Powerflex PU Buchse für Drehmomentstütze

  • Hallo zusammen,


    ich war grade einfach mal auf "gut Glück" bei Klasen, wegen der Drehmomentstütze. Sie hatten nur noch 2 von den Teilen auf Lager und eins war schon einem andern Kunden versprochen.


    Also habe ich Glück gehabt.


    Und eingebaut haben sie die PU Buchse auch gleich und das für nur 20 Euro Aufpreis, finde ich wirklich super.
    Nach 15 Minuten konnte ich auch schon wieder fahren.


    Leider war die Autobahn so voll, dass ich noch nicht viel testen konnte aber ich habe das Gefühl, dass Auto hängt ein wenig besser am Gas. Negativ ist mir bisher nichts aufgefallen, auch nicht beim Rückwärts einparken.


    Gruß


    Macces

  • Die 20€ hättest du dir aber sparen können und wärst lieber mit deiner Freundinn ein Eis essen gegangen :P

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  • Klar, das stimmt wohl Timo, aber so war es sofort fertig.


    Wollte nicht bis zum Wochenende warten, denn da hab ich erst wieder passendes Werkzeug und eine Grube.

  • So heute war das Wetter endlich "gut", also es hat nicht geregnet. Ich hab mich natürlich sofort an die Powerflexbuchse gemacht.


    Erstes Problem: 35er H&R Federn.


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    Nach ein wenig Kupplungquälen und Pfusch ist das Auto endlich da, wo es hingehört.


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    Dann ging es ganz schnell.


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    Ein wenig gematscht und wieder rein damit.


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    Der Einbau war etwas fummeliger als der Ausbau. Als ich allerdings herausgefunden habe, dass ich am ganzen Motor/Getriebegedöns nach vorne ziehen kann, fluppte die Drehmomentstütze sofort wieder rein. Hätte ich auch sofort merken können. Wagenheber braucht man nicht - Motor hab ich nicht abgestützt.


    Noch etwas zum benötigten Werkzeug.


    Zitat

    Original von fmbxb
    PS: Man braucht ne 14er Torx-Nuss ;)


    Auf der Torx-Nuss, die ich verwendet habe, stand E18. Ich würde das laihenhaft mit 18er Torx übersetzen. X( Bitte beachten, falls ihr die noch nicht zuhause habt! Zum Glück stand mein Fahrrad direkt neben dem aufgebockten Auto, dass ich eben nochmal schnell losfahren konnte, das passende Werkzeug zu besorgen. ;)


    Zu den Auswirkungen: Man kann viel besser von 1 in 2 Schalten und das ohne große Anstrengung oder ekelige Geräusche. :yeah: Alle Gänge flutschen so rein, wie sie sollen. Ich habe allerdings den EIndruck, dass gerade bei niedrigen Drehzahlen das Motorgeräusch etwas besser in den Innenraum übertragen wird. Wirkt sportlicher. :tongue: War die knapp 30€ definitv wert!

  • Die Probleme mit den Auffahrrampen kenne ich :D Einfachste Lösung ist die Demontage der Stoßstange :vogel: Mach ich auch immer so ...

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  • Zitat

    Original von Alex733
    Man, da hat aber der Spolier vorne gelitten :D :D


    Ha, ne ging. Ich hab die erst schräg unter den Reifen gesteckt und dann eine Sprosse mit dem Auto hoch. Dann mit Gewalt die Rampen gerade getreten und dann ganz hoch.


    Der Spoiler hat schon vorher gelitten, als meine Freundin auf nem Bordstein geparkt hat. :bla: Aber da bin ich fast schon drüber wech. :tongue:


    Die ganze Stoßstange abmachen um das ding irgendwo hochzufahren? Sicher nicht.

  • Das Problem mit der Auffahrrampe hatte ich auch ohne Tieferlegung, zwei kleine Holzbrettchen helfen. :D
    Als auf meiner Torx-Nuss, die ich benutzt hab, steht definitiv "14mm".
    Beim Einbau hab ich an der Stützstelle am Getriebe mit einem hydraulischen Wagenheber angesetzt und nach oben gedrückt, sauber reingeflutscht. ^^

  • Zitat

    Original von Sch_mi
    Die ganze Stoßstange abmachen um das ding irgendwo hochzufahren? Sicher nicht.


    Die Stoßstange ist doch nicht mal in 3 Minuten ab ;) Wäre schneller und wohl auch schonender gegangen ...

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    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()