Veränderung der Kennzeichenbeleuchtung begehst etwas runter und so etwas toleriere ich nicht. Auch Aussagen wie " Die Polizei ignoriert das etc." sind nicht angebracht. Sicher habe ich persönlich mit der Beleuchtung des Kennzeichens ob mit Glühbirne oder LED auch keine Gewissensbisse aber man stelle sich mal vor ein jemand ließt das hier, daß alles halb so wild ist, frickelt sich solch ein Lämpchen zurecht und wird von der Polizei angehalten und macht, auch wenn es haltlos ist, daß Forum dafür verantwortlich. Ja leider muss man das betonen, auch solche Leute gibt es.
Es soll hier auch ruhig weiter geschrieben werden nur bitte ich die rechtliche Lage nicht zu vergessen Danke.
-
jepp, so geht´s dann nämlich ganz schnell "nach hinten los" !!!
johny, du verdrehst da was: Illegal das LED-selbstgebastelte.
Das Phaeton-Ding wiederum wohl auch für andere Fzg in einer entsprechenden Variante wohl mittlerweile erhältlich und legal.
Wohlgemerkt für das hintere Kennzeichen, vorne wird (/darf) generell nix beleuchtet werden dazu. -
achso okay. ich dachte schon
aber mich wunderts, dass die nicht schon früher auf sowas gekommen sind. sieht doch viel besser aus.
aber in deutschland ist ja alles verboten :bla: