Color Edition nicht mit Panoramadach bestellbar???

• Hallo,

hat hier jemand einen Color Edition die letzten Wochen mit Panoramadach bestellt?
    Ich habe die Aussage bekommen, dass der Opel-Händler keinen Color mit Panoramadach bestellen könnte. Kann das jemand hier eindeutig bestätigen?
    Im Konfigurator ist übrigens immer noch der bug mit der Farbe. Wählt man z. B. magmarot geht das Schiebedach auszuwählen, wählt man rotschwarz geht es nicht. Da das Dach aber immer schwarz ist, ist diese Auswahl unsinnig und verwirrend. Leider reagiert Opel nicht auf Hinweise diesbezüglich.

• Opel hat die Auswahl ein wenig, na sagen wir mal, DÄMLICH gemacht ;)

Wenn du einen CE mit der Farbe Rot/schwarz wählst, bekommst du kein Panoramadach.
    Nimmst du nun den CE mit der Farbe rot, hast du automatisch das Panoramadach und somit das schwarze Dach drin ;)

Das liegt daran, dass wenn du ein Panoramadach bestellst, du oben gar kein Blech mehr hast, sondern der hintere Teil des Daches aus Plastik besteht!!!
    Im Prinzip wird das Panoramadach das gesamte Dach, da die Einheit ein riesen Teil ist und von unten vernietet und verklebt wird.

Das hat den Hintergrund, dass bereits die Konfiguratoren auf dem Bestellsystem von Opel basieren und man durch die Art der Konfiguration, direkt ein Fahrzeug hat was so bestellbar ist (ich weiß, klingt ein wenig unlogisch für jemanden der sich damit nicht auskennt).
    Ich bin Neuwagendisponent bei einem FOH und kann daher ein wenig nachvollziehen, warum Opel das ein oder andere ein wenig unlogisch für die meisten aufbaut!

Auf jeden Fall hat die Konfiguration so wie sie ist, etwas mit der Lackiereinplanung zu tun ;)

• Danke dir!

Das Problem ist wohl, dass der Händler, der in Österreich sitzt, der Meinung ist, dass er mit seinem Bestellsystem kein Panoramadach auswählen kann. Kann es sein, dass Opel im Ausland andere Fahrzeuge verkauft als hier? Wohl kaum, oder? Zumal der Konfigurator von Opel.at genau dasselbe ausspuckt wie der deutsche (Panoramadach möglich).
    Oder ist es vielleicht so, dass man das Dach aus irgendeinem Grund nicht mehr anbieten will im Color Edition? Auch das halte ich für nicht nachvollziehbar.

• Das Panoramadach ist aktuell noch bestellbar beim CE, wie das nach der Modelljahresumstellung aussieht, weiß ich nicht ;)

Im Konfigurator ist es ja auch noch anwählbar.

Das in Österreich die selben Spezifikationen gelten wie in D glaube ich nicht, allerdings weiß ich auch nicht wo genau die Unterschiede liegen bei den Modellen.

@Hochwaldblitz: Tja, so einfach kann die Lösung sein ;)
    Nur Fabe X = Panoramadach automatisch mit drin
    X/Graphitschwarz = normales schwarzes Dach und keine Anwahömöglicheit Panoramadach!

• Also, klare Aussage vom Generalimporteur, zumindest in Ö ist das Panoramadach nicht mehr erhältlich im CE, wahrscheinlich dann auch in Deutschland nicht. Selbst wenn der Händler die Bestellung absenden kann, ein paar Tage später wird dann eine Absage für das Dach kommen.
    Schade und unerklärlich.