Fahrverhalten beim Corsa OPC bei Höchstgeschwindigkeit

  • Das unruhige Bremsverhalten ist mir auch schon aufgefallen, jedoch reguliert sich das einen Wimpernschlag später wieder, danke ESP+...


    Aber das eine Rennsemmel diese Disziplin besser meistern müsste, liegt einfach an der Fahrzeugklasse und deren begrenztem Radstand! Den Polo GTI - Probefahrt vor GSI-Kauf *bittenichtschlagenwegenVW* ;) - finde ich vom Fahrverhalten dafür extrem langweilig... Die Lenkung ist indirekt und die Federung eher was für die Generation 40+ inkl. Bandscheibenschaden...

  • Zitat

    Original von Berti86
    Also ich hatte mit den Sommerpneus auch keine Probleme und ich war auch schon so schnell. Ich war eigentlich mehr überascht, dass der Wagen bei solchen Geschwindigkeiten noch so gut liegt.
    Außerdem sollte man ja auch nicht mit den Winterreifen so schnell fahren, wenn sie überhaupt bis 235km/h zugelassen sind. Meine nämlich nicht und das sind Michelin!
    MfG Berti


    Hallo Berti,


    ich muss gestehen, ich bin mit Sommerreifen unterwegs. Allerdings war die Fahrbahn trocken und es war auch nicht kalt. Insofern ging es recht gut.
    Winterreifen haben wir dafür auf unserem Erstwagen.


    [quote]Original von Kleenermann
    Also - nie schneller fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann. Klingt abgedroschen, hilft aber dabei, das 40ste Lebensjahr zu erreichen ;)


    Lieber Kleenermann,
    schnüff, leider bin ich schon 40+ ;( (heul)


    Im übrigen lässt die Bremsung bei hoher Geschwindigkeit - wie Frunnes schon richtig beschrieben hat - das Auto sehr tanzen. Aber gut, man fährt ja nicht ständig so schnell. Ich bin also gewarnt und stelle mich darauf ein. Andererseits muss ich gestehen, dass ich ziemlich erschrocken bin.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Andromeda, da freue ich mich, wieder mal einer in meiner Altersgruppe. 8)


    *grins* - na zum Glück taugen wir wohl noch nicht zu Sonntagsfahrern! *hehe*


    Andromeda
    Naja - wenn de schon (wie ich) 40+ bist, brauchste Dir darum zumindest kein Kummer mehr machen. Ich hole mir meine Adrenalinstösse lieber auf kurvigen Landstrassen. Zugegeben, weniger gefährlich ist das vielleicht auch nicht - aber, schnell geradeaus fahren kann jeder ;-).



    P.S.: Selbstredend halte ich mich auch auf der Landstraße an die Straßenverkehrsordnung - man will ja mit seinem Hobby nicht andere gefährden.


    Guss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.



  • Da geb ich Dir recht - aber richtig, schnell und sicher reagieren und richtig bremsen - dass kann bei schneller Geradeausfahrt wie hier angegeben mit 235 und 240 eben nicht jeder.


    Da muss man sich rantasten !!!


    Und auch mein 535 BMW mit 1800 Kg war bei 230 - 240 durchaus nervös! Wer wundert sich denn dann, dass eure 150 und 192 PS Kisten mit 1250 Kilo nervös sind !

  • Zitat

    Original von onkelbuh
    [
    Und auch mein 535 BMW mit 1800 Kg war bei 230 - 240 durchaus nervös! Wer wundert sich denn dann, dass eure 150 und 192 PS Kisten mit 1250 Kilo nervös sind !


    Ich wunder mich ja nicht - und neige auch nicht dazu, die Möglichkeiten meines Autis auszuschöpfen - sehe den Sinn auch nicht dahinter. Beschleunigung und vor allem Elastizität sind mir wichtiger, als Endgeschwindigkeit. Die kannste eh kaum irgendwo sinnvoll verwenden :) .


    Grüsse


    Wölfken


    P.S.: Dennoch sollte man das Bremsverhalten in den verschiedenen Fahrsituationen mal probiert haben - dafür bietet sich aber eher ein Fahrsicherheitstraining als die öffentliche Straße an ;)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Es stellt sich doch sowieso die Frage, wie lange man die V-Max fahärt?! Meistens ist doch nach ein paar KM eh wieder schluss, weil es der Verkehr nicht zulässt ... aber schön zu wissen, das man kann, wenn man will :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Es stellt sich doch sowieso die Frage, wie lange man die V-Max fahärt?!


    Bei Windstille kein Thema - aber wehe es kommt auf einer Brücke ein richtiger Schub von der Seite... Kann böse enden! Daher immer schön sachte, denn bis 180 - 200 km/h bleibt das Fahrverhalten neutral!

  • Dieser Thread erschrickt mich dann doch ein bisschen. Ich hatte gehofft, dass er wenigstens bis 220 km/h ziemlich ruhig liegt. Na gut, ich will mir den Wagen auch nicht holen um schnell zu fahren. Denn dafür habe ich noch mein anderes Fahrzeug :D