Hallo,
da in letzter Zeit verstärkt bei mir (alle 150 km) es vorkommt, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sich zeitweise lt. Bordcomputer (momentaner Verbrauch) mehr als verdoppelt für ca. 10 - 15 km, war ich heute kurz vor Schluss beim FOH.
Dachte, dies kommt in längeren Intervallen vor, wegen der automatischen "Reinigung" des Partikelfilters.
Da dies bei mir so häufig vorkommt (mein Corsa 1.3 CDTI ecoFlex hat jetzt ca. 7.800 km auf der Uhr seit April diesen Jahres), sagte mir mein FOH, dass man diesbzgl. mein Filter mit einem Gerät regenerieren lassen sollte (natürlich hat sich der FOH professioneller ausgedrückt als ich Laie hier), d.h. das man für ca. 5 Min. eine Drehzahl von ca. 3.200 U/min im Stand mit dem Gerät zur kompletten "Reinigung" des Filters (heißt das so?) "macht" und das Problem behoben ist. Bei mir könnte es sein, dass die automatische "Reinigung" nur immer nicht ganz vollständig abschließt, und daher die Intervalle dann so kurz ausfallen und mein Verbrauch natürlich dann wesentlich höher ist.
Hab dann einen Termin dort. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.