Launch Control / Flat-Shift-Modul

  • Es gibt ja von Regal Motorsport ein Modul - welches anscheinend auch im Corsa passt - für eine Launch Control und Flat-Shifting.


    Hat das jemand eingebaut?


    Gibts hier außer die Videos von Regal selbst (auf youtube) irgendwelche Erfahrungsberichte??? Hab nur in einem englischen VXR-Forum bisschen was gefunden, aber da haben das auch nicht viele...


    Was sagt ihr generell dazu?


    Freund von mir hat ein Flat-Shifting über seine Haltec programmiert (allerdings in einem Impreza) ... ist schon cool zu fahren!


    Ich frag mich halt immer nur wie lange sowas die Kupplung mit macht! Vor allem die Launch Control...

  • Haben die das Modul auf ihrer Webseite gelistet?


    Hab mir mal das Video von dem Innenraum angeguckt. Normalerweise sollte das Modul dann beim Schaltvorgang das höhere Drehen des Motors bis zum Ende des Schaltvorgangs verhindern, oder?


    Hört man deutlich vom 4ten in den 5ten Gang, dass das nicht der Fall ist.
    So kann ich auch ohne Modul schalten :ugly:


    So etwas mal im Corsa zu fahren, würde ich zu Testzwecken trotzdem mal gerne.

  • Ja gibt echt nicht viele die das generell haben dürften im Corsa!


    Das was du meinst im Video habe ich auch bemerkt!


    Auf der Seite ist es nicht gelistet, aber unter den Videos steht ja das man die kontaktieren soll bei Interesse... hab in einem englischen Forum was von einem Preis von 495 Pfund gelesen. Schon happig für ein Modul was eigentlich nur bisschen in die Elektronik eingreift.


    Das Flatshifting über die Haltec im Subaru meines Freundes ist jedenfalls so geschaltet, dass die Drehzahl nicht weiter steigt sondern nur ein kleines Stück retour fällt auf eine eingestellte Drehzahl (bei ihm ist es die wo am meisten nach Vorne geht).


    Da man die Haltec auch im Corsa programmieren kann (hab ich in Florida im Urlaub gesehen), ist das vielleicht sogar die bessere Variante, weil man da auch wirklich das komplette Motorsetup selbst machen könnte...

  • Also ich hab mich mal etwas mit der Sache befasst.
    Eine Launch Control ist ja eigentlich nichts anderes, als ein "Aus dem Stand Gas geben" bei perfekter Drehzahl & zwar so, dass das Auto nicht an Traktion verliert. Also quasi eine verbesserte Traktionskontrolle.


    Flat- oder auch Powershifting ist, quasi wie beim DSG, ein Kraftunterbrechungsfreies Schalten.


    Das Kupplung und Getriebe dadurch stärker belastet werden, sollte ja klar sein.
    Wer mal aus dem Stand bei 5.000 U/min die Kupplung kommen lässt, wird riechen, warum.


    Hab übrigens gerade gelesen, dass die Launch Control z.B. bei BMW nur funktioniert, wenn das Getriebe und damit zusammenhängende Bauteile eine bestimmte Temperatur erreicht haben um die Technik zu schützen.



    Also die Launch Control scheint im Corsa wohl nicht 100%ig zu funktionieren. Hast du ja auch gehört. Die Bauteile sind dazu auch nicht wirklich ausgelegt. 1-2x um Spaß zu haben, okay. Aber für das bisschen Performancegewinn so viel Mehrverschleiß?
    Das wird sich nicht lohnen. Zumindest nicht für den Straßenverkehr gegen irgendwelche Papis mit ihren 160 PS Dieselraketen.