ZitatAlles anzeigenOriginal von Der_Hammer
Moin Basket84,
erst mal vorweg: Der Bremskraftverstärker funktioniert mit Unterdruck.
Beim Benzinmotor wird der Unterdruck im Ansaugtrakt "abgenommen", Dieselmotoren haben hierfür eine "Vakuum"-Pumpe.
Bei Dir wird eine Undichtigkeit auf der Unterdruckleitung sein. Der Bremskraftverstärker ist eine runde "Blechdose" und sitzt meist auf dem Hauptbremszylinder.
Von der Dose geht ein Schlauch ab. Prüfe mal auf Risse oder ob er auf seinen Anschlüssen richtig sitzt.
Übrigens, wenn dein Pedal gerade hart ist und Du trotz treten rollst, trittst Du nicht fest genug.
Das solltest Du durchaus probieren, denn wenn Du mal abgeschleppt wirst wird dein Pedal mit jedem Tritt härter.
Ja ja, die hetige Autofahrergeneration ist verwöhnt und kennt Autos ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung und nicht-synchronisiertem Getriebe gar nicht mehr.
Gruß
Thomas
Danke für die super Erkärung.
War gerade bei meinem FOH, als er die Unterdruckleitung/-schlauch anhob ist diese sofort gerissen. Da hatte es sich wohl ein Marder bequem gemacht und ordentlich an dem Schlauch rumgebissen.
Der Meister will jetzt nochmal schauen ob evtl. noch was angebissen ist. Sollte nur die Unterdruckleitung getauscht werden müssen, wären die Kosten erfahrungsgemäß so 140€ meinte er. :wb: Mal gespannt.