EU Reifenlabel ab November 2012

• Nun ist es eine beschlossene Sache.

Ab November 2012 gilt eine europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen: Das EU-Reifenlabel informiert anhand von drei Kriterien über umwelt- und sicherheitsrelevante Eigenschaften eines Reifens.

Wird sich jemand von euch beim Kauf eines Reifens durch die neuen Label beeinflussen lassen? Ich nicht!

Für mich gilt weiterhin das Augenmerk auf Sicherheit und nicht auf Sparsamkeit.

Ich bin der Meinung das, umso sparsamer ein Reifen im Verbrauch ist umso weniger Sicherheit bietet er mir.

Die Reifentests belegen zwar etwas anderes, aber ist das wahr?
    Was glaubt ihr?

• Es kommt halt drauf an wie ein Auto genutzt wird. Mein Corsa ist ein Spaßmobil und da liegt das Augenmerk mehr auf Grip und Bremsverhalten als bei Laufleistung und Sparsamkeit.

Für die, die viel km fahren und da gehörte ich vor einem Jahr auch noch dazu, ist das Label schon nützlich. Jedoch ist ein Reifen allein kein Garant für einen geringen Verbrauch. Da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle, wie Luftdruck und die Sensibilität des rechten Fußes.

Von mir bekommt das Label erst mal ein +, vorerst.

Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:

Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: