wie gut dass ich nur 185/60 fahren kann, w/ Sportfahrwerk und Ketten möchte ich zur Not auch montieren können...
Da brauche ich nicht rechnen, nichts über Haft- und Gleitreibung wissen, und
je kürzer das sssst, desto schneller das bumm.
wie gut dass ich nur 185/60 fahren kann, w/ Sportfahrwerk und Ketten möchte ich zur Not auch montieren können...
Da brauche ich nicht rechnen, nichts über Haft- und Gleitreibung wissen, und
je kürzer das sssst, desto schneller das bumm.
Bei den (Pkw-) Eisrennen wird z.B. mit extrem schmalen Rädern gefahren;
http://images.google.de/images…Andros+&btnG=Bilder-Suche
(neben Allrad-Antrieb und -Lenkung)
Dort haben die Reifen aber noch zusätzlich Spikes
schon klar,
bei Wüstenrallyes (ein weiteres Extremum ;o) sind wohl auch schmale Reifen von Vorteil...
Im Alltag fährt der Normalbürger die Grenzen sowieso nicht aus, bzw. sollte davon Abstand nehmen, da er sich damit auf falschem Terrain (ungleich Rennstrecke) befindet !
Warscheinlich kann man diese Diskussion ins unendliche treiben aber auch wenn ich es nicht wirklich beweisen konnte, kann ich mir vorstellen das warscehinlich einer der beiden Reifen einen minimalen Vorteil bietet den man aber auch vernachlässigen kann.
das auch,
aber wohl mit ausnahmen (evtl. bei den steinigen passagen ?!), weiß es selbst nicht viel besser.
Doch wenn ich die bilder sehe, verhältnismäßig schmal:
http://autoreview.ru/archive/2006/02/Dakar/800/26.jpg
natürlich liegt das auch am Fahrzeugtyp. Ist ja logische das 195ger für Corsa schon relativ breit sind für einen Mercedes GL aber wiederum fast schon Asphalttrennscheiben (wenn der Benz überhaupt 195ger fahre darf^^).
Klar, hinter den Felgen muß je nach Fahrzeugtyp auch noch ausreichend Platz sein, für entspr. groß dimensionierte Bremsanlagen etc.
Mittlerweile gilt aber auch wohl nicht mehr so ganz die "alte Regel", dass Winterreifen schmäler sein "müssen" als das Sommerpendant.
Genauso wie die Autozeitschriften von der jahrzehnte langen 7-Grad-Regel (nur dumm übernommen von der Reifenindustrie ?!) seit nicht allzu langer Zeit immer mehr von abweichen/zurückrudern, gar abschwören....
ZitatOriginal von agentsmith1612
natürlich liegt das auch am Fahrzeugtyp. Ist ja logische das 195ger für Corsa schon relativ breit sind für einen Mercedes GL aber wiederum fast schon Asphalttrennscheiben (wenn der Benz überhaupt 195ger fahre darf^^).
Ich habe im Winter jetzt auch nur 195er drauf. Im Sommer sind 205er Alu montiert.
Der einzige Nachteil ist der, das ich den Limiter auf 190km/h gestellt habe, da die Wintergummis nur "T" Reifen sind. Ansonsten sind "V" Reifen Pflicht.