Ladeluftkühler

  • Hallo allerseits,
    Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen!Und zwar hab Ich ja nen OPC und Ich würde mir gern den Ladeluftkühler von Courtenay Motorsport zulegen,da mir der Originale einfach zu klein ist!
    Jetzt wollte Ich mal euch fragen was Ihr davon haltet bezüglich Leistung,Beschleunigung und etc.?
    Die Kosten für das ganze Set liegen so bei 1300 Euro!


    Mfg
    Otatz

    "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht LIEBE"


    Fzg: Corsa OPC Ardenblau, der ERSTE MIT 19"
    Ausstattung: sehr Viel
    Tuning: 19"Astra OPC Felgen,Seitenblinker v. Hella,schwarze Motorhaube,Insignia Spritzdüsen,
    VKER,3" Anlage v. Lexmaul

    Einmal editiert, zuletzt von Otatz ()

  • Ich persönlich halte davon gar nix.


    Der org. LLK wurde so für den (kleinen) K03 entwickelt. Eine grösserer LLK hätte zur Folge, dass der mini-Lader überdurchschnittlich mehr schaffen muss, um das Ding zu füllen - Ansprechverhalten/Beschleunigung!!


    Abgesehen davon finde ich es nicht optimal, dass Eingang und Ausgang unten sind, während der Korpus weit nach oben geht. Ob die Ladeluft auch wirklich den ganzen Raum füllt..?


    In meinem Astra hatte ich neben dem Originalen LLK 3 (!!!) verschiedene andere mit dem Ergebnis: mit keinem LLK lief das Fzg so gut als mit dem Originalen - auch wenn er klein ist/war.


    Muss dazu sagen, war ein LEH Lader (K04) verbaut. Die Ansauglufttemp. wurde vor der Drosselklappe gemessen. Nur mit LEH Lader und entsprechende Abstimmung hat der LLK im Hochsommer für eine EDS Phase III bis in den 5. Gang gereicht :] .


    Bei Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn allerdings ging die Temperatur aber auch schonmal auf 70 - 80 Grad. Da hätte sich ein dann ein grösserer LLk gelohnt.


    Fazit: um das Ansprechverhalten bis weit über 100 km/h zu wahren - mit K03 Lader nur org. LLK fahren. Wer Wert auf dauerhafte Vmax legt und Verzögerung unten rum in Kauf nimmt, der ist mit einem grösseren gut beraten.

  • gib mal etwas mehr an zu dem Ladeluftkühler zum z.B einen Link ???


    den wo ich gefunden habe ist ein Motorradtuner 8o


    http://www.courtenay-motorsports.com/


    und der passt bestimmt nicht auf OPC


    aber hier mal Info zum LLK :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • bring nur was wenn du dir nen neuen größeren Lader holst ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld wenn du mehr leistung haben willst mach es aber mit der originalen software ist es blödsinn.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Otatz


    Hi, hast du schon eine Phase1 von Klasen oder EDS ?


    So ein Ladeluftküher ohne eine abgestimmte Leistungssteigerung bring nichts!. Die größte möglichkeit an den Ladeluftküher zu kommen hast du über Klasen www.klasen-motors.com/ . Wenn ich mich nicht irre haben die schon zusammengearbeitet mit courtenaysport. Aber es muss dir auch bewußt sein, dass du so einen neuen LLK nicht eingetragen bekommst. An deiner Stelle würde ich mir ein Angebat von Klasen auf ein abgestimmtes tuning (LLK + Phase1) einhollen, Preis müsste bestimmt bei 1800-1950€ (incl. einbau und bestellung) liegen.


    Die Phase1 von Klasen und courtenaysport zeigen eigentlich den selben Leistungszuwachs (210PS), gleiche SW?


    Laut dem diagrammen von courtenaysport, bringt so eine Phase3 (Pase1+LLK+ Sportauspufanlage) ca. 240 PS (bei EDS wären es dan bestimmt 255 PS, in Bezug auf auf die Leistungsmessung, da hat der OPC grundsätzlich eine eingangsmessung von über 200PS und bei Klasen nur um die 193 PS :]).


    Ein vernünftiges Tuning kostet immer viel Geld


    lg

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy_Opel ()

  • Nöö hab noch gar nichts am Motor gemacht!
    Hab mir das Angebot von Klasen Motors geholt,tja und eigentlich hatte Ich geglaubt das mir der LLK allein schon ein bisschen was bringt(Ansprechverhalten).Ich wollte mir im Sommer das Software Update von Lexmaul zulegen!Das heißt also das der LLk alleine nichts bringt?

    "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht LIEBE"


    Fzg: Corsa OPC Ardenblau, der ERSTE MIT 19"
    Ausstattung: sehr Viel
    Tuning: 19"Astra OPC Felgen,Seitenblinker v. Hella,schwarze Motorhaube,Insignia Spritzdüsen,
    VKER,3" Anlage v. Lexmaul

  • Ohne andere Software nein und wenn dann sollte sie auch darauf angepast werden . Ansonsten siehe was Sissi geschrieben hat groß ist nicht immer gleich auch gut . Am besten wäre wohl ein vom Volumen nicht wesentlich größerer Laduluftkühler mit einfach einem besseren Wirkungsgrad .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Ich werde es bei der phase 1 lassen und mir keinen so grossen ladeluftkühler zulegen, lieber einen gleich gross der besser arbeitet

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H