Motoröl OPC

  • hab mir gestern auch 5 Liter Mobil1 0W-40 New Life bestellt.
    Mit Versand knappe 40 Stutz.....


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • ... bald April, bald wieder Corsa angemeldet, bald wieder Inspektion -> Öl muss her :D


    Seit ich den Corsa habe bin ich immer das Mobil 0W40 :] Hatte da bisher auch keinerlei Probleme und wollte mir dieses nun wieder bestellen. Auf der Seite von Mobil1 habe ich aber festgestellt, dass es nun 2 Sorten 0W40 von Mobil1 gibt?!


    Mobil ESP 0W-40
    und
    Mobil New Life 0W-40


    Das neue ESP hat eine sogenannte Dexos2 freigabe. Spiele mit dem Gedanken mal vom New Life auf das ESP zu schwenken ... spricht da etwas dagegen?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hmm Dexos2 ist ja quasi das was GM/Opel haben möchte ... ist jetzt die Frage welches von beiden "besser" ist..

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von Futzemann
    Finde ein 0er Öl zu dünn, gerade bei Turbomotoren.
    Ich fahre Castrol 10W60.


    Der erste Wert sagt ja nur was über die Viskosität bei tiefen Temperaturen aus,
    da darf das Öl ja ruhig so dünn wie möglich sein.
    Wichtiger ist der 2. Wert für die hohen Temperaturen, der allerdings nur
    für 100°C angegeben ist, was noch nichts darüber aussagt, wie sich das Öl
    bei NOCH höheren Temperaturen dann verhält.
    Aber es ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt zum Vergleichen.


    Ich bin selbst auch im Astra immer das 10W60 gefahren, aber ein Mobil 5W50
    ist glaube ich für den durchschnittlichen OPC-Fahrer am besten geeignet.
    Wenn man viel auf der Rennstrecke unterwegs ist, kann man über ein 10W60 nachdenken.


    Wer noch auf die Garantie achten muss, ist aber an ein max. 40er Öl gebunden.
    Von 30ern würde ich persönlich lieber die Finger lassen. Das wird sehr dünn bei hohen Temps.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Um weit über 100 Grad Öltemperatur beim Corsa zu kommen muss man aber schon auf die Rennstrecke ... also auch bei einer ausgedehnten Fahrt über Landstraßen komme ich nicht weit über 100 Grad. Ich werde schon weiter das 0W40 von Mobil1 fahren, aber ich frage mich ja nur welches? New Life oder ESP?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich hab keine Garantie mehr mit meinem OPC und wollte mir jetzt ein 5w50 bei der nächsten Insp reinmachen lassen.
    Ist das das beste was man beim OPC machen kann, oder gibts noch bessere Alternativen?

  • Zitat

    Original von tw0lee
    Ich hab keine Garantie mehr mit meinem OPC und wollte mir jetzt ein 5w50 bei der nächsten Insp reinmachen lassen.
    Ist das das beste was man beim OPC machen kann, oder gibts noch bessere Alternativen?


    Also für mich wäre das Mobil 1 Rally Formula 5W50 erste Wahl.
    Fährste viel Rennstrecke, kannste auch über ein 10W60 nachdenken (z.B. Castrol Edge oder TWS)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro