Moin Saphir37,
ich bin neben unserem neuen Opel ein smart-Fahrer der ersten Stunden.
Bis 2007 hatte jeder smart einen Turbo. Und auch bei den smarts gibt hin und wieder Turboschäden.
Bei smart war es mi der Kulanz recht durchwachsen, da man einen Turbo durch eine falsche Fahrweise schon in weniger als 1000 km ruinieren kann.
Aber ein Turbo kann auch ultralange halten. Meine Turbo (im smart) hat nach ca. 11 Jahren jetzt 110.000 km auf dem Buckel (davon 75.000 mit Cip-Tuning)
Gift für den Turbo ist z.B.:
- Autobahnfahrt: Bei Pause auf Rastplatz den Motor sofort abzustellen. Der Turbo glüht u.U. noch und kühlt ungleichmäßig ab
- Unmittelbar vor Abstellen des Motors noch einen Gasstoß. Der Öldruck an der Laderwelle bricht zusammen und der Turbo wurde noch richtig auf Drehzahlen gebracht, bevor sie in die Lager kracht.
- Kalter Motor gleich Vollgas und hohe Drehzahlen, sorgt für ungleichmäßige Erhitzung
Gruß
Thomas