Bordcomputer/Tankberechnung

  • Opel denkt eben ökologisch... Wozu Sprit vergeuden?


    Die machen lieber die Heckscheibe an als einfach nur mehr Sprit einzuspritzen, wie es z.B. bei VW der Fall ist!


    Ist doch prima - ist der Partikelfilter im Winter dicht, bekommt man gleich die Heckscheibe dazu enteist... :rolleyes:


    Bei einem VW ist das Freibrennen des Filters jedenfalls keine angenehme Sache! Der Motor läuft dann ziemlich rauh und wirkt insgesamt sehr träge und drehfaul...

  • Ich hab so langsam die Schnauze voll vom Corsa.
    Ich hab ihn seit Dezember und war nun schon 5 mal in der Werkstatt.
    Heute hat meine Tankberechnung des Bordcomputers wieder gesponnen.?(
    Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben wenn ich ehrlich bin.
    Heute wechselte die Tankanzeige ständig zwischen( l) und( l/100km) hin und her. Das beste war die Berechnung des Rechners. 15,7 L/100km und dann mal wieder 0,8L/100km. Immer schön im wechsel. Das passierte heute morgen nach dem Starten des Wagens und fahren in der Stadt.
    Irgendwie darf das alles nicht mehr wahr sein. Da kosten die Autos immer mehr und dafür kauft man auch immer mehr Fehler mit.X(


    :shoot: Der FOH kann sich auf jedenfall Warm anziehen.:lol:


    Das schlimme ist nur, dass der FOH ja denien muss, dass ich einen an der Waffel habe weil ich so oft da aufkreuze.
    Na mal sehen was da passiert.
    Infos folgen.:bow:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • bist du sicher, dass du momentanen verbrauch nicht ausversehen mit durchschnittl. verbrauch verwechselt hast?? wenn das ständig schwankte heut, hört sich das ja fast nach anzeige momentaner verbrauch an... ? ?(

  • ja habe ich gelesen , aber er macht es bei 50km/h dauerhaft. Geschweige denn, das er Liter pro Stunde net mal anzeigt Und was die Anzeige für den Durchschnitt ist weiß ich auch aber das war es nicht. Es war l/100km. Kann ja auch schlecht angehen, dass er 14-15 Liter im Stadtverkehr braucht so wie er es anzeigt. Dann hätte ich mir nämlich nen Hummer gekauft und net ne bedachte Zündkerze*lol*:tongue:
    Ist schon komsch das ganze. Soll sich der FOH damit beschäftigen. Der Dieselfilter hat sich erst vor 2 Wochen regeneriert, daher ist es ausgeschlossen das er es nun wieder macht . Ausserdem macht er das nur bei Normaler Motortemperatur. Der Wagen war heut morgen aber kalt.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

    Einmal editiert, zuletzt von Corsafan1977 ()

  • Redest du jetzt vom Durchschnittsverbrauch oder vom Momentanverbrauch ?( ?( ?(


    Und wenn ich mal auf den Momentanverbrauch tippen sollte, sind doch 14-15 Liter unter Last (Beschleunigungsphase oder den Berg hoch) doch ganz normal! Meiner zeigt unter Last alles mögliche an! Von 15 - 39,9 Litern ist alles dabei ;)

  • Zitat

    Original von Corsafan1977
    Kann ja auch schlecht angehen, dass er 14-15 Liter im Stadtverkehr braucht so wie er es anzeigt. Dann hätte ich mir nämlich nen Hummer gekauft und net ne bedachte Zündkerze*lol*:tongue:


    bedachte Glühkerze, wenn schon :P


    Aber wie bist du sonst zufrieden mit dem Auto? Ich würde meine Meinung über ein Auto nicht zwingend vom BC ableiten...! Gibt schlimmeres - lass deinen FOH mal machen, wenn nicht lass ihn die ganze Einheit tauschen!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Mal unabh. vom BC, was verbrauchst du denn real/effektiv, wenn du die Abrechnung nach getankten Litern/gefahrenen km machst ?!?


    Im realen Einsatz liegt der Verbrauch so bei 5,5 Liter was ich im großen und ganzen für nen CDTi ziemlich viel finde. Unter Volllast auf der Autobahn frisst mir der kleene die Haare vom kopf dann braucht er laut anzeige fast 9,5 Liter.170 km/h bei 4000 U/min.Ist das Normal?
    Manchmal komme ich mit einer Tankfüllung gerade mal 680km.
    Mehr als 800km habe ich noch nie geschafft.
    Der Händler machte so große Versprechungendas der Wagen ja sogar mit 4 Litern gefahren werden kann aber geschafft hab ich das noch nie.
    Na ja liegt wohl auch daran, das ich ständig über die Autobahn muss zur Arbeit und ich da nun rausgefunden habe das er bei knapp 100km/h 4,5 - 5 Liter braucht.


    WIe ist das bei Euch so mit dem Verbrauch bei den Dieselfahrern?

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von GSI


    bedachte Glühkerze, wenn schon :P


    Aber wie bist du sonst zufrieden mit dem Auto? Ich würde meine Meinung über ein Auto nicht zwingend vom BC ableiten...! Gibt schlimmeres - lass deinen FOH mal machen, wenn nicht lass ihn die ganze Einheit tauschen!


    Ja soweit bin ich eigentlich ein bissel zufrieden. nur die ständigen Werkstattaufenhalte sind etwas nervig.
    Ein Auto muss fahren und nicht ständig Streiken. Dabei behandel ich den Wagen schon wie ein rohes Ei finde ich. Mein alter Astra G war aber von der Verarbeitung her deutlich besser. Der hatte 230.000 km runter und da hat nichts geklappert.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --