Bordcomputer/Tankberechnung

  • Was denn für ständige Werkstattaufenthalte ?
    "Nur" wegen dem BC oder gravierendes ?!?


    Die 5.5 l/100km könnten bei deinem Einsatzverlangen schon ok sein.
    Bzw. wenn du´s extrem treibst, bitteschön...
    Ecoflex
    ...so geht´s auch (Unter 4 Liter !)


    Das die (Momentanverbr.-??!) Anzeige auf 9.5 hoch geht bei 170 Sachen, ist auch vollkommen normal !


  • Ich Treibe ja gar nicht.
    Aber auf der Autobahn bei 100 km/h ist es unmöglich unter bzw auf 4 Liter zu kommen. ich habe ja den Ecoflex Motor, aber trotzdem sind die Werte des Händlers auf normalen Straßenverhältnissen nicht zu erreichen.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von Corsafan1977


    Hmm, aber das soll ja auch nur ein paar Sekunden dauern oder? Aber das war eine ganze weile so beim Fahren.
    Ausserdem soll ja laut Bedienungsanleitung die Heckscheibenheizung angehen beim Reinigen des Filters.
    Möchte nur mal wissen wann die Regeneration des DPF immer ist.


    Auch wenn der Eintrag schon ein paar Tage drauf hat: Die Reinigung dauert mehrere Minuten. Ich habe auch exakt 3,6l/h im Stand bei der Reinigung. Den Reinigungsvorgang hört man auch (klingt ein bischen wie ein undichter Auspuff). Der Corsa zittert auch im Stand dabei (da war mein alter Astra Kombi ruhiger;-) )


    Btw und OT: Kann man eigentlich lt. BC mehr als 40l/100km im Momentanverbrauch hinkriegen (1.7CDTI). Das Maximum was ich hatte war 39.8l/100km. Ganz kurz bei Vollgas im 1. Gang:-)

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Stimmt bei euch die Anzeige des BC mit dem wirklichen Verbrauch überein? Habe jetzt zweimal 8,6 Liter auf dem BC gehabt und in Wahrheit über 9,2 Liter verbraucht? Wie kann das sein?

  • Zitat

    Original von Mabrö
    Stimmt bei euch die Anzeige des BC mit dem wirklichen Verbrauch überein? Habe jetzt zweimal 8,6 Liter auf dem BC gehabt und in Wahrheit über 9,2 Liter verbraucht? Wie kann das sein?


    darüber zerbrechen wir uns hier im Forum jetzt seit über einem Jahr den Kopf ;) Eine Lösung hat bisher noch keiner gefunden. Diese Abweichung des BC zum tätsächlichen Verbrauch ist bei mir genauso. Der Verbrauch liegt immer höher als der BC. Die max. Abweichung lag bei 0,6 l X(

  • Es sollte für die moderne Bordelektronik aber kein Problem sein die konkrete Verbrauchsmenge zu errechnen... Die Einspritzmenge wird doch auch berechnet - wenn diese fest steht sehe ich kein Problem den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln...

  • Ich denke mal schon, dass die Anzeige relativ genau ist. Also bei mir sie es zumindest. Ihr müsst auch bedenken, dass ihr nicht immer genau gleich tankt. Soll heißen der Stopper an der Tankstelle löst ja nicht immer genau gleich aus. Ich kann mir gut vorstellen das man da bis zu nem 1 Liter unterschiedlich voll tankt je nachdem wann der nun auslöst.

  • @ gsi


    stimmt schon, aber der BC rechnet ja immer mit der "momentane Fahrweise" so als würde es so für immer und ewig weitergehen. Daher auch das Phänomen wenn mein Freund mir sein Auto halb auf Reserve gibt mit "Reichweite 30 KM" im BC und ich es nach 50 km mit "Reichweite 20 KM" zurück bringe :D

  • Sicher, das ist aber die eine Sache mit der Reichweite und die andere mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch...


    Das Steuergerät "weiß" doch ganz genau, wieviel Sprit zu welcher Zeit eingespritzt wurde...(sollte es zumindest ;))