Hallo
Ich habe einen Corsa D 1.4l 90ps (110 Jahre Edition) gegen Ende 2009 gekauft. Nach kaum einem halben Jahr (glaube Anfang Mai) habe ich feststellen müssen, dass die Sommerreifen irgendwie heftig vibrieren sobald ich schneller als 120 fahre. Das geht dann bis ca. 150km/h und hört fast ganz auf ab ca. 180km/h.
Das Ganze geht nun seit gut 2 Jahren - ich habe inzwischen sicherlich 4-500 Euro in Umwuchten, Fahrtkosten, internationale Telefonate (ich lebe in der Schweiz) etc. investiert und bis heute keine Lösung. Kaum habe ich gesagt dass ich die Sache nun an meine Rechtschutzversicherung übergeben werde, will der Händler das Auto "genau" untersuchen. Nach fast 3 Jahren.
Es handelt sich um Dotz Felgen und Continental Reifen. Dotz hat die Felgen bereits genau analysiert und für absolut in Ordnung befunden. Mit den Winterreifen habe ich auch ein leichtes vibrieren, allerdings kaum wahrnehmbar. Ich habe jetzt im Internet mehrere gefunden, die das gleiche Problem haben oder zumindest die gleiche Symptomatik. Manche Schreiben was von irgendwelchen Gewichten an irgendwelchen Stangen, andere von irgendwelchen Antriebswellenkorrekturen etc. - ich habe davon als Laie leider keinen Schimmer.
Mich würde interessieren was es sein "könnte" - ich denke mal mit den o.g. Informationen sollte sich das Problem - zumindest etwas - eingrenzen lassen.
Hat noch jemand dieses Problem? Mir ist auch noch aufgefallen dass das Auto leicht nach Links zieht. Aber ich weis nicht ob das damit irgendwas zu tun hat.
Der Händler möchte das Auto mehrere Tage dort behalten, was derzeit leider nicht machbar ist da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht mehr in DE lebe. Deswegen kann ich es leider auch nicht in den nächsten Tagen dort lassen und untersuchen lassen. Ich frage mich nur was da "Tage" dauert. Normalerweise sollte ein Fachmann mit dem Auto fahren und das Problem schnell finden können, oder nicht? Ich verstehe nicht was da mehrere Tage dauert.