ZitatOriginal von thomas56
...darüber zerbrechen wir uns hier im Forum jetzt seit über einem Jahr den Kopf Eine Lösung hat bisher noch keiner gefunden. Diese Abweichung des BC zum tätsächlichen Verbrauch ist bei mir genauso. Der Verbrauch liegt immer höher als der BC. Die max. Abweichung lag bei 0,6 l
Keine Ahnung, wie ein Boardcomputer den Verbrauch misst und berechnet. Aber vergleicht man z.B. hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194654.html oder in den Übersichten anderer Fahrzeuge die berechneten Verbrauchswerte mit den BC-Angaben (Mauszeiger über das graue "BC"- Feld ganz rechts in der jeweiligen Zeile halten), dann sind die Abweichungen von den berechneten Werten sowohl positiv als auch negativ.
Die Fühler der verschiedenen Tankpistolen/Zapfhähnen reagieren wohl unterschiedlich. Bei der einen geht ein bisschen mehr rein, bei der anderen ein bisschen weniger. Auch das Volumen des Tankinhalts verändert sich temperaturabhängig, warm ist es ein bisschen grösser und kalt kleiner.
Schätze mal, da können von Tanke zu Tanke leicht 0,2 bis 0,5 Liter Unterschied sein. Allein dadurch können - je nach getanker Menge - rechnerisch typisch zwischen 0,1 und 0,3 Ltr Mehrverbrauch entstehen und das könnte die Abweichungen generell erklären. Wenn der BC jedoch immer "zu wenig" anzeigt liegt es wohl eher daran, dass der halt kein supergenaues Instrument ist oder - wenn möglich - kalibriert werden muss.