Gsi Vs. 1,7 Cdti

  • (Hoffe, ich habe einen evtl. schon vorhanden Vergleich nicht übersehen)


    Hallo,


    war heute bei meinem Opel-Dealer um mich nach dem Preis für meinen "Traum-GSI" zu erkundigen. Nach einem längeren Gespräch schlug er mir als Alternative den 1,7 CDTI vor. Es fährt selber einen und laut seiner persönlichen Meinung wäre der Unterschied zwischen den beiden Modellen sehr gering und die 25 PS weniger würden nur unwesentlich auffallen. Teilweise hat er dem Diesel auch etwas mehr Potenzial als dem GSI nachgesagt. (Den Zahlen nach sind es weniger als 1 Sekunde von 0-100 und 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit)


    Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die evtl. beide mal getestet haben!!! Aber bitte keine Vermutungen nur aufgrund der Zahlen!


    Werde den nach Karneval mal Probefahren. Da die leider keinen GSI haben, können sie mir nur nen OPC als Vergleich anbieten. (Beide Autos sind Privatwagen der Mitarbeiter)



    Gruß

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Also ich hab den GSI nicht gefahren - fahre aber nun schon länger den 1.7 CDTI.


    Vieles spricht für den Diesel - schau Dir einfach mal die Verbrauchswerte im Vergleich an - ich meine, nich die geschummelten Theoriewerte - sondern die bei gleich nervösem Gasfuss in Diesel und Benziner. Da sind schnell 3 Liter Unterschied. Versicherung ist beim CDTI kein Schnäppchen - aber der GSI wird sicher auch nicht als elektrischer Rollstuhl eingestuft.


    Wenn Du bisher nur Benziner gefahren bist, ist die Charakteristik eines Diesels - zumal im Kaltlauf mit Anfahrschwäche versehen - gewöhnungsbedürftig.


    Außerdem ist der CDTI schon im Grundpreis nicht billig - also mit identischer Ausstattung wie der GSI (OPC-LIne Paket + 17er Alus) schon fast teurer als dieser.


    Hm - zugegeben, mir gefallen von der Laufkultur Benziner besser, und ich würde mich heute vielleicht für den GSI entscheiden - schon wegen der 3 kultigen Buchstaben hinten drauf *grins*.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest - es wird ein nettes Autochen sein :)


    Grüsse


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Thx für die vielen Infos.


    In der Anschaffung ist der CDTI mit meiner Ausstattung etwas teurer als der GSI. In der Versicherung ist er eine Stufe unter dem GSI und in der Steuer leider fast 3 mal so teuer (108€ zu 260€).



    Eigentlich tendiere ich auch eher zum GSI, allerdings hat er ein paar Dinge die mich noch stören. Die roten Sitze, nur 1 Felge zur Auswahl und mehr Verbrauch. Die 3 Zeichen sind mir nicht so wichtig, die kommen eh sofort wieder ab.


    Mir geht es im Grunde gerade wirklich nur um die reine Leistung, die ganzen anderen Faktoren sind eher unwichtig im Moment ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Servus!


    Also ich fahre seit Mai 2007 einen 1,7 CDTI mit 125 PS und bin davor auch nur Diesel gefahren Corsa C 1,7 CDTI und Astra G 2.0 DTI.
    Vor kurzem habe ich bei meinem FOH die Möglichkeit gehabt den GSI mit 150 PS ausgiebig Probe zu fahren.
    Punkt 1 :): Die Laufruhe ist beim Benziner natürlich um Welten besser!
    Punkt 2 8o : Also gerade im Zwischenspurt beim Überholen von LKW´s auf der Landstraße und langsamen PKW´s ist der Diesel eindeutig spurtstärker!
    Punkt 3 :] : Der Verbrauch lag beim GSI deutlich über 10 Liter, ich würde also sagen der Diesel läuft um ca. 4 ltr. günstiger!
    Den Unterschied zwischen GSI und CDTI merkt man auf der Landstraße und in der Stadt überhaupt nicht, aber auf der Autobahn zieht der GSI dem CDTI auf freier Strecke doch deutlich davon!
    Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich erhebe hier nicht den Anspruch auf eine allgemein und weltweit gültige Meinung ;)


    P.S.: Ich habe den markanten CDTI-Schriftzug durch ein einfaches 1.2 ersetzt :evil:

    Gruß

    Fredl
    a bisser´l wos geht immer:evil:

    Corsa 1,7 CDTI Sport, 5 Türer, lichtsilber, 215/45R17, Sommerpaket, AHK
    EZ Mai/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredl ()

  • Dann mal der Bericht von der anderen "Seite"... ;)


    Ich habe als Alternative den CDTI nicht gefahren (zumindest nicht den 1,7er), aber ich hatte mir damals (vor Kaufentscheidung) alles schon mal durchgerechnet:



    **Kosten**
    Versicherung GSI = 980,- € / CDTI = 1.060,- €
    Anschaffung (bei gleicher Ausstattung wie mein GSI) GSI = 20.785 / CDTI = 22.590,-
    Steuern GSI = 108,- € / CDTI = 262,- €
    Sprit (bei ca. 15.000 km / Jahr - 1l Super = 1,369 € / 1l Diesel = 1,229 €) GSI = 1.950,- € / CDTI = 1198,- €)


    Jährliche Kosten (ohne Wertverlust) = GSI = 3038,- / CDTI = 2520,-



    Aber da du eher auf Leistung aus bist würde ich dir zum GSI raten!


    1. ich bezweifle das der Serien CDTI mit dem GSI mithalten kann - mit Lexmaulbox dann doch eher (*zwinkerzuthomas56*)


    2. Mit Chiptuning für 500,- bis 800,- € kommst du so auf ca. 210 PS und 320 NM - spätestens dann hat der CDTI keine Chance mehr...


    Aber vielleicht sollte Thomas56 was dazu sagen können, da er beide gefahren hat...

  • allen meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Die Laufruhe GSI ist natürlich vorbildlich, die merkt man deutlich beim Beschleunigen (jedoch auch wie der Durchschnittsverbrauch exorbitant nach oben schnellt).
    Der CDTI, wenn er warm ist läuft auch sehr ruhig, aber eben dieseltypisch :]


    Cyberboy2007 du hast aber bisher noch nichts über die zu fahrenden km im Jahr gesagt. Dies sollte aber auch eine Kaufentscheidung sein :]


    Ich fahre im Jahr rd. 30.000 km mit meinem 1.7 CDTI (jetzt mit Lexmaul-Box) und habe Fahrspaß pur. Das Beschleunigen auf der AB oder Landstraße klappt hervorragend, bei einem durchschnittlichen Verbrauch siehe Spritmonitor.


    Aber die Entscheidung ob GSI oder 1.7 CDTI wird dir keiner abnehmen können, du wirst mit beiden Fahrzeugen, die in ihrer Fahrleistung fast identisch sind, deinen Fahrspaß haben :] :]

  • Das merke ich, aber es ist immer ganz gut, sich so viele Meinungen wir möglich einzuholen, weil man sich doch nicht über alles selber Gedanken machen kann.


    Fahre im Jahr um die 25k km. Zur Arbeit fahre ich 35 km Autobahn und 15 Landstraße (in eine Richtung). Klar wäre hier der Diesel wahrscheinlich die sinnvollere Wahl.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • siehst du, das sollte deine Entscheidung in gewisser Wesie eingrenzen. Und wenn du dann z.B. die Box von Lexmaul reinsetzt, wirst du sehen, was für einen Fahrspaß mit dem "kleinen" Diesel haben kann. Bei einem relativ geringen Verbrauch. Nicht das ich den GSI schlecht reden will, nein, es ist wirklich einen tolle Maschine :]

  • Klar, am liebsten wäre mir natürlich der OPC. Allerdings ist mir dieser im Unterhalt zu teuer. Der GSI und der CDTI kommen am Ende doch relativ nahe zusammen und deshalb wird das Duell zwischen diesen beiden ausgetragen ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket