wieso greift das ABS nicht mehr?
Fahrverhalten beim Corsa OPC bei Höchstgeschwindigkeit
-
-
Zitat
Original von milzbrand
Wenn du bei 240 voll in die Eisen gehst, greift das ABS nicht mehr und du rutscht und rutscht und rutscht ...
WAAAAAAAS??????????
Das fände ich ehrlich gesagt sehr strange, wenn das bei meinem Auto so wäre. -
Hat mich auch gewundert. Sollte ja eigentlich nicht passieren. Hatte in dem Moment aber andere Sorgen
-
Ich musste auch vor ein paar Wochen mal sehr stark auf die Bremse treten, bin knapp 200 mit Sommerreifen gefahren.
Ich hab mich sehr erschrocken als das Heck anfing zu "wackeln".
Also richtig sicher hab ich mich nicht gefühlt.... -
der Corsa hat nunmal nen leichten Ar.......
wenn du einen längs esd hast wie bei fms wird es durch den hohlrum hinten noch schlimmer.
frag mal die kolegen die die im sommer beim dell sole treffen in herne dabei waren
die waren alle samt grün als ich aus weit über 200 in die eisen musste -
Zitat
Original von Newcomer10
Ich musste auch vor ein paar Wochen mal sehr stark auf die Bremse treten, bin knapp 200 mit Sommerreifen gefahren.
Ich hab mich sehr erschrocken als das Heck anfing zu "wackeln".
Also richtig sicher hab ich mich nicht gefühlt....Aus deiner Signatur entnehme ich, dass dein Corsa vorn 30 und hinten 20 mm tiefergelegt ist.
Das sieht zwar schön aus, verstärkt aber dein nervöses Heck.
Wenn das Fahrwerk höhenverstellbar ist, senke das Heck auch mal auf 30mm ab.Hast du noch die Seriendämpfer drin? Diese haben eine starke Druckstufe und eine etwas
schwächere Zugstufe, d.h. dein Heck kommt beim Bremsen schnell nach oben,
was die härteren Federn nochmal enorm verstärken.
Abhilfe schaffen hier passende Dämpfer zu deinen Federn.
Optimal wären natürlich einstellbare, dann könntest du hinten die Zugstufe erhöhen
und wenn das nicht reicht, vorne ebenfalls die Druckstufe etwas erhöhen. -
Zitat
Original von Schwarzer-GSI
frag mal die kolegen die die im sommer beim dell sole treffen in herne dabei waren
die waren alle samt grün als ich aus weit über 200 in die eisen mussteGrün?? Ich hatte null farbe im gesicht
Muss aber sagen ich war letztens sehr erstaunt was bei dem Corsa geht war morgens unterwegs zu Schule und hatte es auf der Autobahn ein wenig eilig... Fahre also mit knapp 200 den Berg runter (es war am Regnen und dunkel) und will nen LKW überholen. Da sehe ich nur wie ein LKW diesen LKW am überholen ist (der penner hatte natürlich die kompletten Rücklichter voll mit matsche sitzen...). Musste dann auch von den 200 runter auf ca. 80 Bremsen und das hat der Corsa erstaunlich gut gemacht! Ich bin weder stark gerutscht noch ist er mir hinten extrem ausgebrochen!
-
Musste noch nicht von wirklich hohen Geschwindigkeiten (einmal von 150-80 auf der Autobahn) bremsen aber ich fand das der Corsa recht stabil bleibt
Was ich allerdings bestätigen kann ich das das ESP relativ spät eingreift, was bei sportlicher Fahrweise aber eher angenehm ist -
Zitat
Original von Corsa Sports
Musste noch nicht von wirklich hohen Geschwindigkeiten (einmal von 150-80 auf der Autobahn) bremsen aber ich fand das der Corsa recht stabil bleibt
Was ich allerdings bestätigen kann ich das das ESP relativ spät eingreift, was bei sportlicher Fahrweise aber eher angenehm istIch mein gut, wir mit dem nicht OPC haben eh nen Vorteil, Reserveradmulde mit zusätzlichem Gewicht hinten und die sauger Motoren sind leichter wie die Turbos. Bessere Gewichtsverteilung.
-
Zitat
Original von Fluchtwagenfahrer
Aus deiner Signatur entnehme ich, dass dein Corsa vorn 30 und hinten 20 mm tiefergelegt ist.
Das sieht zwar schön aus, verstärkt aber dein nervöses Heck.
Wenn das Fahrwerk höhenverstellbar ist, senke das Heck auch mal auf 30mm ab.Hast du noch die Seriendämpfer drin? Diese haben eine starke Druckstufe und eine etwas
schwächere Zugstufe, d.h. dein Heck kommt beim Bremsen schnell nach oben,
was die härteren Federn nochmal enorm verstärken.
Abhilfe schaffen hier passende Dämpfer zu deinen Federn.
Optimal wären natürlich einstellbare, dann könntest du hinten die Zugstufe erhöhen
und wenn das nicht reicht, vorne ebenfalls die Druckstufe etwas erhöhen.dass hab ich mir fast gedacht, dass das höhere Heck auch ne Rolle spielt.
Stoßdämpfer hab ich noch die originalen drin, also nichts zum einstellen.Mal schauen, evtl. werden die aktuellen Federn noch ausgetauscht. Oder vielleicht auch das ganze Fahrwerk......
Muss dann meine Hockenheim-Edition einfach mal auf dem Ring abstimmensolange wird halt einfach nicht mehr gebremst wenn ich schnell unterwegs bin