Partikelfilter regenerieren - Sinnvoll? Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    da in letzter Zeit verstärkt bei mir (alle 150 km) es vorkommt, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sich zeitweise lt. Bordcomputer (momentaner Verbrauch) mehr als verdoppelt für ca. 10 - 15 km, war ich heute kurz vor Schluss beim FOH.
    Dachte, dies kommt in längeren Intervallen vor, wegen der automatischen "Reinigung" des Partikelfilters.
    Da dies bei mir so häufig vorkommt (mein Corsa 1.3 CDTI ecoFlex hat jetzt ca. 7.800 km auf der Uhr seit April diesen Jahres), sagte mir mein FOH, dass man diesbzgl. mein Filter mit einem Gerät regenerieren lassen sollte (natürlich hat sich der FOH professioneller ausgedrückt als ich Laie hier), d.h. das man für ca. 5 Min. eine Drehzahl von ca. 3.200 U/min im Stand mit dem Gerät zur kompletten "Reinigung" des Filters (heißt das so?) "macht" und das Problem behoben ist. Bei mir könnte es sein, dass die automatische "Reinigung" nur immer nicht ganz vollständig abschließt, und daher die Intervalle dann so kurz ausfallen und mein Verbrauch natürlich dann wesentlich höher ist.
    Hab dann einen Termin dort. Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Hallo


    Aus deinem Durchschnittsverbrauch schließe ich das Du Dein Auto eher streichelst. Auf die Dauer mag das weder der Motor und schon gar nicht der Filter.


    Deshalb auch mal ne vernünftige BAB Strecke einbauen und nicht mit 105km/H Wohnmobile jagen. ;)


    Dem FOH bieten sich mehrere Möglichkeiten.


    z.B.


    - Ausgiebige Probefahrt (das Teil mal richtig treten)
    - mit dem Tester manuell eine Filterreinigung zu fahren
    - Filter ausbauen und reinigen lassen (Gibts Firmen für)
    - Filter austauschen.


    all das kann man auch durch Krafstoff Zusätze unterstützen


    Alles das bringt nur etwas wenn der Motor einbahnfrei arbeitet und dementsprechend bewegt wird.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hört sich ganz danach an, dass die Freibrennphase nie vollständig abgeschlossen wird. Evtl. musst du wenn er frei brennt, den Fahrzustand versuchen zu halten. Oder du lässt mit dem Tester den Filter mal frei brennen. Das geht recht flott und hilft meistens schon, dass es besser ist.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hatte den Agila mit dem 1.3cdti, und war auch einmal zum freibrennen in der Werkstatt. Die hatten da aber erst mal das Teil in, ich nenn es mal Kaltreiniger gebadet und ausgeblasen, um anschließend das Freibrennprogramm per Tech durchzuführen. Ja das hat dann schon was gebracht, der Filter war dann schon irgendwie frei. :tongue:


    Beim freibrennen hat sich der Partikelfilter so stark aufgeheizt, dass er rot glühte, was den Effekt mit sich brachte, dass die Innerei wohl für immer zerstört war. Denn es hat einige Brocken hinten rausgesemmelt. Ergebnis der ganzen Spaßes, Partikelfilter wieder durchlässig weil teilweise zerstört.


    Ich hab mir dann einen gebrauchten besorgt, falls er nicht durch die ASU gekommen wäre. Ist nicht aufgefallen oder wird nicht gemessen, keine Ahnung. Hab das teil noch, doch der Corsa GSI braucht den ja zum Glück nicht. ;)


    Wenn es angezeigt wird, mach die Reinigung. Wenn es jedoch ständig vorkommt, dann passt was nicht. Bei mir war das AGR schuld und das komische Loch in der Kunststoffansaugspinne, welches aufgrund des kaputten AGR da auch reingebrannt wurde.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Du solltest jedenfalls in Zukunft darauf achten, dass dein Corsa die Reinigung abschließt. Lieber mal einmal mehr um den Block fahren und nicht während der Reinigung den Motor abstellen.
    Den Filter in der Werkstatt freibrennen lassen sollte man auch nur im Notfall machen. Wenn du das 2 oder 3 mal machst ist der Filter in de Regel hinüber und ein neuer kostet richtig viel Asche...! 8o


    Bei deinen Km-Stand müsste aber doch noch Garantie drin sein oder...? Oder fährst Du nur Kurzstrecken...? ?(


    Bei mir stellt sich das Problem nicht, da ich meinen Diesel zu 80% Überland nutze und da auch mal richtig Gas gebe. :D Ich glaube meine letzte Reinigung die ich aktiv mitbekommen habe liegt schon 2 Monate zurück...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Und so als Tipp, ich habe das bei mir auch gemacht, klemme an der heizbaren Heckscheibe eine LED an und dann sieht du i.d.R immer wann die Regeneration einsetzt und dann einfach weiterfahren.



    Falls du weitere Infos braucht einfach eine PN oder Google quälen

  • Zitat

    Original von pinkcream69
    Bei deinen Km-Stand müsste aber doch noch Garantie drin sein oder...? Oder fährst Du nur Kurzstrecken...? ?(



    Genau das ist es ja... ich fahre als kürzeste Strecke die Wegstrecke zu meiner Arbeitsstelle: die ist einfach 25 km.
    Am Wochenende fahre ich immer am Stück 120 km zu meiner Freundin. Kurzstrecken zum Einkaufen tätige ich nie... die 2 km fahr ich dann immer mit dem Fahrrad.


    Und zur anderen Antwort:


    Mein Fahrstil: auf der Landstraße mit Tempomat 100 km/h (sofern möglich, im Berufsverkehr leider kaum realisierbar), auf der Autobahn sind es bei mir mit Tempomat immer 120 km/h - 130 km/h.
    Bei ca. 7.000 km-Stand bin ich auch mal für 5 km 170 km/h gefahren. Denn man sollte ja mindestens jedes Jahr mal zügiger fahren, sonst "schläft" das Auto ein, oder?


    PS: Was mich frustriert: ich habe mir keinen "Spar-Diesel" gekauft, dass er alle 150 km so viel verbraucht, dass der Durchschnittsverbrauch weit über der Herstellerangabe liegt trotz ruhiger Fahrweise.
    Hatte zuvor einen Corsa C Sport 1.3 CDTI, der weniger verbraucht hat bei gleicher Fahrweise wie mein jetziger 1.3 CDTI EcoFlex Corsa D. Aber damit komm ich klar - schließlich hat mein jetziger Corsa anstatt 70 PS immerhin 95 PS und bringt auch mehr auf die Waage.


    Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, meint ihr, ich sollte mal auf der Autobahn mal 30 km einfach mit Tempomat 160 km/h fahren?

  • Für das Fahrprofil sind die Regenerationsintervalle eindeutig zu kurz!
    Ich fahr jede Woche ca 400km Autobahn und 50km Stadt/Überland und bei mir wird alle 600-800km freigebrannt. Von den Geschwindigkeiten ist da bei mir kein Unterschied zu deiner Fahrweise. Und zur Not regeneriert mein DPF auch auf der Landstraße. Die Fahrten zu deiner Freundin mit sollten dicke ausreichen um allen Ruß zu verbrennen, und dann sollte es für ne Woche gut sein. Selbst 25km zur Arbeit über Land müssten für eine vollständige Reinigung reichen.
    Vielleicht mal die Motorsoftware updaten lassen?

  • Ich bin 1 Jahr täglich 2x23 km gefahren, hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr. Der DPF hat dabei alle 250 bis 350 km regeneriert, so etwa 2 bis 3 mal pro Tankfüllung. Erwartet hatte ich eigentlich auch längere Intervalle, jenseits von 1.500 km.


    Richtig hart wurde es im Frühjahr nach winterlichen Temperaturen (-20º), als der DPF auch bei meinem Corsa alle 100-150km regenerierte. Das waren einmal sieben Zyklen bei einer Tankfüllung. Zum Glück hat sich das nach einer längeren Autobahnfahrt mit mässiger Geschwindigkeit wieder normalisiert.


    Einfach mal weiterfahren, um eine Regeneration abzuschliessen, ist oft aus zeitlichen Gründen oder weil man Mitfahrer hat nicht möglich. Auch will ich nicht 1-2 mal pro Woche auf die Autobahn, um den DPF zu regenerieren. Daher muss ich leider für mich feststellen, dass Partikelfilter jeden Diesel für Kurzstrecken und winterliche Temperaturen technisch ungeeignet machen. Sollten die Filter in naher Zukunft auch für Benziner Pflicht werden, wird das für viele Fahrzeughalter zu einem Desaster werden.


    Aufgrund von örtlichen Großbaustellen muss ich zur Zeit einen Umweg fahren und lege täglich 2x30 km zurück. Die DPF-Regeneration machen sich dabei nicht mehr sonderlich störend bemerkbar. Wie das im nächsten Winter aussieht, wenn der Motor nicht warm werden will, bleibt mal abzuwarten.


    Ich kann Dir nur empfehlen, einen längeren Ausflug einzuplanen und extreme Kurzstrecken zu meiden. Eventuell hilft es auch, vorübergehend Markendiesel zu tanken und das Motoröl auf DPF-Eignung zu prüfen. Die Regenration beim FOH würde ich nur machen lassen, wenn es unbedingt notwendig ist.


    Gruß Jürgen