Ladeluftkühler

  • Wie schon gesagt wurde:
    kleiner Turbo + großer LLK = nicht Gut
    großter Turbo + großer LLK = Gut


    Das einzige wäre die geile Optik des großen LLK ;)

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Ja dann werde Ich mal bis zum Sommer warten,und mir dann vielleicht beides zulegen(LLK+Lexmaul Box)!
    Tja wie gesagt irgendwie hab Ich das Gefühl das meiner nicht wirklich ein gutes Ansprechverhalten hat,Und eigentlich wollte Ich das mit dem LLK beheben!

    "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht LIEBE"


    Fzg: Corsa OPC Ardenblau, der ERSTE MIT 19"
    Ausstattung: sehr Viel
    Tuning: 19"Astra OPC Felgen,Seitenblinker v. Hella,schwarze Motorhaube,Insignia Spritzdüsen,
    VKER,3" Anlage v. Lexmaul

  • Interesanter Link über die komponenten von Turbomotoren.
    http://www.vw-heideseen.de/vwheideseen/technik.htm


    Hat jemand ein Link (fundierter Artikel usw.) über die Auswirkungen eines größeren LLK (und Turbos)? Mit vorteilen und Nachteilen!


    Persönlich könnte ich mir gut vorstellen, dass ein größerer LLk zum OPC passt und Vorteile bringt, im zusammenspiel mit einer Phase1. Der LLK von OPC ist wirklich niicht groß, wennn man sich den ihn im Gegensatz zu einem Ibiza Cupra vergleicht!

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • Sollte doch allgemein bekannt sein: "Es kommt nicht immer auf die Größe an..." :tongue:


    Aber der Spruch stimmt schon - das wichtigste bei einem LLK ist der Wirkungsgrad...

  • Zitat

    Original von GSI
    Sollte doch allgemein bekannt sein: "Es kommt nicht immer auf die Größe an..." :tongue:


    Aber der Spruch stimmt schon - das wichtigste bei einem LLK ist der Wirkungsgrad...


    haha, und wie erkennst du den wirkungsgrad? Ich glaub nicht, dass auf dem LLK so etwas wie "Ich hab einen hohen Wirkungsgrad" draufsteht.


    lg

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • Naja, wie erkennst du den Wirkungsgrad bzw. Leistungsfähigkeit eines Motors? Beide Motoren haben 1,3 Liter Hubraum - der eine leistet 75 der andere 90 PS...


    Der Link den du gepostet hast ist eine nette Zusammenfassung! Danke dafür! Ist auch da beschrieben:


    Von der Bauweise ist kühltechnisch eine große Fläche, geringe Kühlnetztiefe (Fahrtwind durchströmt LLK besser) und ein hoher Staudruck der Ladeluft am besten (bei zu großen Verwirbelungen treten jedoch Sperrströmungen auf). ABER: Hier ist also der Konflikt zwischen wenig Druckverlust der Ladeluft (hohe Kühlnetztiefe) & hoher Kühlungseffizienz (genügend Turbulenzen).

  • Übrigens: CourtenaySport verwendet genau die selbe Software wie Klasen. Die tauschen sich gegenseitig aus z.B. bekommt der Stefan(Klasen) die Hardware von CourtenaySport und CourtenaySport bekommt die Software von Klasen!!!
    Z.B war mein Corsa der ertse mit Phase 1 von Klasen, während wir die Software abgestimmt haben hat der Stefan schon mit CoutenaySport telefoniert und einen Tag darauf ist schon der erste Corsa OPC mit (meiner) Software in England rumgedüst !!!
    MfG Berti

  • Zitat

    Original von Otatz


    Hab mir das Angebot von Klasen Motors geholt


    Und was haben die gesagt zu dem LLK, was kostet er?

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • Zitat

    Persönlich könnte ich mir gut vorstellen, dass ein größerer LLk zum OPC passt und Vorteile bringt, im zusammenspiel mit einer Phase1.


    Wie gesagt, ich hatte am Astra OPC verglichen: gechippt mit EDS LLK und gleiche Software mit Serien-LLK.


    Mit EDS LLK 5 PS weniger - Software & Lader gleichgeblieben