ZitatOriginal von sevotharte
ich bin ja dafür, dass während simon am basteln ist, du sämtlichen autos die dort rumstehen, ne timo-wäsche verpasst
freu mich scho
Sehr gute Idee! Wir kommen dann also mit unseren dunkelgrauen Autos?
ZitatOriginal von sevotharte
ich bin ja dafür, dass während simon am basteln ist, du sämtlichen autos die dort rumstehen, ne timo-wäsche verpasst
freu mich scho
Sehr gute Idee! Wir kommen dann also mit unseren dunkelgrauen Autos?
deiner is grau?.. meiner is braun... bei uns baggern se das halbe gewerbegebiet um und verteilen den rotz großflächig über die strassen...
da hätte der arme, aber viel zum tun..
@ dennis.. das nächste mal.. "dreckfreundliche farbe".. so kackbraun von bmw oder so
ZitatOriginal von Timo
Sebi: Bin auf alle Fälle dieses Jahr 3-4 mal am Ring Das bekommen wir 2011 hin
Marduk: Klar! Bin vor dem Sommer auf alle Fälle nochmal bei Klasen. Der LLK wird noch eingebaut und dann geht es nochmal auf die Rolle. Sag dir dann bescheid. Logo! Wir werden einige Bilder an dem Tag machen
Gib Bescheid wenn du in Oberhausen bist, ich komme dann auch.
Hallo die Damen,
hallo die Herren,
wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, war ich am Wochenende bei Simon und Frankenstein zu Besuch. Samstag Morgen 05.30 Uhr der Wecker klingelt *gähn* Um kurz nach 6 Uhr habe ich mich dann auf die Reise ins entfernte Göppingen gemacht. Nach knappen 250km, einer kleinen Stauumfahrung und einer Frühstückspause war ich gegen 09.00 Uhr im Hotel angekommen. Kurz angemeldet, Zimmer bezogen, Arbeitsklamotten an und ab zu Simon.
Simon stand schon in der Garage und wartete auf mich. Nach einer kurzen Begrüßung haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht.
Projekt 1 (Large Bore Inlet Pipe)
Simon hatte hier die Woche schon Vorarbeit geleistet und den Ansaugschlauch in seinen alten Luftfilterkasten angepasst und eingeklebt. Somit mussten wir nur noch den Luftfilterkasten tauschen und den "vorderen" Teil der Ansaugung montieren. Leider war die LWR etwas im Weg und Simon musste noch ein paar "Anpassungsarbeiten"
an der Verbindung vom Luftfilterkasten zum neuen Ansaugweg vornehmen - war aber weiter kein Problem! Und somit war nach einigen Minuten Projekt Nummer 1 schon abgeschlossen.
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Projekt 2 (60mm Vorkatersatzrohr gegen 70mm Vorkatersatzrohr tauschen)
In der Zwischenzeit war der Motor und die Abgasanlage schon etwas abgekühlt und wir konnten uns an den Tausch des Vker machen. Simon hatte etwas mit dem widerspenstigen Schrauben zu kämpfen, aber auch diese stellten kein Problem dar. Nach wenigen Minuten war das "alte" Vker draußen. Das neue Rohr wurde mit einer neuen GM Dichtung montiert. Motor angelassen - alles dicht! Perfekt! Projekt 2 ebenfalls abgeschlossen.
(mir fällt gerade ein, dass wir uns gar nicht den "Überstand" der Dichtung und dem Vker angesehen haben - Simon, ist dir was aufgefallen )
Endlich 70mm Anlage ab Turbo durchgehend (70mm EDS Vker, 70mm dBilas 200cpi Metallkat, 70mm Friedrich Anlage) :bow:
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Projekt 3 (Euralight Tagfahrleuchten)
Die Tagfahrleuchten lagen nun schon seit einigen Wochen bei mir im Keller und warteten auf den Einbau ... endlich war es dann soweit. Stoßstange runter, Nebelscheinwerfer raus und Tagfahrleuchten rein. Passt super - Plug & play! Simon hat sich dann um die Elektrik gekümmert (das ist nicht mein Gebiet ). Masse wurde hinter dem Scheinwerfer geholt - da waren schon 2 andere Massekabel angeschlossen. Das Zündungsplus haben wir direkt aus dem Sicherungskasten geholt. Laut Montageanleitung des Herstellers sollte noch ein Kabel an das Standlicht?! Woher sollen die Leuchten denn wissen, wann sie abdimmen sollen, wenn diese am Standlicht hängen ? Wir haben keine Antwort dafür gefunden und die TFL ans Abblendlicht geklemmt. Bevor alle Kabel verlegt wurden, natürlich noch ein kurzer Funktionstest - alles funktioniert! Simon und Silke (die mittlerweile zu uns gestoßen war) machten sich dann an das letzte Projekt. Ich habe dann in der Zwischenzeit noch die Kabel ummantelt und ordentlich verlegt.
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Projekt 4 (Öl- und Ladedruckanzeige)
... das wohl zeitintensivste Projekt des Tages. Ich hatte mir vor fast einem Jahr schon die 60mm Anzeigen von ProSport gekauft. Aufgrund meiner Unwissenheit im Bereich Elektrik und vor allen Dingen wegen den fehlenden Ideen & Möglichkeiten zur Montage eines passenden Gebers verlief sich das leider im Sand . Aber nun war es endlich soweit! Wobei ich hier nochmal erwähnen muss, dass ich dieses Projekt ohne die Hilfe des Corsa D Board hätte nicht verwirklichen können . Als erstes mussten die 60mm Anzeigen irgendwie bündig (der Überstand bei Schwarzer-GSI hat mir nicht gefallen) in die Lüftungsdüsen rein. Diesem "Problem" hat sich Marduk angenommen, dem ich einige Wochen zuvor die Düsen und Anzeigen zugesandt habe ... und wie Ihr seht hat er meine Wunsch wunderbar realisiert . Ok, aber nun wieder zurück nach Bad Boll. Während ich noch die Kabel verlegte, machte sich Simon und Silke daran die Mittelkonsole auseinander zu nehmen. Nach ein paar kleinen überwindbaren Problemen war dies auch schnell geschehen. Leider musste Simon dann aber feststellen, dass die Düsen zwar rein passen, aber die "Nasen", welche die Düsen in der Mittelkonsole halten, nicht mehr passen wollten (Grund dafür war die Einbautiefe der Instrumente) :gruebel:. Gelöst wurde das Problem mit ein paar Tropfen Heißkleber - passt und hält! Die Stromversorgung der Anzeigen wurde vom Zigarettenanzünder geholt. Silke baute in der Zwischenzeit das Handschuhfach aus und wir "wurschtelten" die Kabel von den Sensoren in den Motorraum. Simon war mittlerweile schon am verzweifeln, da die Anzeigen einfach nicht funktionieren wollten . Theoretisch gesehen, war aber alles erledigt - An den Anzeigen lagen 12V an, aber nichts ging?! Die Montageanleitung der Instrumente war, um es direkt zusagen, für'n Arsch! Nach einer guten halben Stunde Überlegungen und ausprobieren, sind wir auf die Lösung gestoßen. Laut Anleitung fehlt noch ein "ACC" ... was auch immer das sein soll?! Zum Glück leben wir ja im 21 Jahrhundert - also iPhone raus und Google anwerfen. Ahhhhhh ACC ist Zündungsplus. Nachdem das noch angeschlossen wurde hörte man einen lauten Piepton und ich sah 2 grinsende Gesichter im Auto - "Timo, es geht!" :woohoo: Dann haben wir uns an die Montage der Sensoren gemacht. Das "Steuergerät" für die Ladedruckanzeige haben wir, wie von Simon empfohlen, so nah wie möglich an den Unterdruckschlauch (mittels eines T-Stück) montiert. Die Schläuche haben wir dann sicherheitshalber mit Schellen festgelegt. Leider war Simon die Tage viel beschäftigt und konnte mir nicht garantieren, dass er es schafft einen Geber zu drehen und der Anschluss der Öltemperaturanzeige sich noch weiter gedulden muss. "Timo, hab eine Überraschung für Dich"! Yeah! :hurra: Er hatte doch noch die Zeit gefunden einen Geber zu drehen. Also Stand der Montage nichts mehr im Wege. Der Wagen wurde mit Simons monströsen Wagenheber aufgebockt (damit das Öl "rüber fließt) und die Blindschraube am Block entfernt werden konnte. Eine ordentliche Portion Loctite auf das Gewinde und ab dafür. Dann noch die Kabel angeschlossen und den abschließenden Funktionstest - alles funktioniert! Mhhhh eine Sache war dann doch noch. Die Airbagleuchte im Tacho war an und der Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbag blinkte?! Also wieder raus mit dem Handschuhfach - alle Kabel angeschlossen. Sicherheitshalber hatte Simon auch nochmal die ganze Mittelkonsole ausgebaut, aber auch da konnten wir leider keinen Fehler entdecken. Ich habe dann nochmal alle Sicherungen überprüft und Simon das kleine ODB angeschlossen ... nichts?! Gestern war ich dann nochmal kurz bei FOH - 2 x Fehler Airbag-Schalter. Wir hatten, um die Anzeigen zu testen, die Batterie kurzzeitig angeschlossen, als die Konsole demontiert war - daher der Fehler. Der ServiceTechniker hat den Fehler gelöscht und nun ist alles bestens.
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Damit war der Großeinsatz in Bad Boll erledigt und Timo überglücklich! An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an Marduk für die Hilfe bei den Düsen. Und selbstverständlich 1000 Dank an Simon und Silke für die viele kompetente Hilfe! Ich hätte das alleine nicht hin bekommen!
Die Arbeit war getan und wir haben den Feierabend eingeleitet. Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal einen genauen Blick auf Franenkstein zu werfen. Hierzu dann aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr von Simon direkt. In der Zwischenzeit waren noch ein paar "User eingetrudelt", da wir am Abend noch gemütlich was essen und trinken wollten. Zum weiteren Verlauf des Abends möchte ich hier nicht mehr sagen ... nur, ich war froh, als ich am nächsten Mittag Zuhause angekommen bin.
Ein Foto habe ich gefunden, welches noch vertretbar ist ...
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Anstelle von unseren "Feier-Bildern" poste ich Euch lieber noch ein Video von den TFL und den Instrumenten (werde demnächst nochmal zwei Videos im dunklen machen)
Tagfahrlichter
LINK
Instrumente
LINK
Als nächstes geht es bei mir an ein paar kleinen optischen Details weiter. Werde dann entsprechend berichten.
Gruß Timo
geil einfach nur geil
sieht sehr gut aus mit den Instrumenten
GEIL!!! Die Instrumente integrieren sich ja echt TOP in den OPC! weiter so!!!!
also Timo ist muß sagen der Bericht ist echt sehr cool!!!
und schaut echt super aus in deinem kleinen.... ich würde mich freuen wenn man sich mal trifft zum quatschen... leider konnte ich Samstag net nach Bad Boll^^
Übrigens! Die TFL's sollen ans Standlicht, da bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht die Tagfahrlichter aus sein müssen. Die euralights werden dann zu Standlichtern. außerdem müssten genau genommen die normalen standlichter ausgebaut werden, da nur 2 zulässig sind.
Wollt ich nur nochmal sagen.
Gruß
ZitatAlles anzeigenNachrüstung nach R87 / R48 [Bearbeiten]
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Nachrüstung nach der R7-Regelung [Bearbeiten]
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Nach welchen Richtlinien sind die Euralights ausgelegt? R87 / R48 oder R7? Da sie laut Anleitung ans Standlicht sollen wohl nach R87 / R48? Die Dimmfunktion, wie im Video zu sehen gefällt mir trotzdem besser