Folierung sinnvoll als Steinschlagschutz?

• Hallo Allerseits,

da mein jetziger Corsa ziemlich viele Steinschläge hat vorne (viele Autobahnfahrten), frage ich mich, ob mein nächster eine folierte Haube bekommen sollte.

Kann das vor Steinschlag schützen?

Wenn man die Folie nach ein paar Jahren abzieht, ist der Lack dann noch ok oder "leidet" er unter der Folie?

Was muss man anlegen für die Haube in etwa?

Danke schon mal!

• Also die Folie Schützt auf jedenfall den Lack. Auch vor Steinschlägen bis zu einen gewissen Maß würde ich sagen. Bei meinem Folierer hat die Haube folieren 160€ gekostet.

von 04/07-08/11 Opel Tigra A S93 Coupe Tiefer, Breiter, Lauter "Plastikbomber"
    von 10/11- present Opel Corsa D mal gucken was draus wird
    Nr. 1850

• Hallo,
    dieses Problem habe ich auch. Ich habe einen Schwarzen Corsa Sport BJ 10/2010 also noch nicht einmal 2 Jahre alt. Mein Problem ist, dass der Corsa vorne (Motorhaube und Stoßfänger vorn) richtig schlimm aussieht. Gefühlte Zehntausend Einschläge. Der Wagen wird jede Woche gewaschen (von Hand) und bekommt ca. alle 8 Wochen eine Wachs Behandlung (von MG).

Er sieht im Grunde aus wie frisch aus dem Laden. Alles glänzt und und strahlt. Nur vorne ! Ich könnte K.............

Es ist mir bewusst, dass aufgrund meiner täglichen Autobahnfahrten der Lack stärker leidet. Aber in den letzten 26 Jahren hatte ich noch nie ein Fahrzeug, an dem es so schlimm war.

Meine Überlegung ist, mein nächstes Fahrzeug direkt vom Händler zu holen und mit einem härteren Klarlack lackieren zu lassen. Ich habe gehört, dass die Lackierer so etwas haben.

• Mahlzeit zusammen

grundsätzlich ist folieren der Stossstange und Motorhaube eine gute Idee - es gibt auch spezielle (etwas dickere) Steinschlagschutzfolien.

dw8299 - ich halte die Idee mit dem härteren Lack nicht für geeignet - habe aber keine Erfahrungen damit, nur vom prinzip müsste der "härtere" Lack auch abplatzen - denn harter Stein auf harten Lack geht nie gut - sollte eher etwas elastisches sein wie Foilie ;)

• Den Klarlack bzw der Klarlack ist von Mercedes.

Wollte das bei meinem auch machen, weil ich auch Haube und Front voll hatte.

Aber mein Lacker hat mir aus dem selben Grund von Master K abgeraten.

Dieser wäre wohl zu Hart, und er meinte gerade bei Umbauten ( Meine Haube , Front ) würde er es ungern machen wollen.

lg